Zimmerrose mit weissen Blättern

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Wilder Süden;-))
Beiträge: 11
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Zimmerrose mit weissen Blättern

 · 
Gepostet: 29.09.2006 - 16:47 Uhr  ·  #1
Hallo,
seit ca. einer Woche stelle ich fest, dass meine Zimmerrose weissliche Blätter bekommt. Außerdem sind zwischen den Ästen reichlich Spinnweben. Ich weiss nicht, ob es sich um Spinnmilben handelt oder "nur" eine normale Spinne dran schuld ist.

Mein Fehler war, dass ich vergessen habe, sie zu gießen. Darum hat sie alle Blätter abgeworfen. Die neuen sind aber dann recht schenll nachgetrieben, und seither habe ich das Problem mit dem weissen Belag darauf.

Kann jemand helfen?

Thorte
Rose.jpeg
Rose.jpeg (112.54 KB)
Rose.jpeg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Zimmerrose mit weissen Blättern

 · 
Gepostet: 29.09.2006 - 17:36 Uhr  ·  #2
Hi Thorte,
für mich sind das eindeutig Spinnmilben!

Ich kann Dir nur raten, die oberirdischen Teile ganz fest mir der Dusch/Badewannenbrause abzubrausen und dann mit einem Anti-Spinnmilben-Spray einzusprühen - ein paar Mal, immer einen TAg dazwischen ohne sprühen!

Mein Lieblings-Sprühmittel (Kaliseifen-Mischung) habe ich hier beschrieben:

forum/ftopic3079.html

Ob bei Rosen ein gekauftes Mittel aus der Sprühdose wirkt, ohne die Rose ganz umzubringen, weiß ich leider nicht; aber vielleicht kommen ja noch andere Meldungen!

Ich wünsche Dir viel Glück mit der Bekämpfung und hoffe, dass sich deine Rose wieder erfängt - sie schaut leider schon sehr zerknittert aus!

lg
Moni
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Zimmerrose mit weissen Blättern

 · 
Gepostet: 29.09.2006 - 17:44 Uhr  ·  #3
Hallo,

da kann ich mich nur anschließen - eindeutig Spinnmilben!

mach es so, wie beschrieben, aber mehrfach, um auch die nachwachsenden mit zu erwischen!
Gekauftes Spray würde ich nicht nehmen, hilft nach meiner Erfahrung nicht.
Wenn Du hier im Forum nach Spinnmilben suchst, dann gab es das schon seeehr oft
und mit den unterschiedlichsten Mitteln und Erfolgen.
Sind sehr hartnäckige Tierchen!
Und kontrolliere die Nachbarschaft, meist hat es da noch mehr!

Viel Erfolg!

gruß gudrun
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.