Schwarzer Pilz & weisser Schädling

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 63
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Schwarzer Pilz & weisser Schädling

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 08:37 Uhr  ·  #1
Guten Morgen allerseits


ich habe seit länrerer Zeit ein schwarzer, zum Teil klebriger Belag an meiner Kamelie, auf der Blattunterseite hats zu dem noch weisse Schädlinge, das eine scheint aber nicht von dem anderem abhängig zu sein. Die Schädlinge gibt es seit ein paar Jahren in der Region auf den Bäumen...Der Schwarzer Belag habe ich mit Maag Belrose gegen Pilzkrankheiten den ganzen Sommer behandelt, dann blättert das etwas ab, aber ganz ist es nicht wegzukriegen. Es ist kein Dreck. Befallen sind auch die Stängel, nicht nur die Blätter.

Kennt das jemand?

Anbei ein paar nicht besonders guten Fotos (es regnet wieder)

Vielen Dank an alle
CIMG0381.JPG
CIMG0381.JPG (621.35 KB)
CIMG0381.JPG
CIMG0378.JPG
CIMG0378.JPG (548.36 KB)
CIMG0378.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Schwarzer Pilz & weisser Schädling

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 08:51 Uhr  ·  #2
Hallo Tomate,

Prüfe Deine Kamelie auf Schildläuse, die meist unter den Blättern oder an den Ästen kleben. Das klebrige schwarze ist Sternrußtau, der sich auf den Ausscheidungen der Läuse angesiedelt hat.

Das harmloseste Mittel gegen die Läuse ist die Schmierseife-Spiritus-Mischung, dabei löst der Spiritus die Schilde der Läuse an und die Seife kann eindringen.

Die klebrigen Stellen musst Du abwaschen, keine besonders schöne Arbeit, aber es hilft.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 63
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Schwarzer Pilz & weisser Schädling

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 09:10 Uhr  ·  #3
Hallo Baghira

ich war den ganzen 2007 am abwaschen und spritzen, aber dagegen ist noch kein Kraut gewachsen, da es überall ist, ist es einfach so nicht wegzukriegen.
Ist es also kein Pilz?

Am besten wäre ein Mittel, das die Pflanze über die Wurzel saugen könnte, oder wieder etwas zum spritzen.

danke
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 63
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Schwarzer Pilz & weisser Schädling

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 09:12 Uhr  ·  #4
ach ja, Schildläuse sind es nicht, die Tierchen sind ganz weich und total unregelmässig und scheinen sich nie zu bewegen. Und nur weiss, also kein Schild da...die sind doch braun, oder?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schwarzer Pilz & weisser Schädling

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 09:29 Uhr  ·  #5
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Schwarzer Pilz & weisser Schädling

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 10:33 Uhr  ·  #6
Rose hat Recht, das sind Wollläuse, mit Petroleum- Kernseifebrühe einsprühen, Blattunterseite und Stamm nicht vergessen wichtig es muß echte Kernseife sein, die bekommt man fast nur noch im Reformhaus oder in der Apotheke.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 63
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Schwarzer Pilz & weisser Schädling

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 10:41 Uhr  ·  #7
Danke für die Tips.
Ist das denn für die Pflanze nicht gefährlich?? Das hört sich recht giftig an....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Schwarzer Pilz & weisser Schädling

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 10:45 Uhr  ·  #8
ist für die Pflanze nicht giftig.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schwarzer Pilz & weisser Schädling

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 12:05 Uhr  ·  #9
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Schwarzer Pilz & weisser Schädling

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 17:17 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Baghira
Das klebrige schwarze ist Sternrußtau


sorry, aber ganz so dramatisch ist es nicht. es ist 'nur' rußtau .

barbara hat recht damit, dass er sich auf dem honigtau der läuse ansiedelt. das ist das klebrige. dagegen spritzen bringt eher nix, ist auch unnötig, da es ein aufsitzer ist, der nicht ins blatt eindringt, & ausser der photosynthese, die er etwas behindert & der schäbigen optik, richtet er keinen schaden an. mit wasser abwischen, dem ein bisschen spülmittel beigemengt werden kann.

solange da die blattläuse draufsabbern, solange wird das problem immer wieder auftreten. & die wolläuse natürlich auch, & separat bekämpfen.

also besser geschützt stellen.

schönen gruß, stella
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.