Umgang mit Begonie - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Umgang mit Begonie

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 06 Mär, 2007 23:15
Ich denke es handelt sich um eine Begonia aconitifolia. Es gibt einige arten mit den gefleckten Blättern, doch um dies genauer zu sehen bräuchte man eine Nahaufnahme von den Blättern.
ich würde den Trieb entfernen.In ihrer Heimat werden die Begonia aconitifolia teilweise sehr krautig und bis 2 Meter hoch, deshalb auch der trieb. Sie werden sehr weich und schlaksig.Wenn man solche triebe einkürzt, direkt ca. 10 cm über der basis entfernt, werden diese Begonien buschiger. Sie beginnen sich zu verzweigen, Blattmasse,Strauchwerk zu bilden.Zudem benötigt die Pflanze viel reserven für diesen langen Trieb. diese Reserven können durch eine Einkürzung in anderen Sproßteilen sinnvoller genutzt werden.

Mfg

www.garteneidechse.de
Azubi
Azubi
BeitragUmgang mit BegonieMi 07 Mär, 2007 9:26
Vielen Dank für die Antwort
Grüße Harriet
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 28
BeitragDo 08 Mär, 2007 9:23
Hallo Harriet,
was du da in deiner Wohnung hast, ist eine Drachenflügelbegonie.
Ich habe auch so eine. Wenn du genug Platz hast, kannst du die langen Triebe auch dranlassen. Sie entwickelt sich dann zu einem richtigen Strauch. Meine ist ca. 1 Meter hoch und kommt im Sommer auf die Terrasse.
Übrigens ist die Drachflügelbegonie eine Blühpflanze. Sie entwickelt in den Sommermonaten unzählige, rosarote Blüten.
Wenn du den langen Stängel aber abschneidest, kannst du ihn einkürzen und als Steckling für eine neue Pflanze verwenden. Die Drachflügelbegonie lässt sich so leicht vermehren.
Gruß Irene
Azubi
Azubi
BeitragRe: Umgang mit BegonieMi 08 Aug, 2007 10:54
Hallo,

was Du da hast, ist eine Begonia Tamaya oder auch Trauerweidenbegonie. Den langen Trieb abschneiden und entweder in Wasser stellen zum Wurzeln oder direkt in die Erde stecken. Manchmal funktioniert die eine oder die andere Weise. Am besten auf beide Arten verteilen.

Gruß
Fatiha

[quote="harriet"]Ist das eine Begonie,und was macht man mit diesem 1,40m langen Stengel bez. Trieb?[/quote]
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 0
BeitragMi 08 Aug, 2007 21:18
Hi !
Diese gefleckten Begonien nennt man soweit ich weiß Forellenbegonien. Die DRAGONWING hat keine Blattzeichnung!
Ansonsten würde ich auch den hochgeschossenen Trieb einkürzen und als Steckling verwenden!
Viel Erfolg damit! :D
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragSa 08 Mär, 2008 0:52
hallo harriet,

was ist aus deiner begonie geworden? hast du sie eingekürzt? laß mal ein foto sehen falls das geht...

gruß tanja

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Umgang mit altem Baum und Nachbarn von meka, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 4 Antworten

4

1179

Fr 16 Nov, 2018 18:17

von peyote Neuester Beitrag

Umgang mit aufgrund von Wassermangel welkender Sonnenblume von solarwasser, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1935

Di 17 Jun, 2008 17:52

von hama687 Neuester Beitrag

Sparsamer Umgang mit Ressourcen – Das Gießen im Biogarten von Redaktion Magazin, aus dem Bereich Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön mit 7 Antworten

7

5503

So 03 Feb, 2013 21:49

von firemouse Neuester Beitrag

Hilfe es fehlt die Ahnung beim Umgang mit Orchideen! Tipps?? von speedy2012, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

2414

Do 09 Aug, 2012 17:21

von speedy2012 Neuester Beitrag

Umgang mit mehreren "Ablegern" bei Peperoni-Pflanz von Soeren2805, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

1141

So 21 Apr, 2013 10:55

von daylily Neuester Beitrag

Umgang mit "erfolgreichen" Samen in einem Blumentopf von Soeren2805, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

515

Sa 24 Mai, 2014 10:08

von only_eh Neuester Beitrag

Begonie von Irene, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 0 Antworten

0

3179

Mo 08 Mai, 2006 11:14

von Irene Neuester Beitrag

Begonie von Andra, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 5 Antworten

5

2494

Mi 17 Okt, 2007 21:24

von Wiesenblümchen Neuester Beitrag

wer bin ich? Begonie von hannooo, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 17 Antworten

1, 2

17

2706

Sa 08 Mär, 2008 12:01

von munzel Neuester Beitrag

Wer bin ich? Begonie? von scottishlass, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1244

Sa 04 Apr, 2009 21:30

von scottishlass Neuester Beitrag