Wie bekommt die Madagaskarpalme mehr verzweigungen?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Salach
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Wie bekommt die Madagaskarpalme mehr verzweigungen?

 · 
Gepostet: 16.01.2008 - 00:49 Uhr  ·  #16
Hallo zusammen,

meine Madagaskarpalme ist Mittlerweile ca. 60 cm hoch (incl. Topf) und hat sich schon mehrmals verzweigt. Ich habe die Pflanze seit ca. 7 Jahren wobei sie damals bestimmt schon 2 Jahre alt war...
Ein Zutun meinerseits war nicht nötig und eine bestimmte Größe muss sie scheinbar auch nicht erreichen.
Wann sie die erste bekommen hat, kann ich allerdings nicht mehr genau sagen. ich denke das war im Winter 2003/2004...
Meine zweite ist nur 20 cm hoch und noch dünn und ohne Verzweigungen.

Ich hab mal ein paar Bilder gemacht...



Hier sieht man die wilden Verzweigungen...


Und das ganze hat bei einer Höhe von ca. 20 cm angefangen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 180
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Wie bekommt die Madagaskarpalme mehr verzweigungen?

 · 
Gepostet: 16.01.2008 - 01:00 Uhr  ·  #17
Hallo!
Ich hab vielleicht eine verrückte Idee.
Wenn man mit einer Rasierklinge nicht köpft, sondern an der Spitze einen "Scheitel" zieht, dann vernichtet man ja kein Gewebe, was, wie weiter oben befürchtet wurde, zum Tode führen könnte.
Hat schon mal jemand solch einen solchen Eingriff probiert?
Gruß
Joringel
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: im Vorgarten von Berlin...dem wunderschönen Spreewald *höhöhö*
Beiträge: 2796
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Wie bekommt die Madagaskarpalme mehr verzweigungen?

 · 
Gepostet: 16.01.2008 - 01:42 Uhr  ·  #18
Hallo alle miteinander

Eine Madagaskarpalme die sich verzweigt? Was es alles gibt *staun*
Hmm aber ich muss gestehen das mir diese schöne Pflanze gerade gewachsen besser gefällt Das ist halt Geschmackssache und Geschmäcker sind bekanntlich unterschiedlich...glücklicherweise

Liebe Grüsse von mir der Spreewaldgurke
DSC00843.JPG
DSC00843.JPG (52.39 KB)
DSC00843.JPG
*mal ein ernstes Wörtchen mit meiner Madagaskarpalme red* wehe du kommst auch auf die Idee und verzweigst dich...nee nee nee...das fällt aus wegen ist nicht drinne :oP schön weiter gerade wachsen *grinsel* ;o)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt/Main
Beiträge: 484
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Wie bekommt die Madagaskarpalme mehr verzweigungen?

 · 
Gepostet: 16.01.2008 - 09:31 Uhr  ·  #19
Eine (nicht selbst getestete) Möglichkeit, Pachypodium zum Verzweigen anzuregen, besteht darin, die Vegetationspunkte am Scheitel zu zerstören. Das sollte mit einer Stecknadel funktionieren und hat den Vorteil, dass keine Schnittfläche entsteht. Wie gesagt, das habe ich noch nicht ausprobiert, nur mal gehört/gelesen, wobei mir nicht klar ist, wie man die Punkte genau treffen kann.

Gruß
Sentanza
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.