Wachstum von diversen Büschen beschleunigen - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

Wachstum von diversen Büschen beschleunigen

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,
wie kann man das Wachstum von Büschen und Stauden beschleunigen? Mein Problem ist, daß ich einen Westhang mit diversen Büschen bepflanzen ließ, um in erster Linie
wenig Zeit für Pflegearbeit aufbringen zu müssen.
Die Jungpflanzen wurden vor ca. 4-5Jahren gepflanzt und brauchen meiner Meinung nach viel zu lange, daß sie sich entwickeln. Der Untergrund ist ein schwerer Boden. Zwischen den Büschen wächst jetzt natürlich jede Menge Gras und Unkraut.
An den Pflanzen selbst wurde bis jetzt nichts gemacht.
Würde eventuell ein Rückschnitt helfen.
Sollte man das Gras und die Unkräuter bekämpfen.
Wäre eine Düngung sinnvoll?
Azubi
Azubi
BeitragMi 20 Apr, 2005 19:25
Ja ohne Dünger wachsen die Pflanzen halt langsam!

Dünger gibt es viele- am besten im Gartenmarkt beraten lassen

und das Unkraut sollte wenigstens gemäht werden und dann liegengelassen (Mulch), sonst düngt man das ja mit und es überwuchert alles
Azubi
Azubi
BeitragDo 21 Apr, 2005 9:08
hallo wir haben sehr viel gepflanzt und du musst den boden verbessern zum wachsen..

meine tipps..
das kraut und den graswuchs kannst du unterdrücken..,indem du regelmässig mähst und das abgemähte unter die sträucher als mulchschicht packst in form einer baumscheibe..
aber aufgepasst mäuse...daher auch ansitzstangen für greifvögel im gelände installieren .besonders ahorn wird gerne angefresse...

wie habe auch gute erfahrung mit mulchschichten aus gutabgelagerten stallmist gemacht, und stroh..
erst mistschicht als dünger und start für die kompostbildungng ,obendrauf stroh ausbreiten, damit der mist nicht ausstrocknet..und es ansehnlicher aussieht.

von hackschnitzel alleine rate ich ab, die brauchen selbst nährstoffe zum zersetzen. nur oben auf die mistschichten fürs auge gut...

und sonst mache mal bodenprobe wie sieht der nährstoffbedarf aus,,wir haben bnach baggerarbeiten mit thomasmehl und kalk die bodengare gefördert...

und wenns auch mühsam ist...es muss einfach der boden verbessert werden..
dann ziehen auch regenwürmer ein und schließen die nährstoffe auf...
aber kein nackter boden am hang durch umgraben und nur hacken...bodenbedeckung ist schon wichtig..daher wenn du flächen freilegst.durch hacken..
.sähe mal mulchschichten ein mit stickstoffsammler...es gibt dad gute mischungen..
und die wiederum abmaähen und als mulchschichten liegen lassen
andere möglchkeit..
sammle grasschnitt und lege es aus..das mache ich wenn ich rosen als strauchrosenbereiche anlege...

aber wie gesagt einige jahre geduld gehört dazu...
und was du noch machen kannst.. weitere unterhölzer an der kante als starthilfe und windschutz pflanzen,die dann später zwischen den sträuchern entfernst...so wie holunder...weiden.. wildrosen
aber vorsicht mit brommbeeren oder traubenholunder das wird eine plage...
das haben wir am waldrand mitgepflanzt.. ebenso schlehen und weissdorn.. die wachsen aber langsam als vogelbrutplatz..denn viele singvögel sind wichtig..die holen wildasaate dazu...so habe ich überall im garten wildwachsend ausgesäte pflanzen wie holunder weissdorn johannisbeere..
also ran ans mulchen..du wirst staunen wie nach 2 jahren deine sträucher explodieren und wie viele regenwürmer und vielseitige käfer und ..kolonien du hast... lebender boden! gruß wiebke

...

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Schutzüberzug an neugekauften Büschen/Rosen von Talgärtner, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 2 Antworten

2

8764

Mo 23 Okt, 2006 21:08

von dnalor Neuester Beitrag

Das Keinem von Samen beschleunigen von Gast, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 35 Antworten

1, 2, 3

35

12662

Do 07 Apr, 2011 8:35

von gardenman Neuester Beitrag

Die keimung der Kastanie beschleunigen von Venusfliegenfalle, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 15 Antworten

1, 2

15

6128

Sa 10 Okt, 2009 12:01

von Ruth Neuester Beitrag

Wasserstoffperoxid zum Beschleunigen der Keimung von hawaii_five, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

4834

Di 13 Apr, 2010 17:45

von Mara23 Neuester Beitrag

Fruchtbildung bei Zitruspflanzen beschleunigen? von herbertgredosch, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

1505

Mo 14 Mär, 2011 17:08

von derbuhman Neuester Beitrag

Kirschlorbeer - Wie kann ich das Wachsen beschleunigen? von Siggi, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 10 Antworten

10

54249

Fr 15 Feb, 2008 3:15

von schneithi Neuester Beitrag

Tacca chantrieri Keimung der Samen beschleunigen von Grünpflanzenmama, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 9 Antworten

9

1831

Fr 10 Apr, 2009 18:43

von Grünpflanzenmama Neuester Beitrag

Pflegetipps zu diversen Pflanzen von cole_trickle, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

2662

Sa 11 Nov, 2006 11:39

von cole_trickle Neuester Beitrag

Überwintern von diversen Pflanzen von alex.winne, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

3183

Fr 25 Sep, 2009 20:07

von Mel Neuester Beitrag

Tacca in diversen Arten von Snoopy279, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

784

Sa 22 Feb, 2014 20:29

von Snoopy279 Neuester Beitrag