Erfahrungsbericht/Kannenpflanze

 
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Erfahrungsbericht/Kannenpflanze

 · 
Gepostet: 17.10.2007 - 12:51 Uhr  ·  #1
hallo

möchte mal wieder von meiner kannenpflanze berichten

um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen hab ich balkonkastenuntersetzer mit kies befüllt und wasser reingemacht das hat der kannenpflanze so gut gefallen, das sie jetzt auch ausserhalb des topfes kannen bildet somit hab ich es geschafft die 80% zu erreichen und das beste, letztes jahr zum geburtstag hatte ich sie bekommen, voll mit kannen und pünklich zu diesem geburtstag wird sie wieder voll sein
kannenpflanze.jpg
kannenpflanze.jpg (38.2 KB)
kannenpflanze.jpg
letztes jahr novemer
fenster links 002.JPG
fenster links 002.JPG (119.1 KB)
fenster links 002.JPG
fenster links 005.JPG
fenster links 005.JPG (151.84 KB)
fenster links 005.JPG
fenster links 004.JPG
fenster links 004.JPG (131.55 KB)
fenster links 004.JPG
fenster links 003.JPG
fenster links 003.JPG (127.41 KB)
fenster links 003.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Erfahrungsbericht/Kannenpflanze

 · 
Gepostet: 17.10.2007 - 12:53 Uhr  ·  #2
Die vorletzte "Kanne" finde ich besonders schön!!
Scherz beiseite, Deine Nepentes ist ein Traum!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 233
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Erfahrungsbericht/Kannenpflanze

 · 
Gepostet: 17.10.2007 - 13:23 Uhr  ·  #3
Die will ich haben

Nein im Ernst ein wirklich schönes Exemplar.
Weißt du zufällig wie man die vermehren kann ? Geht das nur durch Samen oder auch durch Stecklinge ?
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Erfahrungsbericht/Kannenpflanze

 · 
Gepostet: 17.10.2007 - 13:31 Uhr  ·  #4
Hallo Rose,

Glückwunsch die Pflanze ist ja wirklich zu schön Kannst du bitte weitere Pflegehinweise geben?? Wie oft gießen und dann nur mit Kalkfreien Wasser?? Und wie weit oder überhaupt füllst du die Kannen mit Wasser?? Und könntest du auch das mit dem Balkonkastenuntersetzer näher erklären oder vielleicht ein Foto machen.

Bei meiner Pflanze sind leider die Kannen vertrocknet. Und auch sonst sieht sie nicht so gesund aus.

Vielleicht kann ich sie ja noch retten
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Erfahrungsbericht/Kannenpflanze

 · 
Gepostet: 18.10.2007 - 23:30 Uhr  ·  #5
hallo mo

die pflanze muss immer feucht gehalten werden, ich giesse alle drei tage nach bedarf,heisst wenn sie oben schon etwas abgetrocknet ist, bis es unten rausläuft, besprühe sie 3 mal täglich beides nur mit regenwasser die kannen füllen sich selbst.

wegen des untersetzers schaum mal hier

forum/ktopic14757--1-30.html

die beschreibung von orchideenfan auf der ersten seite hat mich inspiriert


bei mir sind auch die kannen vertrocknet, das macht ihr aber nix, sieht nur nicht schön aus wenn da so ein langer stengel vom blatt ohne kanne hängt
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Erfahrungsbericht/Kannenpflanze

 · 
Gepostet: 18.10.2007 - 23:32 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Chiva
Die vorletzte "Kanne" finde ich besonders schön!!
Scherz beiseite, Deine Nepentes ist ein Traum!!



ja, genial wie die an der orchidee runter hängt und die kannen fangen auch noch die mücken weg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Erfahrungsbericht/Kannenpflanze

 · 
Gepostet: 18.10.2007 - 23:35 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Duality
:shock: Die will ich haben

Nein im Ernst ein wirklich schönes Exemplar.
Weißt du zufällig wie man die vermehren kann ? Geht das nur durch Samen oder auch durch Stecklinge ?


ich denke man kann sie über samen vermehren, wenn sie mal blühen sollte, das hat meine bis jetzt noch nicht, mit stecklingen versuche ich es gerade, hab noch keinen positiven erfolg, sobald es bei einem gelingen sollte gebe ich bescheid
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Erfahrungsbericht/Kannenpflanze

 · 
Gepostet: 19.10.2007 - 15:13 Uhr  ·  #8
Vielen Dank Rose

Bisher habe ich bei meiner dann wohl alles falsch gemacht Auf dem Zettel zu dieser Pflanze stand zwar hohe Luftfeuchtigkeit, aber laut deren Angaben sollte sie sehr trocken gehalten werden. Nur die Kannen sollten immer mit desteliertem Wasser bis zur hälfte gefüllt werden.

Na, dann werde ich die Pflege jetzt mal umstellen und hoffen, dass sie bald neue Kannen bildet.

Eine Frage habe ich allerdings noch. Die Pflanze hängt doch oder?? Nur, wo hast du denn dann den Kies
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2426
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Erfahrungsbericht/Kannenpflanze

 · 
Gepostet: 19.10.2007 - 16:12 Uhr  ·  #9
Hi Monika ,

die Kannenpflanze habe ich durch Stecklinge vermehrt. Ist ganz einfach und sie wachsen auch sehr schnell an.
Aber warum wird Wasser in die Kannen gefüllt ? Wird das nur im Winter gemacht oder auch im Sommer ?

