Zensur im Forum

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Zensur im Forum

 · 
Gepostet: 22.03.2008 - 17:40 Uhr  ·  #16
Irgendwie fühl ich mich jetzt auch ein bisschen angesprochen, wenn ich da an den Puschelthread denke.. richtig sinnvoll ist der ja nicht.

Aber ein bisschen Spaß muss doch auch sein.

Ich denke mal, solange man nicht totalen Quatsch oder Unsinn in einem *ähh* wie soll ich sagen -themenbezogenen- naja halt in einen Thread wos Blümchen gibt, schreibt ist dass doch nicht so schlimm...
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Zensur im Forum

 · 
Gepostet: 22.03.2008 - 17:45 Uhr  ·  #17
Eben, das meine ich doch
Da paßt das schon hin und muß eben manchmal auch sein
Und wenn ich das im Stammtisch zu blöd finde, dann lese ich das gar nicht

In anderen Threads sollte schon darauf geachtet werden, daß die Antworten Inhalt haben.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Zensur im Forum

 · 
Gepostet: 22.03.2008 - 17:48 Uhr  ·  #18
Wenn jemand nach einem Pflanzennamen fragt, haben Antworten wie

ist das schön
kenne ich nicht
blablabla

nichts zu suchen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Zensur im Forum

 · 
Gepostet: 22.03.2008 - 17:49 Uhr  ·  #19
Haben wir in den Thementhreats denn so viele "Laberbeiträge" übersehen?

Zu streng soll das ja auch alles nicht zugehen

IM Stammtisch finde ich das auch total ok
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 168
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Zensur im Forum

 · 
Gepostet: 22.03.2008 - 17:52 Uhr  ·  #20
Wie es bisher läuft, so finde ich es ganz ok. Ein Mod kann nicht überall sein und alles gleich mitbekommen und reagiert mal hier so und woanders an anderen Tagen wieder so. Das ist doch völlig normal.
Bin selbst in anderen (nicht öffentlichen) Foren Mod und bin sehr viel strenger, das geht aber auch nur, weil die Beiträge darin überschaubar bleiben.

Was ich hier viel wichtiger finde ist immer ein netter Umgangston, auch wenn mal heiß diskutiert wird. Und das wird doch bisher wunderbar eingehalten, da gibt es weitaus schlimmere Foren, egal zu welchem Thema. Das geschriebene Wort liest sich immer anders als das Gesprochene, darum muß man eben vorsichtig sein.

Mich stört persönlich das eventuell "sinnlose" Blütengesammel weniger. Ich denke nicht, das es den Leuten in der Mehrheit der Fälle darum geht, Blüten zu sammeln, sondern nur sich einfach mitzuteilen, aus welcher Motivation auch immer. Natürlich muß es passen und nicht völlig aus der Luft gegriffen sein oder nur "superschön" "yeah ich hab heute eine grüne Bluse an - passt zu deiner Pflanze" ist auch nicht gerade passend. Aber wenn es ein mal vorkommt, ok, mehrmals ist schon auffällig...

Störend finde ich eher, wenn ganze Beiträge sehr unter falscher Grammatik, miesem Satzbau, nicht nachvollziehbaren Gedankenzusammenhängen und einer fast nicht vorhandenen Rechtschreibung leiden. Vielleicht sollte da mal in den Fällen daraufhin gewiesen werden. Jeder macht Fehler (ich umso mehr!), aber man muß es wenigstens noch lesen können - auch beim ersten Mal.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Zensur im Forum

 · 
Gepostet: 22.03.2008 - 17:53 Uhr  ·  #21
Nein Mel, ich finde nicht dass ihr irgendwas übersehen habt, ihr macht euren Job super
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Zensur im Forum

 · 
Gepostet: 22.03.2008 - 17:54 Uhr  ·  #22
Ehrlich gesagt, ich kontrolliere das nicht
aber es war mal eine zeitlang wirklich so, kaum daß ein Bild mit Frage da war, kam als nächstes -Das ist aber schön, ich kann dir zwar leider nicht helfen, aber ...- in diesem Sinne eben.
Und das finde ich schon daneben.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Zensur im Forum

 · 
Gepostet: 22.03.2008 - 18:00 Uhr  ·  #23
Da versuchen wir auf alle Fälle drauf zu achten Danke
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Zensur im Forum

