Passiflora: zuerst Wollläuse und jetzt macht sie schlapp :-(

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 351
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Passiflora: zuerst Wollläuse und jetzt macht sie schlapp :-(

 · 
Gepostet: 14.10.2007 - 07:32 Uhr  ·  #1
Guten Morgen!

Also angefangen hat es damit, dass ich auf einigen Kakteen Wollläuse entdeckt habe. Ich habe diese mit Nadeln abgesammelt und dann umgetopft und mit Litzetan behandelt.
Soweit so schlecht. Denn dann hab ich durch Zufall auf einem einzigen Blatt meiner Passiflora eine ganze Wolllaus-Kolonie entdeckt. Ich habe das Blatt großzügig entfernt (also mit dem Blatt ein Zweiglein) und dann hab ich entdeckt dass in einem der Rankhilfen (Stock) auch Wollläuse in den Ritzen sitzen. Ich habe den Stock entfernt.
Und seitdem lässt sie Passi 2/3 der Blätter hängen und ist halb verdorrt...

Ich habe dann die Passi auch behandelt mit Litzetan, natürlich hängt sie immer noch. Aber ihr seht ja selbst, wie die arme aussieht... ich kann mir kaum vorstellen, dass das jetzt durch die Wollläuse passiert ist, aber was sollte es dann sein? Meine Passi steht nur in der Wohnung, nicht draussen

Besteht noch Rettung?

Danke und Liebe Grüße, Sabrina
DSCN1738.JPG
DSCN1738.JPG (40.26 KB)
DSCN1738.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora: zuerst Wollläuse und jetzt macht sie schlapp :-(

 · 
Gepostet: 14.10.2007 - 11:18 Uhr  ·  #2
Hallo,

Sowas passiert eigentlich nur wenn sie zu wenig Wasser(oder zu viel?) hat oder wenn der Stiel von der Wurzel getrennt wurde!
Von den Wollläusen kommt das garantiert nicht.
Solange der Rest der Blätter noch gut aussieht kann nichts passieren.
Ich würde die Pflanze mal unter die Dusche stellen, und kräftig abduschen, das können die Wollläuse nicht ab!

LG
Julian
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 351
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Passiflora: zuerst Wollläuse und jetzt macht sie schlapp :-(

 · 
Gepostet: 14.10.2007 - 12:13 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Julian
Hallo,

Sowas passiert eigentlich nur wenn sie zu wenig Wasser(oder zu viel?) hat oder wenn der Stiel von der Wurzel getrennt wurde!




Ich habe das arme Ding halb ermordet! Na klar war das abgeschnittene Teil von der Wurzel getrennt! Zu doof, um selbst draufzukommen, was täte ich nur ohne Euch und das Forum!?

Also nachdem ich mit Lezitan behandelt habe... soll ich trotzdem noch abduschen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 53819 Neunkirchen-Seelscheid OT: Hermerath
Beiträge: 234
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Passiflora: zuerst Wollläuse und jetzt macht sie schlapp :-(

 · 
Gepostet: 14.10.2007 - 12:20 Uhr  ·  #4
Hallo Sabrina,

ich würde jetzt nicht abduschen. Das abgeschnittene Stück kannst Du ja zu Stecklingen machen. Und so einen Rückschnitt dankt dankt dir die Passi indem sie sich weiter verzweigt.

Liebe Grüße
Benita
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 351
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Passiflora: zuerst Wollläuse und jetzt macht sie schlapp :-(

 · 
Gepostet: 14.10.2007 - 18:04 Uhr  ·  #5
Hallo! Vielen Dank! Ich lasse sie jetzt einfach in (Winter-) Ruhe!

LG Sabrina
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.