Cycas Revoluta...ich blick nicht durch

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Cycas Revoluta...ich blick nicht durch

 · 
Gepostet: 06.02.2008 - 12:57 Uhr  ·  #16
Hallo,


ich habe meine Cyca jetzt unter das Dachfenster gestellt und bei jedem giessen (natürlich im Moment noch sparsam) bekommt sie ST.
Ab März dann auch mal ein Schlückchen Dünger, dann müsste sich ja was tun.

Gibt es eine Düngerzusammensetzung, die Cycas besonders lieben???



Ciao, DonnaLeon
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 145
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Cycas Revoluta...ich blick nicht durch

 · 
Gepostet: 06.02.2008 - 20:55 Uhr  ·  #17
Meine bekommen in den jüngeren Jahren eigentlich nur Osmocote Langzeitdünger
22-15-17+Spurennährelemente
bin zu faul für andere Dünger
Ab und zu mal ein bischen Wuxal Super 8-8-6 über das Blatt.
( Die Kombiantion benutze ich fast bei all meinen Pflanzen, hab damit immer die besten Erfahrungen gemacht. )

Nur bei meinen grösseren gibt es im Sommer Mist, und ja es stinkt aber wirkt.
ûbringens bilden Cycas anders aussehende Wurzeln bei Mist, schaut witzig aus.

G
Roger
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 237
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Cycas Revoluta...ich blick nicht durch

 · 
Gepostet: 06.02.2008 - 21:09 Uhr  ·  #18
DonnaLeon, was ist ST?

immer diese fragen der neuen

leoni
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Cycas Revoluta...ich blick nicht durch

 · 
Gepostet: 06.02.2008 - 21:35 Uhr  ·  #19
Hallo Leoni,

wer nix fragt, der bleibt dumm


Hier ist eine Zusammenfassung:

forum/ftopic18856.html




Ciao, DonnaLeon
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 237
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Cycas Revoluta...ich blick nicht durch

 · 
Gepostet: 06.02.2008 - 23:42 Uhr  ·  #20
hallo donnaleon,
vielen dank für die antwort.

leoni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Teisendorf in Bayern nähe Salzburg
Beiträge: 427
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Cycas Revoluta...ich blick nicht durch

 · 
Gepostet: 08.02.2008 - 14:08 Uhr  ·  #21
HI Zusammen,

ich habe seit ca. 1 Jahr eine Cycas revoluta aber irgendwie sieht sie aus wie vor einem Jahr. Keine neuen Wedel, die rührt sich einfach gar nicht.

Was mache ich falsch und was kann ich machen?
ST hätte ich zuhause. (Habt ihr einen Tipp wie es am besten dosiere? Spritze Strohham?...???)

Braucht ihr ein Foto?

Danke
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Cycas Revoluta...ich blick nicht durch

 · 
Gepostet: 08.02.2008 - 17:38 Uhr  ·  #22
Hallo Michi,


Cycas kommen angeblich wieder in die Puschen, wenn man die untersten (alten) Wedel abschneidet.

Dazu kannst Du hier nachlesen:

forum/ftopic17941.html



Ciao, DonnaLeon
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Cycas Revoluta...ich blick nicht durch

 · 
Gepostet: 08.02.2008 - 17:40 Uhr  ·  #23
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Teisendorf in Bayern nähe Salzburg
Beiträge: 427
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Cycas Revoluta...ich blick nicht durch

 · 
Gepostet: 08.02.2008 - 17:59 Uhr  ·  #24
Sie steht an einem Südfenster am Fenstbrett.
Topfdurchmesser ca. 14cm , Topftiefe ca. 17cm

Wenn ich die ältesten Wedel abschneide sind keine mehr da!
siehe Foto
DSC00236.JPG
DSC00236.JPG (33.94 KB)
DSC00236.JPG
und da ist das Ding!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Cycas Revoluta...ich blick nicht durch

 · 
Gepostet: 08.02.2008 - 18:01 Uhr  ·  #25
Ich würde die auch nicht abschneiden, aber vielleicht möchte der wirklich bald etwas Dünger

Die sind zwar nicht die Schnellsten, aber wachsen sollten sie schon

Superthrive würde ich jetzt 3 Tropfen auf 10 Liter dosieren. Das ist die tägliche Dosis. Wegen dem Dosieren, frag doch mal in den Links von Donna (ich habe eine Pipette oder Spritze )
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Cycas Revoluta...ich blick nicht durch

 · 
Gepostet: 09.02.2008 - 07:35 Uhr  ·  #26
Hallo Michi,


da Dein Cycas optisch eigentlich gut aussieht würde ich ihm Dünger, ST und Zeit geben. Für die Bildung eines neuen Blattkranzes hat meiner 3 Jahre gebraucht und das, obwohl ich gedüngt hatte.... manchmal hilft nur Geduld


Ciao, DonnaLeon
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Cycas Revoluta...ich blick nicht durch

 · 
Gepostet: 13.03.2008 - 18:55 Uhr  ·  #27
Hallo!
Ich habe letztes Jahr im Juli ne cycas geschenkt bekommen.Ihr hats auch immer gut an ihrem Standort gefallen,nur in den letzten Wochen wurden die untersten Wedel braun und man könnte meinen sie geht demnächst hinüber.Ich denke aber das es ihr einfach zu warm ist (steht an der Heizung).Habe auch schon ein paar braune Wedel abgeschnitten.Einen hab ich mal drangelassen.Ich giese und dünge eigentlich regelmäßig.


Was meint ihr dazu? :
Bild015.jpg
Bild015.jpg (26.42 KB)
Bild015.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Cycas Revoluta...ich blick nicht durch

 · 
Gepostet: 14.03.2008 - 07:52 Uhr  ·  #28
@müllke

Also ich find der sieht doch eigentlich ganz fit aus. Das die mal braune Wedel im Winter bekommen ist normal. Sie müssen auf jedenfall sehr hell stehen.
Aus persönlichen Erfahrungen mit der Cycas kann ich sagen, dass ich in der Wohnung mit denen noch nie Glück hatte. Besonders wenn sie zu warm stehen und zu dunkel.
Am besten gefällt es denen draußen.
Ganz wichtig auch am besten nur entkalktes Wasser (z.B. Regenwasser) nehmen und dann durchdringend gießen und dann abtrocknen lassen, da sonst die Erde zu schnell versalzt und das mögen die gar nicht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Cycas Revoluta...ich blick nicht durch

 · 
Gepostet: 14.03.2008 - 18:17 Uhr  ·  #29
Jo,danke schonmal.
Ich befürchte halt das sie komplett eingeht da ich schon ein paar Wedel abschneiden musste.
Bin jetzt aber vor kurzem umgestiegen auf Regenwasser,denke das wird ihr gut tun.
Ich hoffe auch das endlich mal wieder ein paar sonnigere Tage kommen dann wird es ihr hoffentlich auch wieder besser gehen.

Übrigens: Sollte ich sie eventuell in einen größeren Topf umtopfen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.