 · 
Gepostet: 22.03.2008 - 18:06 Uhr  ·  #24
Mit der Rechtschreibung und Grammatik das hatten wir schon mal in der Diskussion
Das ist irgendwie ein heißes Eisen

Ich finde ja auch, daß man sich seinen Text nochmal anschauen sollte vor dem Abdrücken, aber es gibt doch viele Menschlein, denen da sicher gar nichts auffällt

Und die sollen ja schließlich auch nicht vergrault werden
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Zensur im Forum

 · 
Gepostet: 22.03.2008 - 18:30 Uhr  ·  #25
ich weiss jetzt zwar nicht um den exakten stein des anstoßes, finde aber kommentare wie ---> ich weiss zwar nicht was es ist, blubberblubber.... auch recht nervig. & sparen kann man sich eigentlich auch, alles 1000fach zu bestätigen, was schon längst fakt ist .

halt mich aus seitenlangen threads eh raus, ausser es sind fotothreads. die meisten endlosthreads sind ja eh im stammtisch. entweder man gibt sie sich, oder man lässt es. find ich jetzt dort auch nicht schlimm.

ich wurde auch schon gemaßregelt, für etwas, das für mich ugs ist, hab's geedited, obwohl ich's nicht so wirklich nachvollziehen konnte. ob was gelöscht wurde, weiss ich nicht, so oft les ich mich nicht wieder. nur einmal ist mir aufgefallen, dass der großbuchstabenteufel hinter mir her war, & einige meiner schnuckligen kleinbuchstaben auf einmal GROSS waren .

was jetzt die kräuterschiene angeht, solange hier engelstrompeten (haben sich unsere lehrlinge dieses jahr wie doof gezogen, & das nicht weil sie die so schön finden) oder peyote & andere halluzinogene pflanzen offenes thema sind, sollte man vielleicht mal nicht so schnell mit dem erhobenen zeigefinger parat stehen, wenn's um pflanzen geht, die auch in das schema passen, die aber eben ohne das persönliche interesse an der pflanze & die schützende hand der mods hier dastehen. nicht jeder will sich automatisch die dröhnung geben, der sich für die pflanzen interessiert.

manchmal ist es eindeutig, dann find ich's auch ok, wenn die mods eingreifen, aber, wie gesagt, manchmal könnte der erhobene zeigefinger auch unten bleiben.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Zensur im Forum

 · 
Gepostet: 22.03.2008 - 18:33 Uhr  ·  #26
Das was Yushi am Ende schreibt finde ich auch sehr gut . Wir haben Leute hier, die könnten anders , das kann man beobachten , aber denen ist es egal ob andere Knoten im Auge bekommen oder nicht .
Außerdem ist der Punkt ja auch sehr deutlich im Text bei der Aufnahme ins Forum zu lesen , groß und breit , das sich auch in Sachen Rechtschreibung u.s.w. Mühe gegeben werden sollte .
Manche Texte sind wirklich unzumutbar die ab und an erscheinen .

Stammtisch /Treffpunkt ist zum Blödeln da genau wie der OFF TOPIC Bereich . da müßte schon arg was kommen um da gelöscht zu werden .

Mir ist es auch schon mal geschehen das ich von der gesehenen Pflanze so begeistert war , und das auch losgelassen habe , ohne helfen zu können .
Ich glaube das sind einfach spontane Aktionen ohne böse Absicht einfach nur die Mitteilung : "WOOOOOW eine tolle Pflanze" .
Der andere kann stolz auf sein Prachtexemplar sein.
Klar sagt man sich hinterher , das das nicht hätte sein müssen , aber .........es ist die pure Begeisterung . zwar ohne Sinn und Verstand wenn Hilfe zur Bestimmung gesucht wird, aber nachvollziehbar .


Ich glaube auch das strengeres Durchgreifen hier im Forum nicht erforderlich ist . Wir sind eine Horde Pflanzenbegeisterter und keine Erziehungsanstalt .
Das Menschliche was hier so oft zu Tage tritt ist ja erwünscht, denn nur daraus bildet sich eine gesunde gut funktionierende Gemeinschaft . Und die sind wir .
Habe auch schon ein Forum erlebt wo es anders gehandhabt wurde . da bekommt man Verfolgungswahn. da ist kein gesundes Klima und die Menschen dort verhalten sich unnatürlich . Wie Roboter. Sie explodieren wenn sie was falsches sagen . Oder sie werden explodiert .

