Kiwi

 
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Kiwi

 · 
Gepostet: 29.09.2006 - 15:38 Uhr  ·  #31
Hallo Valdris,
so langsam kommst Du an Cat ran, mit ihren über 200 Töpfen. Viel Spaß weiterhin damit, immerhin sind die Chancen, daß Du männliche und weilbliche Pflanzen hast doch sicher recht groß, bei der Menge.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: OF
Beiträge: 166
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Kiwi

 · 
Gepostet: 07.02.2007 - 09:24 Uhr  ·  #32
ich hole das Thema mal wieder hoch ...
müssen die Samen unter Folie o. ä. oder kann ich so stehen lassen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Kiwi

 · 
Gepostet: 07.02.2007 - 10:30 Uhr  ·  #33
Hi,
ich habe meine unter Folie, damit die Luftfeuchtigkeit erhalten bleibt.
Aber bei mir keimt noch nix! Ist auch erst 1 1/2 Wochen her, dass ich sie auf Erde gelegt habe.

Ich kann nur seit ich damit angefangen habe keine Kiwi mehr so ohne Weiteres essen, will immer gleich alle Samen raus pulen.

Wenn die wirklich so leicht und gut wachsen, wie hier im Thread beschrieben, bekomme ich bald auch ein Platzproblem.

Liebe Grüße,
Indigogirl
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Kiwi

 · 
Gepostet: 07.02.2007 - 11:40 Uhr  ·  #34
Hallo ihr!

Ich musste letzte Woche sämtliche Kiwis aus ihrem Winterquartier holen, da sie bereits wie wild am Austreiben sind!!!

Sogar die ganz kleinen, die nur ein cm klein sind, ham den Winter überlebt! Na ja, zumindest die, die ich nicht hab vertrocknen lassen...



Die zwei Grossen, die ich im Sommer ausgewildert hatte, sehn dank des milden Winters auch noch kerngesund aus. Werd meine Kleinen also im Frühjahr alle in den Garten setzen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Kiwi

 · 
Gepostet: 07.02.2007 - 11:45 Uhr  ·  #35
hallo.meine kiwi hat den winter leider nicht überlebt.ich zieh nochmal neue.

liebe grüße andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Kiwi

 · 
Gepostet: 07.02.2007 - 12:31 Uhr  ·  #36
Hallo!

Mein Kiwi-Mini-Mini (kaum ueber das Keimblatt-Stadium hinaus) lebt auch immer noch.
Er ist zwar im Winter fast nicht gewachsen (ist wohl auch gut so), aber sieht auch nicht aus, als wolle er eingehen.

Ich werde aber auf jeden Fall nochmal neu saeen. Ausserdem braucht man ja sowieso mehr als eine Pflanze, wenn man Fruechte bekommen will. Ich werde naemlich versuchen, meinen Suedbalkon mit Kiwis beranken zu lassen. Hehres Ziel - ob es was wird, ist wohl eher zweifelhaft, aber ich habe es dann zumindest probiert

LG,
Kiroro
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Kiwi

 · 
Gepostet: 07.02.2007 - 17:56 Uhr  ·  #37
Hat von euch schon mal jemand Anzuchtversuche mit Weiki, der Bayernkiwi, gemacht? Gibt es die überhaupt als Samen, oder nur als Pflanzen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Kiwi

 · 
Gepostet: 27.03.2007 - 21:52 Uhr  ·  #38
samenanzucht von kiwi macht allenfalls sinn als veredlungsunterlage.

ob aus einem sämling jemals eine vernünftige frucht wird, wird sich erst nach vielen jahren zeigen.

wenn es dann ein flop war , war alle mühe umsonst - würde mir da lieber sortenechte pflanzen kaufen.

mfg roland
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kiwi

 · 
Gepostet: 28.03.2007 - 02:55 Uhr  ·  #39
G'day

habe mal ein paar Fragen,
1.welche Anzuchterde verwendet ihr?
2.Würde das auch mit herkömmlicher Blumenerde funktionieren?
3.Würdet ihr sowas in ein Zimmergewächshaus säen oder ohne Treibhauseffekt in einen Kasten?

Liebe Grüße euer Mr.McLeod
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Kiwi

 · 
Gepostet: 02.04.2007 - 12:52 Uhr  ·  #40
Zitat geschrieben von Mr.McLeod
G'day

habe mal ein paar Fragen,
1.welche Anzuchterde verwendet ihr?
2.Würde das auch mit herkömmlicher Blumenerde funktionieren?
3.Würdet ihr sowas in ein Zimmergewächshaus säen oder ohne Treibhauseffekt in einen Kasten?

Liebe Grüße euer Mr.McLeod


Hallo Mr.McLeod!

@1: Meine eine Kiwi ist in Composana Anzuchterde gekeimt, aber die Neuen jetzt habe ich auf Kokohum ausgesaet.
@2: Wuerde moeglicherweise, aber Anzuchterde ist besser, weil der Duenger in der normalen Erde den Mini-Wurzeln noch nicht so gut bekommt.
@3: Ich wuerde ins Zimmergewaechshaus saeen.

LG, hoffe, das hilft,
Kiroro
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kiwi

 · 
Gepostet: 21.01.2008 - 21:29 Uhr  ·  #41
Heey,

Ich habe mir vor einigen Monaten Kiwi Samen bei ebay ersteigert und auch gleich einige gepflanzt !

Mitlerweile bin ich sehr stolz auf mein Ergebnis , ich bin Jetzt stolze Besitzerin von 2 Kiwi Pflänzchen !

Ich habe sie damals auf ganz normale Blumenerde gelegt weil ich nicht wusste das Anzuchterde besser ist ^^
HPIM0783.jpg
HPIM0783.jpg (450.1 KB)
HPIM0783.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: CH-Azmoos
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Kiwi

 · 
Gepostet: 23.01.2008 - 14:36 Uhr  ·  #42
Bei mir kamen auch ohne Probleme die Kiwis.
Hatte sie auf Anzuchterde gestreut.
Aber leider haben die Keimlinge nur 2 Wochen überlebt.

Jetzt frag ich mich, standen die bei 18 - 22° Grad zu kalt?
Licht hatten sie genug, da sie unter einer Pflanzenlampe standen.

Werde es aber nochmal versuchen, so etwa Mitte Februar.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.