Umgang mit Begonie

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Umgang mit Begonie

 · 
Gepostet: 06.03.2007 - 17:09 Uhr  ·  #1
Ist das eine Begonie,und was macht man mit diesem 1,40m langen Stengel bez. Trieb?
PICT1785.JPG
PICT1785.JPG (1.37 MB)
PICT1785.JPG
PICT1786.JPG
PICT1786.JPG (1.04 MB)
PICT1786.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dettelbach/Unterfranken
Beiträge: 270
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Umgang mit Begonie

 · 
Gepostet: 06.03.2007 - 22:15 Uhr  ·  #2
Ich denke es handelt sich um eine Begonia aconitifolia. Es gibt einige arten mit den gefleckten Blättern, doch um dies genauer zu sehen bräuchte man eine Nahaufnahme von den Blättern.
ich würde den Trieb entfernen.In ihrer Heimat werden die Begonia aconitifolia teilweise sehr krautig und bis 2 Meter hoch, deshalb auch der trieb. Sie werden sehr weich und schlaksig.Wenn man solche triebe einkürzt, direkt ca. 10 cm über der basis entfernt, werden diese Begonien buschiger. Sie beginnen sich zu verzweigen, Blattmasse,Strauchwerk zu bilden.Zudem benötigt die Pflanze viel reserven für diesen langen Trieb. diese Reserven können durch eine Einkürzung in anderen Sproßteilen sinnvoller genutzt werden.

Mfg

www.garteneidechse.de
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Umgang mit Begonie

 · 
Gepostet: 07.03.2007 - 08:26 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die Antwort
Grüße Harriet
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Umgang mit Begonie

 · 
Gepostet: 08.03.2007 - 08:23 Uhr  ·  #4
Hallo Harriet,
was du da in deiner Wohnung hast, ist eine Drachenflügelbegonie.
Ich habe auch so eine. Wenn du genug Platz hast, kannst du die langen Triebe auch dranlassen. Sie entwickelt sich dann zu einem richtigen Strauch. Meine ist ca. 1 Meter hoch und kommt im Sommer auf die Terrasse.
Übrigens ist die Drachflügelbegonie eine Blühpflanze. Sie entwickelt in den Sommermonaten unzählige, rosarote Blüten.
Wenn du den langen Stängel aber abschneidest, kannst du ihn einkürzen und als Steckling für eine neue Pflanze verwenden. Die Drachflügelbegonie lässt sich so leicht vermehren.
Gruß Irene
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Umgang mit Begonie

 · 
Gepostet: 08.08.2007 - 10:54 Uhr  ·  #5
Hallo,

was Du da hast, ist eine Begonia Tamaya oder auch Trauerweidenbegonie. Den langen Trieb abschneiden und entweder in Wasser stellen zum Wurzeln oder direkt in die Erde stecken. Manchmal funktioniert die eine oder die andere Weise. Am besten auf beide Arten verteilen.

Gruß
Fatiha

[quote="harriet"]Ist das eine Begonie,und was macht man mit diesem 1,40m langen Stengel bez. Trieb?[/quote]
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 217
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Umgang mit Begonie

 · 
Gepostet: 08.08.2007 - 21:18 Uhr  ·  #6
Hi !
Diese gefleckten Begonien nennt man soweit ich weiß Forellenbegonien. Die DRAGONWING hat keine Blattzeichnung!
Ansonsten würde ich auch den hochgeschossenen Trieb einkürzen und als Steckling verwenden!
Viel Erfolg damit!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Umgang mit Begonie

 · 
Gepostet: 07.03.2008 - 23:52 Uhr  ·  #7
hallo harriet,

was ist aus deiner begonie geworden? hast du sie eingekürzt? laß mal ein foto sehen falls das geht...

gruß tanja
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.