Küchenschelle fängt wieder anzublühen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Küchenschelle fängt wieder anzublühen

 · 
Gepostet: 20.08.2007 - 12:33 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich glaube vor ca 5 Tagen habe ich bemerkt das meine Küchenschelle zwei Knospen gebildet hat.

Ist das normal für diese Jahreszeit?
Habe immer gedacht das sie Frühblüher sind.

Bin schon gespannt was die Experten dazu sagen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Küchenschelle fängt wieder anzublühen

 · 
Gepostet: 20.08.2007 - 12:51 Uhr  ·  #2
Hallo
Das stimmt, die Hauptblütezeit liegt im Frühling. Meine küchenschellen machen das aber auch hin und wider, meistens so im Sebtember. Das ist überhaupt sehr typisch für die gesamte Familie der Hahnenfußgewächse. Auch Akelein, Trollius, Leberblümchen und Sumpfdotterblumen, die allesamt mit Küchenschellen verwandt sind, blühen manchmal auch nach der eigentlichen blütezeit nochmal schwächer nach. (Obwohl meine Aquilegia buergeriana sogar jetzt im August reicher blüht als sie es zur Akeleinblüte im Frühsomemr getan hatte *lach*)
Mit deiner Pflanze ist also alles in ordnung und da kannst dich freuen das sie bald wider ihr hübschen blüten zeigt sieht bestimmt witzig aus zusammen mit all den Blumen des Hochsommers

lg robert
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Küchenschelle fängt wieder anzublühen

 · 
Gepostet: 21.08.2007 - 21:52 Uhr  ·  #3
Meine Küchenschellen machen das eigentlich auch immer , nur dieses Jahr nicht... war aber auch ein zuuuuu schöner Sommer....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Küchenschelle fängt wieder anzublühen

 · 
Gepostet: 22.08.2007 - 08:06 Uhr  ·  #4
Hallo,
auch bei mir haben verschiedene Frühjahrsblüher eine zweite Blüte bekommen.
Die Pflanzen sind auch leicht durcheinander bei dem Sommer
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Küchenschelle fängt wieder anzublühen

 · 
Gepostet: 22.08.2007 - 09:01 Uhr  ·  #5
ja der weisse rhodo fängt derzeit überall eine 2. blüte an, und viele zwiebelgewächse treiben jetzt schon wieder!!! ob das gut geht???
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Huhu

 · 
Gepostet: 22.08.2007 - 17:19 Uhr  ·  #6
Hallo zusammen,ist echt alles seltsam,auch bei mir kommen Frühlingsblüher aus der Erde.Gruß Bonny
FR.jpg
FR.jpg (210 KB)
FR.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Küchenschelle fängt wieder anzublühen

 · 
Gepostet: 22.08.2007 - 19:16 Uhr  ·  #7
Bei mir hatte letztes Jahr sogar ein Schneeglöckchen den witzigen Einfall bereits im November anstatt im Februar/ März zu blühen und das sah dann auch sehr auserirdisch aus, da letzten november noch Rosen, Sonnenhüte Salbei, Tagetes und Dahlien blühten wegen dem milden herbst.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Küchenschelle fängt wieder anzublühen

 · 
Gepostet: 22.08.2007 - 19:20 Uhr  ·  #8
hallo

und bei mir fängt das vergissmeinicht an zu blühen ist schon schräg was uns das wetter dieses jahr so alles beschert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Küchenschelle fängt wieder anzublühen

 · 
Gepostet: 23.08.2007 - 00:14 Uhr  ·  #9
bei mir sind es eher die Gehölze, die ziemlich ausser Tritt sind. Zuerst war es die Magnolie, die (wie bei einigen anderen hier im Forum) nochmal Blüten gebracht hat. Und nun kommt auch noch der Kirschlorbeer zur zweiten Blüte.
Also irgendwie hat es die Pflanzen doch ganz schön durcheinandergebracht, dass im April der sonnigste und trockenste Monat war. Und der eigentliche Hochsommer irgendwie nicht wirklich vorhanden war.

Lieben Gruß
orlaya
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Küchenschelle fängt wieder anzublühen

 · 
Gepostet: 23.08.2007 - 11:43 Uhr  ·  #10
Hoffentlich ist das nächste Jahr nicht auch so, sonst muss man den Kalender umschreiben:

Herbst und Frühling
Sommer
Herbst
Herbst
Herbst......

DAGR :wink: :wink:
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Küchenschelle fängt wieder anzublühen

 · 
Gepostet: 23.08.2007 - 12:38 Uhr  ·  #11
Hallo! In Bonn blüht der Rhododendron. und bei uns im Westerwald die Primeln. Zwar nicht so prächtig wie im Frühling, aber immerhin. Außerdem blüht zum zweiten mal die Kletterkirsche.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Küchenschelle fängt wieder anzublühen

 · 
Gepostet: 24.08.2007 - 20:21 Uhr  ·  #12
Die Forsithie und die Scheinquitte haben auch ein paar einzelne Blüten *lach*
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.