Krabbeltiere auf der Blumenerde

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Krabbeltiere auf der Blumenerde

 · 
Gepostet: 28.11.2007 - 14:36 Uhr  ·  #1
Ich habe jetzt über eine Stunde bei Google gesucht, finde aber nur Schädlinge, die nicht meiner Beschreibung entsprechen.

Es handelt sich um vielleicht 1mm längliche Tierchen, die auf der Erde herumlaufen, wenn man leicht hinein pustet. Sie sind dunkel, glänzen aber glaube ich etwas. Ich habe sie bisher noch nicht fliegen oder springen gesehen. Und die sind, wie gesagt, nur auf der Blumenerde.

Ich hab die schon an 2 Pflanzen (1x Gerbera und die andere kenn ich nicht) und bei beiden verwelgen die Blätter nach und nach.

Was ist das und was kann ich tun?
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Krabbeltiere auf der Blumenerde

 · 
Gepostet: 29.11.2007 - 08:24 Uhr  ·  #2
Hab evtl. einen Grund, warum die Blätter bei der Gerbera abgestorben sind. Bin bei der Recherche auf Mehltau gestoßen, das könnte die auch haben (inkl. Tierchen). Mal sehen, was das oft empfohlene Knoblauchsud bringt, was ich gestern angewendet habe.

Dennoch würde ich gern wissen, was das für Dinger sind. Denn irgendwie verwelkt fast jede Pflanze, wo die Dinger auf der Erde krabbeln.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Krabbeltiere auf der Blumenerde

 · 
Gepostet: 29.11.2007 - 08:30 Uhr  ·  #3
Du schreibst schwarze Krabbeltiere?

Ich mache dir mal ein Gruselkabinett

Die sind lästig aber harmlos:

Springschwänze

Nicht so toll, aber die fliegen alle irgendwann:

Trauermücken

Thripse die sind aber eigentlich eher auf den Blättern

Sind deine "Kandidaten" dabei?
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Krabbeltiere auf der Blumenerde

 · 
Gepostet: 29.11.2007 - 13:30 Uhr  ·  #4
Also, danke erstmal für die Vorschläge.

@Springschwänze: Meine Viecher sind dunkler, glänzen nur etwas.
@Trauermücken: Die habe ich auch ^^ Aber die Larven auf den Bildern, sehen nicht so aus, wie meine Kandidaten
@Thipse: Auf den Bildern erkennt man klar eine längliche Unterteilung des Thorsos. Meine Tierchen haben aber einen durchgängigen Körper, ohne erkennbare Linien usw.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Krabbeltiere auf der Blumenerde

 · 
Gepostet: 29.11.2007 - 13:34 Uhr  ·  #5
Schieß ähhh versuch die doch mal zu fotografieren
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Krabbeltiere auf der Blumenerde

 · 
Gepostet: 29.11.2007 - 13:49 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Mel
Schieß ähhh versuch die doch mal zu fotografieren


-- --

Gruß
SchwarzeLilie
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.