Kakteenkeimlinge "umgefallen"

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 168
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Kakteenkeimlinge "umgefallen"

 · 
Gepostet: 22.03.2008 - 18:57 Uhr  ·  #1
Hatte dies an anderer Stelle gepostet, mir fiel leider erst etwas später auf, das es nicht zur Überschrift passte und nur im kompletten Zusammenhang da überhaupt reinpasste. Darum nun hier nochmal neu:

Ich hab vor einiger Zeit Kakteensamen auf Anzuchterde gebracht und sie sind auch recht fix gekeimt.

Das sind Samen aus dem Schwiegermutterstuhl, dem echten Tigerrachen und dem lebenden Granit.

Nun sind auch alle soweit gut gewachsen, nur wundert es mich, das die meisten von ihnen (die mit den Keimblättern - nehme an das sind schon Sukkulenten) auf der Seite liegen. Sie entwickeln sich zwar weiter, liegen aber auf der Seite als ob der "Kopf" zu schwer wurde.
Kann ich da was machen, damit die gerade wachsen und nicht nachher irgendwelche komischen Wachsfiguren annehmen? Wo könnte die Ursache dafür liegen? Und muß ich das Substrat auch jetzt noch immer konstant feucht halten?

Sie stehen alle an einem Süd-West-Fenster sehr hell, ohne direkte Sonne auf dem Fensterbrett über der Heizung. Das gelieferte Anzuchthäuschen habe ich zusätzlich mit durchsichtiger Folie überspannt, da die Erde sonst fast sofort ausgetrocknet wäre und auch keine richtige Wärme entstanden wäre.
Gedüngt wurde noch nicht, will erstmal warten bis alle ihre ersten echten "Blätter" oder Dornen oder was auch immer getrieben haben.

Die Kakteenkeimlinge stehen auch "kreuz und quer" in der Gegend herum, aber man sieht das sich die ersten Stacheln bilden und sie liegen wenigstens nicht auf der Seite.

edit: Hier die Bilder dazu







Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kakteenkeimlinge "umgefallen"

 · 
Gepostet: 22.03.2008 - 19:20 Uhr  ·  #2
Hallo Anja,

die waren vielleicht etwas zu lange unter der Folie und dadurch zu feucht gestanden. Aber das ist nicht so schlimm. Lasse sie jetzt etwas trockener, oft richten sie sich von selbst auf, oder Du setzt sie beim nächsten Pikieren einfach etwas tiefer.

Norbert
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 168
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Kakteenkeimlinge "umgefallen"

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 20:44 Uhr  ·  #3
Noch steht keiner der Jungs, aber denke das wird noch und notfalls werde ich sie, wie du sagst einfach etwas tiefer setzen...

Danke für deine Tips!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.