Unbekannter Carnivore bittet um Identifikation ...

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Unbekannter Carnivore bittet um Identifikation ...

 · 
Gepostet: 14.04.2008 - 23:57 Uhr  ·  #1
Halli hallo hallöle

Ich hoffe mal das ich beim suchen nichts wirklich übersehen habe, aber wirklich fündig zu meinen Fragen bin ich nicht geworden, zumal ich auch nen ganzen Berg an fragen habe ... also einfach mal auf gut Glück.

Ich habe vor kurzem von meinen Bekannten eine Blumenschale mit drei jungen Carnivoren drin geschenkt bekommen. Eines ist eine Venusfliegenfalle, das zweite ein Fettkraut und das dritte ... vermute ich ... ein Sonnentau, aber so ganz sicher bin ich mir nicht, die Hinweisschilder fehlten leider allesamt, da die Pflänzchen schon umgetopft waren.
Die Pflanze sieht im Prinzip aus, wie ein Büschel Gras und hat ca. 5 cm Durchmesser. Die oberen 0,5 - 1 cm jedes "Halmes" sind mit kleinen Fang-Härchen besetzt. Kann das jemand mit ein wenig mehr Ahnung als ich bestätigen, das das ein Sonnentau ist? Ich habe leider absolut keinen Plan, wie wo und wann ich die Pflanze Pfelgen muss, wenn ich nichteinmal weiß, was genau das eigentlich ist.

Da ich noch nie Carnivoren besessen habe, habe ich mich mal ein wenig umgehört, werde jetzt aber immer noch nicht so ganz schlau. Bisher sitzen die drei Pflänzchen zusammen in einer Blumenschale mit ca 30 cm Durchmesser, in normaler Blumenerde, was sicherlich nicht die Optimallösung ist.

Bei meinen Recherchen bin ich nun soweit gekommen, das ich den Topf mit den Pflanzen in einen Übertopf setzen soll, der ca 2 cm hoch mit destiliertem Wasser gefüllt ist wegen der Luftfeuchtigkeit...und da gehen meine Probleme auch schon los.

Muss der Topf in dem die Pflanze steht am Boden offen sein, so das das Wasser zusätzlich in den Topf sickert, oder dient das Wasser in dem Übertopf NUR der Verdunstung, der Topf sollte unten geschlossen sein und ich muss die Planze zudem noch extra gießen?
Wenn letzteres der Fall ist, warum MUSS dann das "Verdunstungs" Wasser destiliert sein, und kein normales Leitungswasser? Die Pflanzen vertragen kein Kalkhaltiges Wasser, soweit klar, aber wenn das Wasser eh verdunstet, bleibt von dem kalk darin ja nun auch nix mehr übrig.
Wie groß sollte der Übertopf sein? Ich habe die Schale mit den Carnivoren momentan in einem Gefäss stehen, das im Durchmesser etwa 4 cm größer ist, als die Schale. Wenn ich die Schale aber in das Gefäss stelle, dann schließen Gefäss und Schale auf gleicher Höhe ab, wärend ich irgendwo gelesen habe das der "Übertopf" etwa 2 cm höher aufragen sollte, als die Schale, in der die Blume steckt. Reicht das, oder sollte ich besser ein richtig hohes Gefäß nehmen?

Dem Fettkraut und der Fliegenfalle geht es in ihrer derzeitigen, suboptimalen Umgebung offenbar noch vergleichsweise gut, jedenfalls sind die Blätter der Fliegenfalle schon wesentlich weiter geöffnet, als sie es noch am Anfang waren und sie treibt auch neue Blätter aus, da mache ich mir vorerst keine großen Sorgen.
Sorgen macht mir aber dieses (sonnentau-Gewächs, da innerhalb kürzester Zeit alle Härchen "eingegangen" sind und auch die Halme an den Enden ziemlich kraftlos wirken. Da ich das "Kraut" ungerne eingehen lassen würde, stellt sich mir da nicht die Frage, das ich das was tun sollte, nur weiß ich nicht, was, da ich schlicht keinen plan habe, ob das wirklich ein Sonnentau ist.

Ich hoffe das mir jemand meine ziemlich planlosen fragen beantworten, und bei der Identifikation der dritten Pflanze helfen kann. Die hat in der momentanen Schale keinen einfachen stand, aber wenn ich was ändere, dann ungerne zum schlechten
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 216
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannter Carnivore bittet um Identifikation ...

 · 
Gepostet: 15.04.2008 - 00:15 Uhr  ·  #2
Halli hallo,
ich bin da kein Experte, aber die sollten so schnell wie möglich aus der Blumenerde raus und in Torf gepflanzt werden, sonst hast du nicht mehr lange was davon. Ob jetzt Weiss- oder Schwarztorf, keine Ahnung.
Und ich geh mal davon aus, dass der Topf ein Loch hat und du soviel gießen sollst, dass ein bisl Wasser im Übertopf steht.

Andere werden dir sicherlich mehr helfen können

Guts Nächtle
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Unbekannter Carnivore bittet um Identifikation ...

 · 
Gepostet: 15.04.2008 - 00:58 Uhr  ·  #3
Das mit dem Torf stimmt, so weit war ich auch schon, nur brauche ich leider erstmal die Zeit dazu, zum baumarkt zu fahren . Ich denke nicht, das Die Pflanzen schon so lange in der Blumenerde Stecken, habe sie selber erst am Samstag bekommen, meine Bekannte dachte einfach es wäre eine gute Idee...nunja.

Jedenfalls hat es mich doch erschreckt, wie schnell diese mir nach wie vor unbekannte Pflanze angefangen hat zu verfallen.

