Was ist mit meinem Einblatt los??

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 35
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Was ist mit meinem Einblatt los??

 · 
Gepostet: 04.03.2008 - 10:03 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hab da mal eine Frage zu meinem Einblatt (Spathiphyllum hybridum).
Seit dem es im Sommer letzten Jahres Spinnmilben hatte, bekommt er keine weißen Blüten mehr. Mach ich mir umsonst Sorgen?
PICT0337.JPG
PICT0337.JPG (1.91 MB)
PICT0337.JPG
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Was ist mit meinem Einblatt los??

 · 
Gepostet: 04.03.2008 - 10:11 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 35
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Was ist mit meinem Einblatt los??

 · 
Gepostet: 04.03.2008 - 10:36 Uhr  ·  #3
Als ich mir die Pflanze gekauft habe, wurde sie von mir gleich in Tongranulat gepflanzt (Blusana Pflanzton). Wenn das Granulat trocken ist, wird es gegossen(min. 1x pro Woche). Düngen tue ich ab Mai bis Oktober ca. alle 2 - 3 Wochen.
Das Einblatt steht hell, aber nicht in direkter Sonne(in etwa 2 - 3 Meter vom Fenster entfernt).
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mittelhessen
Beiträge: 243
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Einblatt

 · 
Gepostet: 06.03.2008 - 22:46 Uhr  ·  #4
Hallo Virginia.

Ich verstehe nicht so ganz.

Du hast das Einblatt in Erde getopft gekauft und dann in Bläton umgesetzt? Wie hast du das gemacht?
Erde ausgewaschen oder nur den ganzen Ballen dann in Blähton ???
Azubi
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 35
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Was ist mit meinem Einblatt los??

 · 
Gepostet: 07.03.2008 - 17:05 Uhr  ·  #5
Bevor ich die Pflanze in Blähton getopft habe, habe ich die ganze Erde abgewaschen. Sie ist danach auch schön weiter gewachsen, bis dann die Spinnmilben kamen. Dann wurden die meisten Blätter gelb. Wie du siehst, sind mittlerweile ja wieder viele grüne nachgewachsen. Es wächst auch alles schön, nur die Blüten bleiben halt aus.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Was ist mit meinem Einblatt los??

 · 
Gepostet: 07.03.2008 - 17:10 Uhr  ·  #6
Wann hast Du sie denn umgetopft? Haben vielleicht die Wurzeln etwas abbekommen?

Bespühst Du sie regelmäßig? Sie mag eine hohe Luftfeuchtigkeit.
Auch düngen könntest Du in minimaler Dosis wähend des Winters.
Azubi
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 35
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Was ist mit meinem Einblatt los??

 · 
Gepostet: 07.03.2008 - 17:23 Uhr  ·  #7
Ich glaube sie im Februar 2007 gekauft und umgetopft zu haben.
Besprüht wird sie auch mindestens 2x pro Woche.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mittelhessen
Beiträge: 243
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Einblatt

 · 
Gepostet: 07.03.2008 - 17:42 Uhr  ·  #8
Hallo Virginia.

Kannst du es vielleicht etwas näher ans Fenster stellen
Vielleicht ist es nur ein Standortproblem?

Solange mein Einblatt klein am Fenster (Nord-Ost) stand, hatte es immer Blüten.
Jetzt im kleinen Kübel im Flur habe ich kürzlich gerade mal 2 Blüten gehabt, es ist zu dunkel.

Durch den Einsatz eines Luxmeters habe ich mit Schrecken festgestellt, wie rasend schnell die Lichtintensität mit dem Abstand zum Fenster abnimmt.
Es wäre doch einen Versuch wert, oder?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was ist mit meinem Einblatt los??

 · 
Gepostet: 07.03.2008 - 17:53 Uhr  ·  #9
Aber nur am Licht kanns nicht liegen. Bei uns auf dem Amt stehen 3 riesige Einblatt, Da es in dem Flur recht dunkel ist, habe ich immer angenommen, das sind künstliche, aber letztes mal hatten die alle plötzlich Blüten. Ich habe die daraufhin angefasst, die sind echt!!!
Die stehen in einer Eingangshalle. Ca 3m weg von der Glastür, dann kommt ein Vorraum und dann nochmal eine Glastür. Und davor ist noch ein 3m langes Vordach. Ich hätte nie geglaubt, dass da Pflanzen überleben können.
Azubi
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 35
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Was ist mit meinem Einblatt los??

 · 
Gepostet: 08.03.2008 - 10:17 Uhr  ·  #10
Hallo ihr ich hab da noch ne Frage. Ich habe mir grad ein paar Forumsfragen durchgelesen und bin dabei auf Superthrive gestoßen. Würde es vielleicht etwas bringen wenn ich meinem Einblatt ein paar Tropfen davon gebe? Kann ich Superthrive oder FloraSprint überhaupt bei Pflanzen mit Blähton verwenden? Wenn ja, bekommt man das Zeug auch in einem normalen Pflanzengeschäft oder Baumarkt?

Danke für Antworten!!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Was ist mit meinem Einblatt los??

 · 
Gepostet: 08.03.2008 - 14:41 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Virginia_M
Hallo ihr ich hab da noch ne Frage. Ich habe mir grad ein paar Forumsfragen durchgelesen und bin dabei auf Superthrive gestoßen. Würde es vielleicht etwas bringen wenn ich meinem Einblatt ein paar Tropfen davon gebe? Kann ich Superthrive oder FloraSprint überhaupt bei Pflanzen mit Blähton verwenden? Wenn ja, bekommt man das Zeug auch in einem normalen Pflanzengeschäft oder Baumarkt?

Danke für Antworten!!!



Das gibt es demnächst hier im Shop
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.