Suche nach einer Pflanze ohne Bedürfnis nach hellem Standort - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Online: 64  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

Suche nach einer Pflanze ohne Bedürfnis nach hellem Standort

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
hey leute!
ich bin auf der suche nach einer geeigneten pflanze für mein schlafzimmer. meine wohnung hat nord-ost-lage und deswegen kommt in meine zimmer meistens (vor allem im winter) keine sonne herein. natürlich ist es in meinen zimmern nicht dunkel, aber pflanzen, die sich nach sonnenstrahlen sehnen, kann ich bei mir kaum halten. am "dunkelsten" ist das schlafzimmer, und genau dafür suche ich eine passende pflanze. dort habe ich erst eine (schefflera), aber die ist klein, und da ich pflanzen mag, möchte ich gerne noch eine. jedoch muss sie auch für diese bedingungen geschaffen sein. ;) ich hoffe, jemand kann mir einen tipp für eine schöne zimmerpflanze geben, die es gerne nicht zu hell sondern eher schattig mag!
liebe grüße :)
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 120
BeitragDi 05 Feb, 2008 12:14
Hallo La Fleur,

hier ma eine kleine Auswahl:

Schusterpalme , Aucube, Aglaonema, Grünlilie, Efeutute, Efeu, Kentia-Palme,
Maranta, Fensterblatt, Bogenhanf
Wachsblume, Usambaraveilchen, Einblatt

alle vertragen weniger Licht...

ein kleiner Link: http://www.wdr.de/tv/ardheim/tipps/deze ... 12_4.phtml

LG
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragDi 05 Feb, 2008 12:16
Hallo!

Aber ein Fenster ist dort schon, oder?

Du kannst dort halten: Efeututen, Schusterpalmen, Gummibäume, Efeu... das fällt mir spontan ein. Philodendron ist auch eher genügsam.

LG Sabrina
Grüne Düse
Grüne Düse
Bilder: 10
Renommee: 5
Blüten: 25423
BeitragDi 05 Feb, 2008 12:39
Eine Pflanze, die es gern schattig mag, wäre zum Beispiel Zamioculcas Bilder und Fotos zu Zamioculcas bei Google. , was meiner Meinung nach sogar noch richtig gut aussieht. :D
Miltoniopsis Bilder und Fotos zu Miltoniopsis bei Google. können an ein dunkleres Fenster, Hirschzungenfarn Bilder und Fotos zu Hirschzungenfarn bei Google. mag es schattiger. :-k
Außerdem ist die Chamaedorea elegans, Bergpalme Bilder und Fotos zu Bergpalme bei Google. ziemlich anspruchslos an Lichtverhältnisse, Einblatt Bilder und Fotos zu Einblatt bei Google. und Kentiapalme Bilder und Fotos zu Kentiapalme bei Google. wurden ja schon genannt.
Ansonsten fällt mir noch die Steckenpalme Bilder und Fotos zu Steckenpalme bei Google. und Monstera Bilder und Fotos zu Monstera bei Google. , auch Fensterblatt genannt, ein, die in ihrem natürlichen Lebensraum beide im Schatten von anderen größeren Pflanzen leben. :D
Wenn Dir gar nichts von diesen Vorschlägen gefällt, gäbe es ja im Notfall noch Pflanzenlampen, damit könntest Du Dein Zimmer nach Deinen Ideen begrünen. :mrgreen:
Azubi
Azubi
BeitragDi 05 Feb, 2008 14:52
danke danke schonmal für die vielen vorschläge, da finde ich bestimmt was passendes!
ja klar ist ein fenster im zimmer. ;) das problem dabei ist, dass es kein normales fenster sondern eine balkontür ist. d.h. es gibt kein fensterbrett, wo drauf eine pflanze stehen könnte. deswegen würde die pflanze dann mehr oder weniger weit weg vom fenster stehen.
so, aber jetzt schau ich mir erstmal eure vorschläge genauer an... :)

ps: bekommen dann pflanzen wie z.b. die miltoniopsis und das einblatt trotzdem ihre schönen blüten, wenn sie etwas schattiger stehen? die gefallen mir nämlich gut!

pps: und dann fällt mir grade noch ein, dass pflanzen wie die wachsblume oder efeu (bzw. efeutute) auch gut wären. ich habe hier nämlich so ein regal und da könnten sie sich schon dran runterrankeln. ;)
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMi 06 Feb, 2008 1:13
Hallo La Fleur,
ich habe hauptsächlich Nordfenster und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass Efeututen sich wohlfühlen (die Bunten können aber evtl. vergrünen) und , dass das Einblatt auch dort blüht. Außerdem habe ich an den Nordfenstern noch einen Ficus Benjamini, diverse Grünlilien, Dracaenen (die dunklen Sorten wie z. B. marginata) und Euphorbia trigona, Monstera, Keulenkaktus, Aloe humilis und eine Schefflera stehen und alle fühlen sich wohl!
Im Winter ist es nicht immer einfach, aber da die Räume nur selten geheizt werden schaffen die Pflanzen selbst die ganz schlechten Lichtverhältnisse.

LG
Comtesa

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Auf der Suche nach einer Pflanze von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1180

Mi 05 Mär, 2008 17:19

von Gast Neuester Beitrag

Auf der Suche nach einer best. Pflanze von surya, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 17 Antworten

1, 2

17

3763

Fr 27 Mai, 2011 21:03

von surya Neuester Beitrag

Suche nach einer Pflanze....Hat Jemand eine Idee? von Roja, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 13 Antworten

13

3112

So 18 Sep, 2011 22:09

von andi.v.a Neuester Beitrag

Suche den Namen u. Standort einer Gärtnerei Baumschule Gut von FriDi, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 1 Antworten

1

3537

So 29 Okt, 2006 13:44

von cat Neuester Beitrag

Suche nach einem Gehölz für eine problematisch Standort. von Seb, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

2040

Mi 18 Jun, 2008 19:45

von tartan Neuester Beitrag

Das Bedürfnis nach Pflanzen ist evolutionsbedingt von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

2196

Mi 20 Feb, 2008 7:44

von Frank Neuester Beitrag

Nach nun knapp einer Stunde Suche... von hama687, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 5 Antworten

5

1371

Mi 08 Okt, 2008 18:45

von anueta Neuester Beitrag

auf der suche nach einer rankenden zimmerpflanze von cole_trickle, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 15 Antworten

1, 2

15

3206

So 24 Mai, 2009 17:32

von Libelle :) Neuester Beitrag

Hilfe bei der Suche nach einer Wildblume-Habichtskraut von GuidoG, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1129

Mo 01 Jun, 2009 14:24

von GuidoG Neuester Beitrag

Auf der Suche nach einer blauen Schönheit (Winterhart) von Bijou, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 18 Antworten

1, 2

18

6514

So 29 Apr, 2012 20:56

von Kurti60 Neuester Beitrag