Hibiskus vor 3 Wochen gekauft, blüht nicht und wirft Blätter

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hibiskus vor 3 Wochen gekauft, blüht nicht und wirft Blätter

 · 
Gepostet: 02.10.2006 - 10:59 Uhr  ·  #1
Hallo,
brauche mal Gartenhilfe. Haben für unseren Garten einen Hibiskus in blau gekauft, so ca. 80 cm groß und super teuer. Nun blüht er nicht und wirft die Blätter ab. Sieht total verkrüppelt aus. Er steht an einem sonnigen, geschützen Ort und wir haben ihn gewässert und gedüngt. Sollen wir ihn abschneiden und ihm Ruhe geben bis zum nächsten Jahr? Wer hat Erfahrungen? Oder sollen wir der Gärtnerei diese Pflanze wieder auf den Tresen stellen?
Danke für Antwort!
Gruß aus HH
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hibiskus vor 3 Wochen gekauft, blüht nicht und wirft Blätter

 · 
Gepostet: 02.10.2006 - 12:05 Uhr  ·  #2
Hallo Moni-Maus!

Was ist das denn für ein Hibiskus?! Blau, dann tippe ich mal auf "Outdoor"-Pflanze?!

Die stand im Gartencenter bestimmt unter Dach ? Also erstens Standortwechsel und zweitren ist wahrscheinlich der Topf einfach zu klein. Meistens stopfen sie die sowieso schon in kleine Töpfe und das Pflänzchen mußte da schon ein Jahr drin wachsen... Zieh sie doch mal aus dem Topf!

LG
Mel
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hibiskus blüht nicht

 · 
Gepostet: 02.10.2006 - 17:48 Uhr  ·  #3
Hallo Mel,
also, der Hibiskus steht bei uns im Garten (eingepflanzt natürlich ohne Topf)
Waren 14 Tage im Urlaub und unser Nachbar hat sich wirklich liebevoll um das Pflänzchen gekümmert. Es sieht aber wirklich so aus, als wenn es den letzten Pups geröchelt hätte
Mich ärgert das so, weil diese Pflanze über 33,-- Euro gekostet hat.
Was meinst Du denn, soll ich noch mal düngen? Wie die Pflanze heißt, weiß ich nicht. Stand nur Garteneibisch - winterhart drauf. Wuchshöhe bis 2,50 m.
Bin echt traurig. Alle Gartennachbarn haben diese Pflanze und die sehen super toll aus.
LG Moni
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hibiskus vor 3 Wochen gekauft, blüht nicht und wirft Blätter

 · 
Gepostet: 02.10.2006 - 17:54 Uhr  ·  #4
Hhm, bloß (jetzt) nicht (mehr) düngen!

Bei mir im Garten wachsen die nicht , weil es da zu feucht ist. Kratz doch mal vorsichtig an der Rinde, ob er noch lebt (wenn noch grün da ist). Ich könnte mir nur noch vorstellen, dass da Wühlmäuse geräubert haben

Sind die von Deinen Nachbarn denn noch grün? Könnte es vielleicht sein, dass er schon Lust auf Herbst hat und deshalb das Laub abgeworfen hat?!

LG
Mel
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hibiskus vor 3 Wochen gekauft, blüht nicht und wirft Blätter

 · 
Gepostet: 02.10.2006 - 20:59 Uhr  ·  #5
hallo moni maus
hab mir letztes jahr auch einen gartenhibiskus in weiss/rot zugelegt, hatte das selbe leid wie du,inzwischen ein jahr später sieht er gut aus und hat auch geblüht, hab ihn in ruhe gelassen, gegossen und gedüngt, im winter mit tannengrün abgedeckt,dieses jahr beim zweiten in blau das selbe spiel hab mal im gartenzenter nachgefragt, durch die zu kleinen töpfe in die sie gepflanz werden und die schlechte pflege im center (die giessen nicht regelmässig) und den wechsel von drinnen nach draussen, ist das abwerfen der blätter leider normal , aber keine sorge der kommt wieder
lg rose
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hibiskus blüht nicht

 · 
Gepostet: 03.10.2006 - 17:56 Uhr  ·  #6
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure antworten. Also, hab den Hibiskus radikal eingekürzt. Die Triebe sind innen grün, also: ja er lebt noch!!
Nun laß ich ihn in Ruhe und hoffe auf das Frühjahr..
Danke Euch allen und bis zum nächsten mal...
Werde im Frühjahr berichten..
Herzliche Grüße aus HH
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hibiskus vor 3 Wochen gekauft, blüht nicht und wirft Blätter

 · 
Gepostet: 07.10.2006 - 07:49 Uhr  ·  #7
hi
du solltest ihn aber jetzt wenn du ihn radikal geschnitten hats unbedingt im winter schützen!!
in die offenen schnittstellen kann der frost richtig reinschlagen und bewirken das er bisn frühjahr noc meh zurück gefriert also besser schützen!!
gruß
resi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.