@Stella , ich habe auch drei wunderschöne Lophophora , der richtigen Art, sollte sich jedoch jemand daran zu unseeligen Zwecken vergreifen würde ich zur Rasenden werden . Nicht jeder der sowas hat ist automatisch ein merkwürdiger Mensch . Da hast du völlig recht .
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Zensur im Forum

 · 
Gepostet: 22.03.2008 - 18:38 Uhr  ·  #27
Beiträge bestimmter Mitglieder, die wirklich nur so vor Schreibfehlern strotzen, sind mir auch des öfteren ein Dorn im Auge. Aber ich trau mich gar nicht mehr darauf hinzuweisen, weils so schnell als unfreundlich angesehen wird mit anschliessender Löschung etc. pp. Die Fehler sind auch meist sehr banal, wie z.B. ncoh, sit usw. und nicht ein fehlendes h bei Photosynthese oder so.

Und die Leute müssen sich den eigenen Beitrag ja nicht mit dem Rotstift durchlesen: Es gibt rechts unten einen SEHR nützlichen Button, der einem die Arbeit abnimmt. Und wenn man nützliche Antworten erwartet, finde ich, sollte man auch etwas Sorgfalt bei der Erstellung des Threads walten lassen. Wenn schon der Threadtitel Schreibfehler oder einfach kein richtiges Deutsch enthält, fühle ich mich auch nicht wirklich genötigt, eine Antwort zugeben.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Zensur im Forum

 · 
Gepostet: 22.03.2008 - 18:39 Uhr  ·  #28
Es gibt ja auch Menschen, die können nicht anders schreiben, aber ich weiß was ihr meint. Wir sollten da aber einfach tolerant sein und Augen zudrücken
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Zensur im Forum

 · 
Gepostet: 22.03.2008 - 18:42 Uhr  ·  #29
Mel, da drücken sich meine Augen von selber zu , ich kann es nicht lesen und habe entsetzliche Probleme mit solchen Texten . daher lasse ich es . ich ignoriere diese Texte , denn ich muß mir keine Gewalt antun .

ich weiß das es Menschen mit angeborener Schreibschwäche gibt , aber wenn man dann sieht der andere kann anders , aber macht es aus Schei*egal nicht , dann ist es was anderes .
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 168
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Zensur im Forum

 · 
Gepostet: 22.03.2008 - 18:44 Uhr  ·  #30
Jap finde ich genauso, der Off-topic Bereich ist genauso gut wie der Stammtisch. Aber den find ich sehr sympatisch, da man dort die Leute noch wieder anders erlebt. Hier wird gescherzt, geplaudert und gestritten, versöhnt, gemault und gelacht. Das macht doch so ein Forumsleben viel bereichernder und schöner.

Mir jedenfalls macht es Spaß und leider leider habt ihr mich mit so einigen Foto-oder Endlosthreads genau dort zu neuen Pflanzen, Ideen und Co. gebracht.

Ihr macht es schon gut und das es mal so und mal wieder anders rüberkommt ist eigentlich normal. Ich entscheide auch nicht jeden Tag gleich, einen Tag stört mich dies besonders und ich lösche es, einen anderen Tag hätte mich das gar nicht interessiert. Denke so geht es vielen, richtig neutral zu sein als Mod geht ja kaum. Vielleicht empfinden das dadurch manche als Benachteiligung. Und alles erklären muß man sich auch nicht laßen, einige Entscheidungen muß man auch einfach mal hinnehmen.
Wichtiger ist es vielleicht, das man in bestimmten Fällen, wenn etwas häufiger und sehr auffällig ist, auch gemeldet wird. Das hilft sicherlich mehr, als sich stundenlang zu wundern, wieso der Beitrag nun nicht gelöscht wurde und ein anderer eigener fast sofort.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Thema Forum Autor Antworten
Forum Post erstellen Notfallforum Guestuser 5
Forum als gelesen markieren Bugtracker MaxM 0
Forum und firefox Bugtracker nogreenfinger 19

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.