Zitronenbäumchen beschneiden - Tipps & Tricks - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenTipps & Tricks

Zitronenbäumchen beschneiden

Die Probleme mit Natur und Technik. Wie klappt´s denn eigentlich mit ...
Worum geht es hier: Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragZitronenbäumchen beschneidenDi 26 Apr, 2005 11:22
Ich habe zum ersten Mal ein Zitronenbäumchen erfolgreich überwintert. Es ist im letzten Jahr auch recht nett gewachsen.
Muss oder kann ich es eigentlich auch beschneiden?
Wenn ja wann und wie?
Letztes Jahr hatte ich zwar Blüten aber keine Früchte dran (hatte die Pflanze allerdings erst im Frühjahr im Supermarkt gekauft).
Kann ich dieses Jahr nachhelfen daß ich Früchte bekomme?
Danke für Eure Hilfe
Rainer
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 9
BeitragMo 09 Mai, 2005 7:02
Hi raru,

ja Zitrusbäumchen kann man sogar kräftig zurück schneiden.
Dadurch wachsen die üppiger. Um die Fruchtbildung zu fördern
kann man natürlich mit einem feinen Pinsel selbst von Blüte zur
Blüte wandern und bestäuben.

Gruß Andy
Azubi
Azubi
BeitragMo 09 Mai, 2005 12:02
Hallo Raru,

hatte selbst vor kurzem hier nachgefragt, wie ich Citruspflanzen befruchten kann.
Mit der Pinselmethode scheine ich Erfolg gehabt zu haben. Es haben sich, nachdem die Blüten verblüht sind, die Blütenblätter gelöst, so dass nur noch der verdickte Stempel an der Pflanze verblieben ist, das werden die zukünftigen Früchte sein.
.
Außerdem habe ich festgestellt, dass nicht alle Blüten einen Stempel haben. Das scheinen die Blüten zu sein, deren Staub man zum Befruchten nutzen kann. Diese fallen nach der Blüte eh immer ab, oft schon vorher.

Also, Pinsel gezückt und ran ans Werk.

Liebe Grüße Domi
OfflineGast
Hi Andy,
ich habe einen Zitronenbaum der bis vor kurzem auf der terrasse stand und wunderbar funktioniert hat.
ich habe ihn jetzt seit ca.3 wochen in unseren wintergarten zum überwintern stehen, mit dem resultat das die blätter gelb werden,und wahrscheinlich bald abfallen.
ich habe im wintergarten eine temp.von 18°C - 24°C je nach sonne.
ich habe inzwischen soviel gelesen das ich nun überhaupt nicht weis was ich für ein fehler mache. ich denke nicht das die wurzeltemp. zu niedrieg ist ( liegt zwischen 18°C-20°C), staunässe habe ich auch nicht (lieber trockener als zu nass). kann es eisenmangel sein, wenn ja was kann ich tun mit welchen mitteln. ich habe gelesen das man in winter nicht düngen soll.
ist es überhaupt möglich im wintergarten Citruspflanzen zu überwintern!!
bitte um hilfe. danke
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 16
BeitragDo 29 Dez, 2005 13:26
ich habe hier eine Calamondine Variegata als Sämmchen ca 1m hoch nach erfolgreicher Blüte habe ich jetzt wieder 4 Früchte drann naja über den Geschmak kann ich nur sagen die ist quitsch sauer
allerdings hatte ich 10 Blüten drann und ich sie nicht mit dem Pinsel bearbeitet habe da Zitronen zum Bestäuben eigentlich keine fremde Hilfe brauchen
mann kann zitronen eigentlich das ganze jahr zurückschneiden da sie unter guten Bedingungen gleichzeitig blühen und Früchte tragen blühende Äste natürlich nicht abschneiden einen starken Rückschnitt vertragen sie recht gut habe die C.variegata bis auf 4 augen pro ast zurückgeschnitten

gruß Shrek

Zurück zu Tipps & Tricks

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Kiwipflanzen beschneiden von Spooner, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

10377

Mi 23 Feb, 2005 8:25

von Frank Neuester Beitrag

Gummibaum beschneiden von Verenchen, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 18 Antworten

1, 2

18

13137

Mo 22 Jan, 2007 10:47

von Verenchen Neuester Beitrag

Kirschlorbeer beschneiden von SnoopySU, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

22255

So 04 Mär, 2007 14:03

von Junie Neuester Beitrag

Zimmerjasmin beschneiden?? von mouh, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

6874

Mi 28 Mär, 2007 19:04

von Jondalar Neuester Beitrag

Mimose beschneiden? von Banu, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

9112

Sa 05 Jan, 2008 17:28

von Carina87 Neuester Beitrag

UraltenWeinstöcke beschneiden von moon_121, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

1271

Sa 22 Dez, 2007 11:11

von Rose23611 Neuester Beitrag

Ver- Beschneiden von Zitronenbäumchen von Jan180977, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

4555

Di 26 Feb, 2008 17:07

von Mara23 Neuester Beitrag

Säulenkirsche beschneiden von Fischi, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

6416

Do 19 Jun, 2008 12:34

von Fischi Neuester Beitrag

Ginko beschneiden von pampe2000, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

5533

Di 08 Jul, 2008 21:02

von Kurti60 Neuester Beitrag

Eukalyptus beschneiden? von Sunnyboy, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

2569

Mo 13 Okt, 2008 23:52

von Sunnyboy Neuester Beitrag