Wann beginnt man mit der Aussat? Tomaten, Paprika, Melonen - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung
Gardify – smarter Gärtnern

Wann beginnt man mit der Aussat? Tomaten, Paprika, Melonen

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Offlinecat
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 12
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 07 Jan, 2008 12:23
hallo andrea,
also bei den kanditaten ist wohl anzucht im haus auf jeden fall angesagt, alternativ eben im gewächshaus - sofern sowas vorhanden ist, sonst wird's wohl nix oder nicht so wirklich viel mit ernten :wink:
aber ich habe schon mal chillis im august ausgesät, direkt draußen auf der terrasse in die töpfchen gesteckt (naja, zum ausprobieren und weil ich halt beim kochen nicht unbedingt die kerne gebraucht habe :mrgreen: ) das ergebnis waren relativ schnell gekeimte pflänzchen, auch kräftig :D die dann eben im herbst rein ins haus (küchenfenster, wohnzimmer etc.) kamen, sich dort gut entwickelt hatten und pünktlich kurz nach weihnachten geblüht haben - hab dann bienchen gespielt und konnte auch herrliche chilli zum kochen ernten, noch bevor man irgendwelche pflanzen wegen der noch ausstehenden eisheiligen nach draußen verbringen konnte :mrgreen:
ich denke, dass das aber eher eine ausnahme war und gerade tomaten brauchen doch die sonne zum reifen und das aroma - wenn du da erst mitte mai mit ner aussaat im freiland anfängst, haut das einfach nicht mehr erntetechnis hin :wink: bei chillis kann es auch so schon knapp werden, weil die halt einfach ihre zeit brauchen, bis die pflanzen zum einen blühen und dann die früchte auch reifen ........ da kommt man bei manchen sorten trotz aussaat im januar nicht drumherum, sie dann im herbst reinzuholen - so hat man wenigstens den ganzen winter über frische chillis :-

lg cat

ps: und so sieht's dann aus, wenn sich irgendwie chillisamen in töpfe "schmuggeln" ......... dann fängt bei der banane im pott die chilli an zu blühen und wenn man bienchen spielt - gibt's jetzt aktuell frische chillis :mrgreen: guckst du hier :mrgreen:
Bilder über Wann beginnt man mit der Aussat? Tomaten, Paprika, Melonen von Mo 07 Jan, 2008 12:23 Uhr
Dscf6535.jpg
irgendwie hat sich da was verirrt - das ist übrigens der neuaustrieb der musa velutina, die "mutterpflanze" habe ich nachdem sie verblüht war kappen müssen......
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragMo 07 Jan, 2008 13:23
ich habe mir ein gewächshaus angeschafft,oder besser gesagt von meinem schatz zum purzeltag bekommen.ich werde dennoch anfangen melonen,tomaten und papris vorher zu ziehen.sollte ich damit jetzt schon anfangen oder reicht das auch im februar? was meinst du ? da die ernte im letzten jahr doch recht mager war,tomaten waren erst sehr spät reif,paprika und melonen konnte ich ganz vergessen.ich denk mal, vorher ziehen und dann im mai ins gewächshaus auf der terrasse, dann dürfte ich doch auf der sicheren seite sein.oder ?

liebe grüße andrea
Wanawahi
Wanawahi
Bilder: 502
Blog: Blog lesen (1)
BeitragMo 07 Jan, 2008 13:35
Wenn Du Deinen Pflänzchen zusätzliches Licht geben kannst, wäre das in Ordnung. Doch , wenn nicht, kann es Dir passieren, das die Pflanzen zu spiselig werden und später nicht stark genug, um die Früchte zu tragen. Das ist mir leider schon 2 mal passiert. Beide Male sind die Pflanzen direkt unter den untersten Tomaten abgebrochen. :(
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragMo 07 Jan, 2008 15:46
ich habe noch ein leeres aquarium mit pflanzenlichtröhre.das müsste doch reichen.und eventuell aufs fensterbrett stellen.wann soll ich mit dem säen beginnen???

