fleckige Blätter bei Elefantenfuss

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 244
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

fleckige Blätter bei Elefantenfuss

 · 
Gepostet: 02.03.2008 - 13:36 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe gerade den Elefantenfuss meines Freundes mal näher betrachtet und das hier entdeckt.
Ganz viele winzige braune Punkte und die Blattmitte hell verfärbt.
Ich denke ja, dass es sich um eine Pilzerkrankung handelt.
Was meint ihr?
Soll ich die Blätter abschneiden?

Danke schonmal für eure Hilfe

Gruss
chaosqueen
IMG_0633.jpg
IMG_0633.jpg (62.13 KB)
IMG_0633.jpg
IMG_0626.jpg
IMG_0626.jpg (47.57 KB)
IMG_0626.jpg
IMG_0628.jpg
IMG_0628.jpg (49.07 KB)
IMG_0628.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: fleckige Blätter bei Elefantenfuss

 · 
Gepostet: 02.03.2008 - 13:46 Uhr  ·  #2
So kann auch das Schadbild aussehen, dass durch Spinnmilben entsteht. Könnten die kleinen braunen Punkte welche sein?

LG feigenblatt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: fleckige Blätter bei Elefantenfuss

 · 
Gepostet: 02.03.2008 - 14:18 Uhr  ·  #3
tippe da eher auf einen physiologischen schaden, also nichts schlimmes,

wohl eher irgendwann mal von irgendwas zu viel oder zu wenig bekommen, ganz normal weiter pflegen, im Winter weniger Wasser und ab April mal nen guten Dünger drann, das sollte sich raus wachsen, für Spinmilben sind die Flecken zu groß die ziehen das chlorophyll zwar aus der Zelle aber nicht so großflächig sind immer kleine grüne Punkte dazwischen

Gruß alex
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 244
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: fleckige Blätter bei Elefantenfuss

 · 
Gepostet: 02.03.2008 - 14:44 Uhr  ·  #4
Hi,

also ich glaube nicht, dass es sich um Spinnmilben handelt. Man sieht keine feinen Webfäden und die Blätter haben auch nicht diesen typischen Glanz.
Diese winzigen braunen Punkte sind auch nicht beweglich oder so. Sie sind nur über die gesamte Blattober-und Unterseiten verteilt.

Wenn es sich um einen Mangel handelt wäre ich ja froh, nur habe ich so etwas auch schon als Schadbild bei einer Pilzerkrankung gesehen
Hoffentlich hast du recht Alex; vorsichtshalber habe ich die anderen Pflanzen aus dem Zimmer geräumt.

Lieben Dank
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: fleckige Blätter bei Elefantenfuss

 · 
Gepostet: 02.03.2008 - 14:45 Uhr  ·  #5
hallo chaosqueen,

also mein elefantenfuss hatte sowas auch mal. weiß nicht genau was es ist, aber tippe auch wie hama das ihm irgendwas gefehlt hat. bei meinen hats damals nicht geschadet und ich bin auch der meinung nachdem er den letzten sommer draußen im garten verbracht hat, war eigentlich kaum noch was zu sehen. hoffe bei eurer erholt sich auch wieder...

gruß tanja
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 244
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: fleckige Blätter bei Elefantenfuss

 · 
Gepostet: 02.03.2008 - 20:34 Uhr  ·  #6
Hi Tanja,

dann bin ich erstmal beruhigt und hoffe, dass sich das verwächst. Neue Blätter treibt er wie verrückt.
Er ist der ganze Stolz meines Freundes, ich darf auch nichts dran machen.
Mein Schatz wird sicher erstmal ganz traurig sein, wenn er seine Pflanze sieht.
Er weiss nämlich noch gar nichts davon.
Vielleicht liegt es daran, dass er aus dem Baumarkt ist.

Dann einen entspannten Abend euch allen
LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: fleckige Blätter bei Elefantenfuss

 · 
Gepostet: 03.03.2008 - 12:01 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von chaosqueen
Neue Blätter treibt er wie verrückt.


dann kann es aber keine Beaucarnea sein, denn die ist eine echte schnecke beim wachsen....
Azubi
Avatar
Herkunft: 23554
Beiträge: 18
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: fleckige Blätter bei Elefantenfuss

 · 
Gepostet: 03.03.2008 - 16:51 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von nazareno
Zitat geschrieben von chaosqueen
Neue Blätter treibt er wie verrückt.


dann kann es aber keine Beaucarnea sein, denn die ist eine echte schnecke beim wachsen....



Also meine Beaucarnea hat aber auch in den letzten Wochen nen richtigen Wachstumsschub bekommen und ne Menge neue Blätter bekommen.

Und das wo ich sie zu seiner Zeit als Ausschussware im Baumarkt ergattert hab, wo sie als "fast tot" galt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 244
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: fleckige Blätter bei Elefantenfuss

 · 
Gepostet: 03.03.2008 - 19:24 Uhr  ·  #9
@ Nazareno

Doch, es ist einer, und ein richtig schöner großer dazu
Ich denke mal der zehrt noch von den Düngergaben aus der
Zuchtstation.
Mein kleiner treibt zur Zeit genauso dolle...

Gruss
chaosqueen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.