Paw Paw gekeimt

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Paw Paw gekeimt

 · 
Gepostet: 20.02.2008 - 19:26 Uhr  ·  #16
Ja, ich hab erst etwas gebuddelt und dann alles ausgeschüttet, weil ich nicht glauben konnte, das da nix mehr war!!
Aber wie gesagt, ich werds nochmal versuchen. Dauert nur leider ziemlich lange, bis die Samen stratifiziert sind!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berliner Umland 40m ü. NN
Beiträge: 192
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Paw Paw gekeimt

 · 
Gepostet: 20.02.2008 - 21:19 Uhr  ·  #17
Hallo

bei mir hat sich vor zwei tagen bei einem Samen die erste Wurzel gezeigt

da heißt es jetzt warten bis etwas Grünes nach oben kommt

viele grüße
ameise
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck - USDA 7b
Beiträge: 581
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Paw Paw gekeimt

 · 
Gepostet: 21.02.2008 - 09:21 Uhr  ·  #18
Wo habt ihr eigentlich die Früchte her? Gibt es die ganz normal zu kaufen???
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Paw Paw gekeimt

 · 
Gepostet: 21.02.2008 - 11:31 Uhr  ·  #19
Ich hatte keine Frucht. Aber dafür eine/n liebe/n Wichtel/ine !
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Paw Paw gekeimt

 · 
Gepostet: 21.02.2008 - 11:38 Uhr  ·  #20
Ich habe meine unter einem Baum im Botanischen Garten gefunden

@Chiva - ich hatte sie nur zwei Wochen im Kühlschrank

hier forum/ftopic20925.html
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Paw Paw gekeimt

 · 
Gepostet: 21.02.2008 - 12:02 Uhr  ·  #21
Sehr interessanter Beitrag


Ich habe gestern meine (Riesen) Samen in den Kühlschrank gepackt.

Laut Anzuchtanleitung sollen sie dort 3 Monate bleiben (welcher Greenie übersteht schon 3 Monate Wartezeit?).

Nach dem lesen hier werde ich wohl 2 schon in 6 Wochen rausholen und ausprobieren, ob sich was tut....

Natürlich werde ich dann auch berichten



Ciao, DonnaLeon
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Paw Paw gekeimt

 · 
Gepostet: 21.02.2008 - 12:54 Uhr  ·  #22
Wäre denn Perlite dann besser geeignet?
Zumindest könnte ich da sehen, ob sich der Samen auflöst.

Und im Keimbeutel kann er sowohl zum Kühlen, als auch hinterher zum Keimen da drin bleiben. Ich müsste ihn nicht immer wieder umpacken.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Paw Paw gekeimt

 · 
Gepostet: 21.02.2008 - 14:45 Uhr  ·  #23
Hallo Heike,


so einen ähnlichen Gedanken hatte ich vorhin auch (wegen Feutigkeit und so...).... und bin mir noch nicht schlüssig, ob ich mal 2 in Perlite und einen Keimbecher packen soll.....



DonnaLeon
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Paw Paw gekeimt

 · 
Gepostet: 31.03.2008 - 21:38 Uhr  ·  #24
So - nun ist es soweit, die ersten beiden - meiner verbliebenen 15 Paw-Paw - sind geschlüpft. So grade eben drücken sie den "Buckel" aus der Erde.

Bin mal gespannt wie viele sich noch melden werden.

Bei Gelegenheit reiche ich einige Bilder nach - oder ich verstaue sie in meinem Blog in Verbindung mit anderen Bildern zum Thema.

In diesem Sinne
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 55
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Paw Paw gekeimt

 · 
Gepostet: 17.05.2008 - 19:20 Uhr  ·  #25
Soooo,

nachdem mein erster Sämling das Licht der Welt erblickt hat (3 weitere haben aber schon den Topfboden erreicht ) hab ich gleich mal wieder gierig Informationen aus dem Netz gesaugt.
Es war auch wieder was dabei, was ich euch nicht vorenthalten möchte, nämlich zum Thema Bestäubung .
In Amerika übernehmen die Bestäubung nämlich hauptsächlich Aasfliegen und damit die den Weg besser finden, soll es hilfreich sein, ein stückchen Fleisch in den Baum zu hängen, eine erlegte Wühlmaus tuts aber sicher auch.
Wer aus Seuchenschutz-, oder sonstigen Gründen, seine Pawpaw nicht zum Marterpfahl machen will, für den hab ich noch eine andere Methode.
Man kann nämlich Bienen dazu bringen die PawPaws zu bestäuben, bestechen sozusagen, wie Politiker.
Dazu muss man keiner Königin nen Sitz im Aufsichtsrat versprechen, sondern einfach den Pawpaw Pollen mit Honig vermischen und auf einige Blüten tupfen. Wenn die Bienchen den Honig entdecken bestäuben sie die anderen Blüten auch noch.
Bin ja mal gespannt obs funktioniert.

Quelle:
http://www.kitchengardeners.or…lenge.html

Und wehe es behauptet jetzt so ne Spassbremse ich müsste mich mit der Ernte noch etwas gedulden, DANN SETZTS WAS!!!

Reiche Ernte

Obstler
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Paw Paw gekeimt

 · 
Gepostet: 17.05.2008 - 19:27 Uhr  ·  #26
Hieeer ich!!!

Nachdem ich die aus dem Kühlschrank geholt habe (vor ca 14 Tagen) und die eigentlich draußen verbuddeln wollte....

3 von 5 gekeimt!!!!

Ja,ja! Fazit: die keimen nicht in Perlite, die brauchen Erde o.ä.

Niklas! Danke
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Paw Paw gekeimt

 · 
Gepostet: 17.05.2008 - 19:38 Uhr  ·  #27
Einspruch, Einspruch...... sorry, Mel


Bei mir sind von 4 Stück in Perilte 2 gekeimt. Weil die Wurzeln zu lang für den Becher wurden habe ich sie dann aber in einen Palmentopf mit Erde/Perlite/Sand gesetzt.... und jetzt ist Ruhe im Schacht...nix tut sich....



DonnaLeon
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Paw Paw gekeimt

 · 
Gepostet: 17.05.2008 - 19:42 Uhr  ·  #28
Seit 2 Jahren versuche ich es..und egal! Gekeimt ist gekeimt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Paw Paw gekeimt

 · 
Gepostet: 17.05.2008 - 19:45 Uhr  ·  #29
Ich habe schnell nach dem Foto gesucht:





Das ist am 30.April gewesen, die erste. Die hatte ich dann erst im Perlite gelassen. Am 08.Mai hatte die 2 dann so ausgesehen (und die erste war weiter gewachsen) und so habe ich sie dann am 10. Mai eingetopft.....

Seitdem warte ich sehnlichst darauf, daß etwas aus der Erde ragt....



Ciao, DonnaLeon
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Paw Paw gekeimt

 · 
Gepostet: 17.05.2008 - 20:16 Uhr  ·  #30
Donna, die arbeiten unten

Aber so alles in allem tun die sich schon recht schwer mit wachsen!
Ich hatte ja mal 4 oder 5 Stück, da ist mal noch grad noch eine, die so ähnlich wie wachsen aussieht.
Aber viel Hoffnung habe ich nicht mehr.
Es bleibt bei einem Blatt und will nicht mehr werden
Sie stehen aber schon länger kalt bzw. nun draußen, weil ich den Eindruck hatte, daß das Zimmer gleich gar nichts war.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.