Schimmel am Topf bei Zimmerpflanze nicht beizukommen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Schimmel am Topf bei Zimmerpflanze nicht beizukommen

 · 
Gepostet: 01.10.2007 - 23:02 Uhr  ·  #1
Hallo

Ich habe das Problem, dass sich an meiner Zimmerpflanze (Ficus) nach dem
Umtopfen sofort ein Schimmelrand (weiss-grünlich) aussen am TerraCotta-Topf bildet. Die Pflanze wurde vor 2 Wochen in extra sterilisierte Erde umgesetzt. Das
alte Erdreich wurde fast komplett ersetzt. Übermässige Nässe schliesse ich mal aus .
Wo kommen denn so schnell die Pilzsporen her?
Kann ich dem irgendwie beikommen? oder muss ich meine schöne Pflanze wegschmeissen?
Geht von solchen Sporen eine Gesundheitsbelastung aus?

Würde mich über Antworten sehr freuen

Vielen Dank
Timo
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Schimmel am Topf bei Zimmerpflanze nicht beizukommen

 · 
Gepostet: 01.10.2007 - 23:06 Uhr  ·  #2
Hallo Timo,

kannst Du mal ein Foto davon zeigen? iIm Moment kann ich mir nicht so recht vorstellen, wo der Topf (und nicht die Erde?) schimmeln könnte.

Norbert
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schimmel am Topf bei Zimmerpflanze nicht beizukommen

 · 
Gepostet: 01.10.2007 - 23:06 Uhr  ·  #3
hallo

hast du den topf mit essigwasser abgeschrubbt wenn nicht dann würde ich das noch nachholen, die pflanze austopfen, den topf kräftig abschrubben und dann über nacht in frisches waser legen, damit der rest des essigreinigers wieder rausgespült wird
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

foto

 · 
Gepostet: 01.10.2007 - 23:25 Uhr  ·  #4
@rose
..nein, den Topf habe ich leider nicht mit Essig wasser gespült
danke für den Tip! werde das mal ausprobieren, auch wenn ich vermute dass
es wohl an was anderem liegt, da das Problem mit dem alten Topf auch schon bestand und deßhalb umgetopft wurde.
Kann es sein dass an Sporenbelastung in meiner Wohnung (Altbau mnit ziemlich schimmeligem Keller) liegt?
schimmel.jpg
schimmel.jpg (70.62 KB)
schimmel.jpg
@norbert hier ein Foto zur besseren Veranschaulichung:
schimmel.jpg
schimmel.jpg (70.62 KB)
schimmel.jpg
@norbert hier ein Foto zur besseren Veranschaulichung:
schimmel.jpg
schimmel.jpg (70.62 KB)
schimmel.jpg
@norbert hier ein Foto zur besseren Veranschaulichung:
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schimmel am Topf bei Zimmerpflanze nicht beizukommen

 · 
Gepostet: 01.10.2007 - 23:32 Uhr  ·  #5
hallo

da der schimmel draussen am topf ist (ich ging von rand innen aus) denke ich mal das problem ist in deiner wohnung schimmelsporen in der raumluft sind extrem gefährlich


http://www.baustoffchemie.de/schimmel/
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Schimmel am Topf bei Zimmerpflanze nicht beizukommen

 · 
Gepostet: 01.10.2007 - 23:34 Uhr  ·  #6
Hallo Timo,

der Topf sieht ja übel aus. Wenn die Pflanze vor 2 Wochen in einen neuen Topf umgepflanzt wurde, sehe ich den Grund für das Übel nicht bei der Pflanze, sondern in der Raumluft. Wie hoch ist eigentlich die relative Luftfeuchte in deiner Wohnung?
Du solltest auf jeden Fall mal eine Raumluftanalyse machen lassen. Bei einer derart hohen Sporenbelastung sind gesundheitliche Belastungen vorprogrammiert.