liebe grüße andrea
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 65
Blüten: 11472
BeitragMo 07 Jan, 2008 15:49
hallo taboo

ich würde ende februar, anfang märz mit dem vorziehen von tomaten anfangen, bis mitte mai zum rauspflanzen ist noch laaange hin :roll:
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragMo 07 Jan, 2008 16:25
alles klar.wird auch reichen denk ich.so haben sie etwas zeit groß zu werden und dann im mai kommen die dann raus. danke euch sehr für eine hilfe.

liebe grüße andrea
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSo 20 Jan, 2008 20:37
Wann fang ich denn mit der Kapuzinerkresse-Saat an? Jetzt schon? Die eignet sich doch bestimmt für einen totalen Anfänger, oder? (Habe noch nie irgendwas aus Samen gezogen... :oops: ). Chilli klingt auch spannend... ist das was für Fortgeschrittene, oder kann man sich da auch als Anfänger dran trauen?
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 96
Blüten: 49465
BeitragSo 20 Jan, 2008 20:46
Also nach meiner erfahrung nicht vor Anfang März beginnen mit Kapuzinerkresse aussäen, selbst da hatte ich letztes Jahr Probleme, sie bis nach den Eisheiligen nicht auszupflanzen, weil die Pflanzen einfach schon recht groß wurden.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragSo 20 Jan, 2008 20:54
achso....kapzzienerkresse hätte ich dann auch schon ende februar ausgesäat.dann warte ich damit auch noch.
danke gudrun.

liebe grüße andrea
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSo 20 Jan, 2008 20:55
Danke Gudrun!
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSo 27 Jan, 2008 0:16
Hallo!

Darf ich mich mit der Frage nach dem passenden Aussaatzeitpunkt für Kürbis anhängen?

Liebe Grüße
Martina
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 65
Blüten: 11472
BeitragSo 27 Jan, 2008 0:20
:wink: am besten mitte april und nach den eisheiligen auspflanzen :wink:
Vorherige

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Tomaten, Chilis und Jalapenos - zu spät zur Aussat? von kumquat, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

543

Di 19 Mai, 2015 14:40

von kumquat Neuester Beitrag

Wann beginnt man mit dem Düngen? von Taaboo, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 8 Antworten

8

2359

Fr 20 Okt, 2006 8:57

von Taaboo Neuester Beitrag

Ab wann beginnt die verholzung des Stengels von dr4ke, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

2211

Mi 14 Apr, 2010 9:46

von dr4ke Neuester Beitrag

Ab wann beginnt die Bananensaison & Düngung? von tobiasf13s, aus dem Bereich New GREENeration mit 26 Antworten

1, 2

26

3040

So 10 Feb, 2013 21:03

von weinrebe Neuester Beitrag

Wann Melonen aussähen??? von Garten_Gnom, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

3012

Mi 05 Mär, 2008 20:17

von Schneckschjen Neuester Beitrag

Ab wann können Melonen ins Freilandgewächshaus von Taaboo, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

1844

Mo 06 Apr, 2009 7:46

von Hesperis Neuester Beitrag

Paprika und Tomaten ziehen ? von Taaboo, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 128 Antworten

1 ... 7, 8, 9

128

45218

Fr 26 Feb, 2010 14:53

von gürkchen Neuester Beitrag

Tomaten und Paprika 2009 von Torsten1977OWL, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 39 Antworten

1, 2, 3

39

6367

Mo 29 Dez, 2008 23:48

von Banu Neuester Beitrag

Tomaten und Paprika zusammen? von Nihe1967, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 1 Antworten

1

7774

Mi 29 Apr, 2009 13:11

von Hesperis Neuester Beitrag

Tomaten/Paprika Stütze von g0ddi3, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 2 Antworten

2

1575

Mi 13 Feb, 2013 0:33

von eisenfee Neuester Beitrag