Schwarze Stockrose stirbt! Alle Blätter welk!

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Schwarze Stockrose stirbt! Alle Blätter welk!

 · 
Gepostet: 08.08.2007 - 20:14 Uhr  ·  #1
Hallo... bin gerade heimgekommen und total geschockt.. bei meinen schwarzen stockrosen werden alle blätter welk! Die Stecklinge sind jetzt ca. 12cm groß.. am Anfang kamen seitlich zwei schöne runde blätter raus, danach sind so zackige in die Höhe gewachsen... gestern sind schon die kleinen seitlichen welk geworden und abgefallen und jetzt werden auch die größeren noch welk!! Das komische ist aber, dass weiterhin neue Blätter wachsen... ist das jetzt normal für die Rose?? Muss ich sie vielleicht mal zurückschneiden?? Vielen Dank schon mal für eure Tipps und Hilfe....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 310
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Schwarze Stockrose stirbt! Alle Blätter welk!

 · 
Gepostet: 08.08.2007 - 20:33 Uhr  ·  #2
Hast Du Dir die Blätter mal genauer angesxchaut? Ich tippe ja irgendwie auf Schädlinge. Rostkrankheit zum Beispiel.... is nur ´ne Vermutung. Vielleicht steht sie auch zu nass?

Leider sind das etwas wenig Infos für eine genauere Diagnose. Kannst Du mal Fotos machen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Schwarze Stockrose stirbt! Alle Blätter welk!

 · 
Gepostet: 08.08.2007 - 20:44 Uhr  ·  #3
Hast Du vielleicht ein Bild?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Schwarze Stockrose stirbt! Alle Blätter welk!

 · 
Gepostet: 08.08.2007 - 20:50 Uhr  ·  #4
also, hab noch mal geschaut.. zu nass sind sie glaub ich nicht ich hab jetzt die ganzen welken blätter schon entsorgt aber da wird schon wieder eins so komisch.. ich hoffe du kannst mir ahand des fotos was genaueres sagen....



*jetzt wenn ich das noch mit den bildern kapiern würd.... ich hoff des is jetzt mit dabei*
Bild.jpg
Bild.jpg (1.74 MB)
Bild.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 310
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Schwarze Stockrose stirbt! Alle Blätter welk!

 · 
Gepostet: 08.08.2007 - 20:55 Uhr  ·  #5
irgendwie sind ja auch da irgendwelche Flecken drauf. Guck mal mit ner Lupe Blattoberseite und auch die Unterseite an und untersuch mal auf Krabbeltierchen.....

Notfalls auch mal Wurzeln und Erde anschauen, ob irgendwas drin ist....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Schwarze Stockrose stirbt! Alle Blätter welk!

 · 
Gepostet: 08.08.2007 - 21:22 Uhr  ·  #6
auf den blättern seh ich jetzt nix.. ich werd sie morgen mal ausgraben und die wurzeln mal anschauen und notfalls neue erde in den topf füllen... vielleicht hilft das ja was.....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Schwarze Stockrose stirbt! Alle Blätter welk!

 · 
Gepostet: 09.08.2007 - 22:01 Uhr  ·  #7
also, ich hab vorhin mal Erde und Wurzeln untersucht.. aber ich hab keine Krabbeltierchen gefunden... habt ihr noch ideen an was es liegen kann, dass die blätter alle erst so fleckig und dann welk werden...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Schwarze Stockrose stirbt! Alle Blätter welk!

 · 
Gepostet: 09.08.2007 - 22:16 Uhr  ·  #8
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schwarze Stockrose stirbt! Alle Blätter welk!

 · 
Gepostet: 09.08.2007 - 23:34 Uhr  ·  #9
hallo

wo steht denn die stockrose drinnen oder draussen

die stockrose ist eine gartenpflanze die muss nach draussen, in der grösse wie du sie hast kannst du sie schon auspflanzen

http://de.wikipedia.org/wiki/Stockrose
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Schwarze Stockrose stirbt! Alle Blätter welk!

 · 
Gepostet: 10.08.2007 - 18:04 Uhr  ·  #10
also, sie war die ganze zeit draußen wo schönes wetter war.. aber jetzt wo wieder so sauwetter is hab ich sie mit reingestellt.. aber ich werd sie sofort wieder nach draußen bringen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.