Hier kannst Du einiges darüber lesen und eine Raumluftanalyse machen lassen. Ist zwar nicht gerade billig, aber die Gesundheit sollte einem das wert sein.
http://www.test.de/themen/gesu…9/1131529/

Norbert
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

ok ... vielen Dank einstweilen

 · 
Gepostet: 01.10.2007 - 23:55 Uhr  ·  #7
werde mich diesbezüglich mal schlaumachen und ggf. eine Analyse der Raumluftbelastung durchführen (lassen)

da sonst in der Wohnung keine offensichtlichen Probleme (Wände , Tabete o.ä.)
bestehen, überrascht mich das jetzt schon

auch wenn es wenigstens nur eine Mietwohnung ist ... würde mir sowas jetzt grade noch fehlen

vielen Dank jedenfalls für Eure Hilfe!

Timo
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schimmel am Topf bei Zimmerpflanze nicht beizukommen

 · 
Gepostet: 02.10.2007 - 19:07 Uhr  ·  #8
hallo

wie lange wohnst du denn schon in der wohnung
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 358
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Schimmel am Topf bei Zimmerpflanze nicht beizukommen

 · 
Gepostet: 02.10.2007 - 19:31 Uhr  ·  #9
Schimmel in der Wohnung ist prinzipiell schon schwer loszubekommen. Wenn du aber dazu noch schreibst, dass es ein Altbau mit schimmligen Keller ist, dann hast du leider wirklich ein Problem. Auch wenn du deine Wohnung absolut korrekt hinsichtlich Schimmel handhaben solltest, hast du auf Grund der Schimmelbelastung im Keller auf Dauer keine Chance deine Wohnung schimmelfrei zu halten. Neben gesundheitlichen Aspekten stellt sich auch die Frage inwiefern der Pilz die Bausubstanz des Hauses (ist ja Altbau) angegriffen hat ==> es gibt Pilze, die Häuser tatsächlich abbruchreif werden lassen.


Prinzipiell solltest du folgende Maßnahmen ergreifen:

- deine Wohnung und v.a. den Keller untersuchen lassen. Es muß unbedingt abgecheckt werden, mit was du es zu tun hast. Falls du Adressen brauchst, melde dich, ich hab Zugang zu Leuten, die das professionell machen und dazu recht kostengünstig sind. Klär mal rechtlich ab, was du tun kannst ==> Mietverminderung muß meines Wissens in jedem Fall drin sein (aber da kenn ich mich zu wenig aus).

- für deine Wohnung: Viel lüften oder einen Luftentfeuchter besorgen ==> die Luft sollte möglichst trocken sein. Wenn wer duscht etc. unbedingt die Luftfeuchte sofort loswerden. Staubsaugersäcke häufig wechseln. Zimmer eher kühl halten (sollte im Altbau kein Problem sein ). Sollten Schimmelstellen auftauchen, diese sofort mit Essigwasser behandeln oder Gegenstände in ca. 70% Alkohol einlegen (das sollte auch die Sporen miterledigen oder zumindest eindämmen). Alkohol brauchst du keinen reinen aus der Apotheke, es genügt durchaus einen vergällter Akohol, der wesentlich billiger ist.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Schimmel am Topf bei Zimmerpflanze nicht beizukommen

 · 
Gepostet: 03.10.2007 - 12:15 Uhr  ·  #10
Hallo noitom,

ich denke nicht dass das problem an der Raumluft liegt, da sonst 100 %ig bei dir sämtliche Aussenwände und sogar der Fussboden betroffen wäre. Also im Prinzip die Stellen wo Wärmebrücken entstehen, d.h. wo Temperaturunterschiede in den Bauteilen auftauchen. Dieses Thema haben wir in der Uni schon zig mal durchgekaut!

Ich denke es liegt tatsächlich nur an deinemTopf. Da es ja ein Terracottatopf ist, speichert er im Inneren des Materials Wasser bzw. Pilzsporen. Die dann nach Aussen auftreten, weil Pilze nicht nur Feuchtigkeit sondern auch Sauerstoff benötigen um zu gedeihen! Sprich der Pilz sitzt im Topf und wenn das Gießwasser nach aussen verdunstet bilden sich die Schimmelflecken am äusseren Topfrand.

Mein Vorschlag wäre, die Pflanze nochmal von dem Substrat (das inzwischen durch den Topf Pilzsporen enthält) komplett (!) zu befreien. In neues steriles Substrat zu setzen, aber zuvor den Topf gründlich mit Klorix reinigen und erstmal vollständig abtrocknen lassen.
Wegen dem Chlor brauchst du dir keine Sorgen zu machen, da die Konzentration dann nicht mehr so hoch ist, dass es der Pflanze schaden würde.