LG Vonne
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Erfahrungsbericht/Kannenpflanze

 · 
Gepostet: 19.10.2007 - 16:35 Uhr  ·  #10
Wenn ich Kannen hätte, würde ich kein Wasser einfüllen. Das machen sie doch von allein, wenns nötig ist.

Meine hat jetzt auch einen Untersetzer!
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Erfahrungsbericht/Kannenpflanze

 · 
Gepostet: 19.10.2007 - 16:37 Uhr  ·  #11
Hallo Vonne,

so wie ich Rose jetzt verstanden habe ist es nicht nötig, Wasser in die Kannen zu füllen.

der Mist stand nur in der Pflanzenbeschreibung, als ich die Pflanze gekauft habe. Dort stand leider auch, dass sie trocken gehalten werden soll, was ja scheinbar auch nicht stimmt.

Meine Pflanze sieht jedenfalls nicht sehr gesund aus

Denke mal es ist nicht nötig ist, wenn die Pflanze feucht genug gehalten wird.

Wie pflegst du denn deine??
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Erfahrungsbericht/Kannenpflanze

 · 
Gepostet: 19.10.2007 - 16:48 Uhr  ·  #12
Bei der Nephentes ist es folgendermaßen , das kann man sehr gut beobachten . Wenn sich eine neue Kanne bildet , entsteht in oder bei dieser Neubildung auch gleichzeitig die dazugehörige Flüssigkeit innerhalb dieser Kanne . Die Pflanze produziert sie also selbständig .
Die neue Kanne ist ja während des Wachstums geschlossen und öffnet sich erst in dem Moment wo sie mit ihrer Entwicklung fertig ist .
Wenn man dann ganz vorsichtig reinschaut sieht man am Boden der Kanne eine gewisse Menge an Verdauungsflüssigkeit , die auch in der Kanne verbleibt und nicht eintrocknen kann .
Diese Flüssigkeit verbelibt in der Kanne bis sie natürlicherweise abstirbt .
Man könnte nur in einem Fall ....!!!...die Kannen nachfüllen , dann aber nur in ganz geringer Menge, so ca, einen Teelöffel oder sogar ein bischen weniger(schaut ienfach mal wie hoch der Flüssigkeitsspiegel in einer normalen Kanne ist ) . , und zwar wenn man die Pflanze transportiert hat und während dieses Prozesses sich die Flüssigkleit aus den Kannen entleert hat . Dann kann man ihr helfen indem man etwas Wasser nachgibt , aber ansonsten ist sie ja gut versorgt und braucht das nicht .

Ich gieße meine kannenpflanzen erst durchdringend , lasse sie dann etwas, also an der Oberfläche trocknen , und dann gieße ich sie wieder . Sie steht nie mit nassen Füßen , das sollte man vermeiden . So oft wie es geht sprühen . ich schaffe das zwei mal am Tag .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2426
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Erfahrungsbericht/Kannenpflanze

 · 
Gepostet: 19.10.2007 - 17:32 Uhr  ·  #13
Im Sommer hängt sie an der Wäscheleine volle Sonne . Gegossen wird so das sie feucht hat und etwas Wasser im Untersetzer steht . Und im Winter wir sie alle drei Tage gegossen und jeden Tag mit Regenwasser besprüht.

LG Vonne
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Erfahrungsbericht/Kannenpflanze

 · 
Gepostet: 19.10.2007 - 21:44 Uhr  ·  #14
Mir ist noch was eingefallen
In den Büchern steht , wenn die Pflanze groß oder lang genug geworden ist , kann man Kopfstecklinge machen . Das soll ohne Probleme gehen , sie wird anschließend buschiger nachwachsen . was der Pflanze ein tolles Outfit geben wird . Da meine noch ewtas klein ist werde ich es erst später versuchen können . Sie hat aber schon ein Kindel gebildet was auch putzig aussieht . besonders , weil da schon von Anfang an winzige Kannen gebildet wurden , die sich sehr lange halten .
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Erfahrungsbericht/Kannenpflanze

 · 
Gepostet: 19.10.2007 - 23:58 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Mo
Vielen Dank Rose

Bisher habe ich bei meiner dann wohl alles falsch gemacht Auf dem Zettel zu dieser Pflanze stand zwar hohe Luftfeuchtigkeit, aber laut deren Angaben sollte sie sehr trocken gehalten werden. Nur die Kannen sollten immer mit desteliertem Wasser bis zur hälfte gefüllt werden.

Na, dann werde ich die Pflege jetzt mal umstellen und hoffen, dass sie bald neue Kannen bildet.

Eine Frage habe ich allerdings noch. Die Pflanze hängt doch oder?? Nur, wo hast du denn dann den Kies


hallo mo

als du die pflanze gekaufts hast, waren die kannen mit sicherheit leer das machen die verkäufer/innen (leeren), damit man sie besser transportieren kann, zuhause soll man sie dann einmalig wieder zur häfte mit destiliertem wasser aufüllen

wenn neue kannen wachsen, füllen die sich von selbst

ja meine pflanze hängt, dafür hab ich ihr extra ein gerüst gebaut

forum/viewtopic.php?t=10856&highlight=rankgitter
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.