Gelber Stamm bei meiner Pflanze

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Gelber Stamm bei meiner Pflanze

 · 
Gepostet: 12.01.2007 - 19:58 Uhr  ·  #1
Nachdem mein Efeu mir nicht schon genug Sorgen macht, hab ich noch ein weiteres Sorgenkind dazu bekommen! Leider weiß ich gar nicht mal um was für eine Pflanze es sich bei ihr handelt, jedenfalls hab ich sie vor einem Jahr gekauft und bisher ist sie auch gut gewechsen - unlängst hab ich gemerkt, dass aber der Hauptstamm gelb wird. Woran liegt das, wie kann ich ihm noch helfen?? Ich weiß von Bambus, dass es eine Krankheit gibt, bei der der Stamm gelb wird, ich hoffe, dass ist nicht das selbe!
P1060669.JPG
P1060669.JPG (139.15 KB)
P1060669.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: dortmund
Beiträge: 43
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Gelber Stamm bei meiner Pflanze

 · 
Gepostet: 12.01.2007 - 20:22 Uhr  ·  #2
huhu!

guck ma ob der stamm dort wo er gelb ist weich ist
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Gelber Stamm bei meiner Pflanze

 · 
Gepostet: 12.01.2007 - 21:22 Uhr  ·  #3
Hallo,

Das ist eine Wüstenrose (Adenium obesum)
Wie der Name schon sagt braucht sie wenig Wasser.
Hat sie vielleicht zuviel bekommen?

Gruß
Julian
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Gelber Stamm bei meiner Pflanze

 · 
Gepostet: 12.01.2007 - 21:37 Uhr  ·  #4
Kann mich Julian nur anschließen
Bist wohl zu schnell bei der Sache mit Wasser.
Adenium scheint auch richtig zu sein.
Bei uns in der Firma werden sie bestimmt nur alle 2-4Wochen gegossen.
Naja je nach Standort und Jahreszeit.
Und selbst dann fällt ca. eine von 20 Pflanzen immer zusammen, weil zu viel gegossen wird.

mfg baki
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Gelber Stamm bei meiner Pflanze

 · 
Gepostet: 12.01.2007 - 21:44 Uhr  ·  #5
Sorry, aber Wüstenrose ist das meiner Meinung nach nicht!

Leider kann ich Euch aber auch keinen anderen Namen sagen ... oder warum der Stamm gelb wird;
hoffen wir also auf weitere Tipps, um was für eine Pflanze es sich handelt und warum der Stamm gelb wird!

lg und danke
Moni
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Gelber Stamm bei meiner Pflanze

 · 
Gepostet: 13.01.2007 - 03:10 Uhr  ·  #6
es kann schon sein, dass ich es mit dem Wasser einbiserl übertrieben hab!
Aber selbst wenn, was kann ich jetzt noch tun, damit mir der Stamm nicht verfault?
Weich ist er eigentlich nicht! und er ist auch nur am Hauptstamm geld geworden, die Wurzeln sehen auch nicht wirklich so aus als würden sie faulen (hab ihn einbiserl ausgegraben und nachgeschaut).
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Gelber Stamm bei meiner Pflanze

 · 
Gepostet: 13.01.2007 - 06:08 Uhr  ·  #7
Hallo Nelliemond
ich würde die Pflanze aus dem Topf rausnehmen und die lockere Erde leicht abschütteln; dann in den Topf Seramis einfüllen, den Wurzelballen (mit noch Erde dran) draufstellen, rundherum mit Seramis auffüllen - und länger nicht gießen! So habe ich schon ein paar Pflanzen trockengelegt!
Das Tongranulat zieht dann die Feuchtigkeit aus der Erde!

lg und gutes Gelingen
Moni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Gelber Stamm bei meiner Pflanze

 · 
Gepostet: 13.01.2007 - 09:29 Uhr  ·  #8
@8er-moni
Vieleicht eine Maranten oder Philodendronart?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Gelber Stamm bei meiner Pflanze

 · 
Gepostet: 13.01.2007 - 12:31 Uhr  ·  #9
Hallo,

@8er-moni: Warum soll das keine Wüstenrose sein?

Gruß
Julian
Azubi
Avatar
Herkunft: dortmund
Beiträge: 43
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Gelber Stamm bei meiner Pflanze

 · 
Gepostet: 13.01.2007 - 13:29 Uhr  ·  #10
meiner meinung nach ist es auch keine wüstenrose (Adenium obesum). sie hat ganz endere blätter. ihre blätter sind eher spartelförmig - elliptisch, diese hier sind ja spitz zulaufend. auch sind die blätter von adenium viel dicker in der konsistenz, eher wie bei rhododendron, die hier sind ja schön weich wie z.b. bei na paricha..wenn ich die blätter sehe würde ich auf folgende tippen, wo ich den namen leider auch nich weis...nur hat die von nelliemond (noch) keine luftwurzeln und der stamm passt nich ganz zu der von meinem foto

hmm...ich denk auch sie hat zuiel wassa gekrigt, umtopfen is gut, und vleicht wenn es nich bessa wird abschneiden
P8170376.JPG
P8170376.JPG (695.36 KB)
P8170376.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Gelber Stamm bei meiner Pflanze

 · 
Gepostet: 13.01.2007 - 14:04 Uhr  ·  #11
Hallo Julian,
ich kann mich Klara nur anschließen: die Blätter und der Stamm schaun ganz anders aus:

Schau mal, so schaut meine kleine aus:


Ich weiß leider immer noch nicht, was es ist, sorry
lg
Moni
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Gelber Stamm bei meiner Pflanze

 · 
Gepostet: 19.01.2007 - 11:42 Uhr  ·  #12
also trockengelegt hab ich ihn jetzt, aber der gelbe stamm ist noch nicht besser. Kennt sich jemand damit aus? Geht sowas zurück?? Weich ist er aber immer noch nicht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt am Main 112 m ü. NN
Beiträge: 1019
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Gelber Stamm bei meiner Pflanze

 · 
Gepostet: 31.08.2007 - 13:10 Uhr  ·  #13
Tachchen,

der Beitrag ist zwar schon ein paar Tage alt (war auf der Suche nach
Krankeheiten bei der Wüstenrose), da war eben dieser Beitrag dabei.

Ich weiß jetzt auch nicht, ob sich das Thema erledigt hat aber könnte
das evtl. 'ne Dieffenbachia sein? Manchmal hat die doch so winzige
Blätter an den Seiten, oder? Und vom Stamm her.......


Oder sowas wie 'ne Spatiphyllum?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Gelber Stamm bei meiner Pflanze

 · 
Gepostet: 31.08.2007 - 13:48 Uhr  ·  #14
hallo

denke es hat sich erledigt. die klara war seit juli nicht mehr online
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.