Eine Überlegung wert wäre es auch, den Topf komplett zu entsorgen, falls der PIlz zu hartnäckig ist! Sprich erstmal die Pflanze in einen anderen Topf zu setzen!

LG Betty
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Schimmel am Topf bei Zimmerpflanze nicht beizukommen

 · 
Gepostet: 03.10.2007 - 12:19 Uhr  ·  #11
Ist das die Seite, die zum Fenster hin steht? Dann könnte es auch daher kommen! Ich würde def. auf Kunststofftöpfe umsteigen, die gibt es inzwischen in so schönen Dekoren
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Schimmel am Topf bei Zimmerpflanze nicht beizukommen

 · 
Gepostet: 03.10.2007 - 12:24 Uhr  ·  #12
Hab gerade nochmal dein Beitrag durchgelesen und festgestellt, dass du ja bereits einen neuen Topf genommen hast, weil das Problem bereits beim alten schon bestand.
Wo hattest du denn den neuen Topf stehen? Oder hast du den neu gekauft?
Hattest du die Pflanze beim umtopfen komplett vom alten Substrat befreit, sprich die Wurzel gründlich ausgespült?

Eine andere Möglichkeit Terracottatöpfe von jeglichen Bakterien und Pilzen zu befreien, wäre diese, falls nicht zu groß, im Backofen auf ca. 80-100 Grad ne halbe Stunde zu backen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 358
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Schimmel am Topf bei Zimmerpflanze nicht beizukommen

 · 
Gepostet: 03.10.2007 - 14:25 Uhr  ·  #13
80-100°C und eine halbe Stunde ist gerade bei Sporen zu kurz - da überlebt noch einiges.

Wir sterilisieren Gerätschaften über Trockensterilisation immer bei 180°C und mindestens eine halbe Stunde. Ein Tontopf sollte das aushalten.

Jedoch glaube ich immer noch, dass die Sporen in der Raumluft vorhanden sind. Ein Pilz, der sich innerhalb von 2 Wochen über eine sterile Erde durch den Tontopf gräbt und dann außen Fruchtkörperchen bastelt Naja, möglich ist bei den Scheißerchen alles - aber der muß doch recht flott gewesen sein, v.a. bei dem geringen Nährstoffangebot (oder war die Erde gedüngt?).
Die verschieden farbigen Kolonien deuten auch auf verschiedene Arten hin. Bei den dunklen Kolonien könnte es sich durchaus um Aspergillus niger handeln...

Wirf den Tontopf einfach weg und nimm nen anderen. Wenn es wieder auftritt, dann würde ich weitere Maßnahmen setzen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Schimmel am Topf bei Zimmerpflanze nicht beizukommen

 · 
Gepostet: 03.10.2007 - 16:15 Uhr  ·  #14
Hallo,

du kannst dir auch Chinosol Tabletten aus der Apotheke holen 1% sollten es sein. Die kosten so ca 5 - 7 ?
Davon nimmst du so 2 Tabletten und löst die in warmen Wasser uf. Damit kannst du dann den Topf von aussen abschrubbern. Die Pflanze kann ruig drin bleiben. Es passiert ihr nichts. Die verträgt das zeug sehr gut. Ich nehme es sogar, wenn mal eine Pflanze Schimmel aufweist an ner Schnittstelle.
Wenn du dir ein bischen dann noch in einer Sprühflasche machst, kannst du von zeit zu zeit immer mal wieder den Topf damit besprühen. Dann werden mit sicherheit auch keine neuen Schimmelstellen auftreten.
Ach ja, die Sprühlösung verwende ich auch für Schnittstellen, die evtl doch mal ein bischen faulig geworden sind.

Gruß Karin65
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Schimmel am Topf bei Zimmerpflanze nicht beizukommen

 · 
Gepostet: 03.10.2007 - 20:23 Uhr  ·  #15
@mey

...aber ein Pilz, der in der Raumluft sich befindet, sucht sich nicht ein einziges Objekt (Wie einen Tontopf) mitten im Raum aus, sondern geht überall hin wo es feucht ist und Wärmebrücken entstehen! Vor allem Aussenwände. Das sind die Stellen Nr.1!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.