Yukka-Palme -> braune Stellen an den Blättern

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Sinsheim
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Yukka-Palme -> braune Stellen an den Blättern

 · 
Gepostet: 03.11.2005 - 14:29 Uhr  ·  #1
Hallo,
meine Yukka-Palme bekommt immer mal wieder braune, ausgetrocknete Stellen an den Blättern. Ich habe irgendwo gelesen, dass dann die Luftfeuchtigkeit nicht hoch genug ist. Stimmt das?
Was kann man dagegen tun, außer "die Luftfeuchtigkeit erhöhen" was ja in normalen Wohnräumen immer schwierig ist?
Danke und Grüße
Simone
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Re: Yukka-Palme -> braune Stellen an den Blättern

 · 
Gepostet: 12.12.2005 - 10:00 Uhr  ·  #2
Hallo,

besprühen mit entkalktem Wasser ist nützlich, ebenso sollte regelmäßig gedüngt werden.


Gruß Frank
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Yukka-Palme -> braune Stellen an den Blättern

 · 
Gepostet: 13.12.2005 - 18:46 Uhr  ·  #3
Hallo, kannst sie ja auch noch in einen größeren Übertopf stellen, in den Du unter etwas Blähton reintust und dort dann Wasser drin stehen lassen. Natürlich nur soviel, dass der Blumentopf nicht im Wasser steht. Außerdem helfen auch andere Grünpflanzen in der Nähe zur Erhöhhung der Luftfeuchtigkeit.

Aber meine Yucca kriegt im Winter auch immer braune Blattspitzen. Ich ignorier das eben, denn im Sommer kommt sie an einen geschützten Platz raus und dann wächst sie wieder SUPER!

Liebe Grüße
olielch
Azubi
Avatar
Herkunft: Sinsheim
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Yukka-Palme -> braune Stellen an den Blättern

 · 
Gepostet: 14.12.2005 - 13:06 Uhr  ·  #4
im sommer raus stellen klingt gut - das ging bisher leider nicht, aber jetzt sind wir umgezogen und haben eine riesendachterasse.

wie stellt man die palme am besten? halbschatten? oder in die sonne?

die terasse hat nordrichtung, ist aber nach osten offen. das dach wirft nur einen kleinen schatten, so dass es schon sehr hell ist.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Yukka-Palme -> braune Stellen an den Blättern

 · 
Gepostet: 14.12.2005 - 19:37 Uhr  ·  #5
Hallo,
ich würde sie erst mal in den Halbschatten stellen, wenn sie es dann gewöhnt ist, kann sie vielleicht auch in die Sonne, aber bei mir steht sie immer im Halbschatten.

Liebe Grüße
olielch
Azubi
Avatar
Herkunft: nettetal
Beiträge: 22
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Yukka-Palme -> braune Stellen an den Blättern

 · 
Gepostet: 08.10.2006 - 20:29 Uhr  ·  #6
hallo meine palme hat auch ab und an braune spitzen und ich besprüh sie dann zweimal oder dreimal die woche mit entkalktem wasser und einmal im monat dünge ich sie und im sommer stelle ich sie raus in den garten aber halbschtten weil die keine direkte sonne mögen und wenn deine terasse gefliesst ist oder stein boden hat kann es sein das sie dir im sommer in der sonne verbrennt weil sie dann wärme von oben und unten bekommt und das ist nicht gut lg fussel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.