Und das mit dem Übertopf ist ja so eine sache wegen der Luftfeuchtigkeit. Die Venusfliegenfalle braucht ja ~70%, die hat man ja nicht mal eben so im Wohnzimmer.
Also soll ich einfach die Pflanze im Blumentopf in einen Übertopf setzen, und dann so lange gießen, bis unten in der Schale 1 cm Wasser steht?
Irgendwie steht auf jeder Internetseite was anderes, ich fühle mich grade total überfordert. Andererseits habe ich bisher noch nie eine Pflanze eingehen lassen, und würde nur ungerne jetzt damit anfangen ^^
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 503
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Unbekannter Carnivore bittet um Identifikation ...

 · 
Gepostet: 15.04.2008 - 08:38 Uhr  ·  #4
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Unbekannter Carnivore bittet um Identifikation ...

 · 
Gepostet: 15.04.2008 - 17:44 Uhr  ·  #5
Das mit dem Foto ist schwer, da ich leider keine eigene Digi-Cam habe, aber ich werde es versuchen, vieleicht kann ich morgen mehr sagen

Von den Pflanzen die du velinkt hast ist es keine. Die Pflanze sieht wirklich 1:1 aus, wie ein ganz normaler Graßbüschel. Das ganze Gewächs hat einen Durchmesser von etwa 4-5 cm und in diesem Bereich sprießen aus 4 oder 5 "Knotenpunkten" die einzelnen Halme nach oben. Die Halme sind - wie Gras - einfach grün, breit, und flach, etwa zwischen 3 und 5 cm lang und sprießen ohne erkennbare Musster einfach in die Höhe. Ähnlich wie bei Graß sind es sehr viele Halme, ich würde mal auf 50-80 tippen, obwohl es zum zählen einfach zu "durcheinander ist".
Das einzige, was die Pflanze überhaupt von Graß unterscheidbar macht, ist die Tatsache, dass die obersten 0,5 - 1,5 cm JEDES einzelnen Halmes von kleinen "Härchen" besetzt sind, die der Pflanze als Fangorgan dienen.
Bei den Pflanzen die du gepostet hast, sind es ja meist relativ wenige "Halme" die dafür komplett mit Fanghaaren besetzt sind. das trifft auf diese Pflanze nicht zu. Es sind wirklich sehr viele Halme, aber nur ganz oben zum Fangorgan umgebildet.

Ein Carnivore ist es aber auf jeden fall, ich habe schon insekten daran kleben sehen . Naja, mitlerweile scheinen die Fangorgane zu vertrocknen, was auf Wassermangel schließen lässt. Aber zu viel Wasser mag ich auch nicht geben *seufz*
Ich konnte heute immerhin in erfahrung bringen, in welchem baummarkt meine Bekannte die Pflanze gekauft hat. Werde da mal vorbei fahren, wegen dem Torf und neuen Blumentöpfen und gleichzeitig fragen. Vieleicht wissen die das noch.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 503
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Unbekannter Carnivore bittet um Identifikation ...

 · 
Gepostet: 19.04.2008 - 09:54 Uhr  ·  #6
Hallo caesarandy,

was das Wasser angeht: Manche Carnivoren sind ja Sumpfpflanzen. Versuch' doch mal, sie in einen Untersetzer zu stellen in dem sich ständig etwas Wasser befindet.

Gruß
Tina
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Unbekannter Carnivore bittet um Identifikation ...

 · 
Gepostet: 19.04.2008 - 10:08 Uhr  ·  #7
hallo caesarandy

ohne foto sehr schwierig klick dich hier mal durch, vielleicht findest du deine unbekannte

http://carnivor-plants.de/
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannter Carnivore bittet um Identifikation ...

 · 
Gepostet: 19.04.2008 - 10:10 Uhr  ·  #8
Ich tippe dabei auf eine Drosera capensis , sie hat auch grasähnliche Blätter , wohingegen aber bei größeren Pflanzen die Härchen am ganzen "Blatt" anzufinden sind . Bei geschädigten Pflanzen sind die Häärchen nur wenig oder gar nicht zu sehen . Besonders dann nicht , wenn die Lichtverhältnisse, das Gießverhalten und dann noch das Substrat nicht OK waren.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Unbekannter Carnivore bittet um Identifikation ...

 · 
Gepostet: 20.04.2008 - 22:22 Uhr  ·  #9
Hallo, vielen dank für die Hinweise.

Die Drosera capensis kommt dem Pflänzchen das ich hier habe schonmal recht nahe, wobei meine allerdings deutlich "Blattreicher" ist...was allerdings auch wohl daran liegen kann, das da 5 oder 6 "Knoten" ziemlich dicht zusammen eingepflanzt sind...oder die Pflanze an mehren stellen austreibt.

Dann muss ich mal schaun, wie ich die wieder "gesund" Pflege, von den Fallen ist leider mittlerweile nicht mehr viel übrig, aber die Umgebung in der sie nun steht, dürfte wohl annähernd optimal für die Pflanze sein.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannter Carnivore bittet um Identifikation ...

 · 
Gepostet: 20.04.2008 - 22:32 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von caesarandy
Die Drosera capensis kommt dem Pflänzchen das ich hier habe schonmal recht nahe, wobei meine allerdings deutlich "Blattreicher" ist...was allerdings auch wohl daran liegen kann, das da 5 oder 6 "Knoten" ziemlich dicht zusammen eingepflanzt sind...oder die Pflanze an mehren stellen austreibt.


Dass sie "blattreicher" ist liegt einfach daran, dass 5-6 Pflanzen in einem Topf gepflanzt wurden. Gerade damit es buschiger aussieht, werden die für den Verkauf meist zu in Gruppen in einen Topf gepflanzt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.