aussaat juni - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

aussaat juni

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 0
Blüten: 0
Beitragaussaat juniMo 12 Jun, 2006 21:45
hallo,wir haben einen garten.als wir hier her gezogen sind wollten wir auch daraus was machen.blieb aber irgendwie liegen.nun aber heute konnten wir uns endlich mal dazu durchringen was zu tun.kann mir jemand sagen was man jetzt noch aussähen kann,blumen oder gemüse.wer kann mir schnell helfen?
LG andrea
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragDi 13 Jun, 2006 7:06
Hallo Andrea!

Also zum Aussäen ist es jetzt schon etwas spät, aber die Gartencenter und Baumärkte sind voill von Tomatenpflanzen und Sommerblumen! Dann bekommst Du schnell Leben in Deinen Garten! :wink:

Und mein Tipp! Wenn Du noch 14 Tage wartest und lauerst, bekommst Du die Pflanzen zum halben Preis! :mrgreen:

LG
Mel :-#-
Gärtner
Gärtner
Bilder: 8
BeitragDi 13 Jun, 2006 9:31
Also Juni/Juli ist Aussaatzeit von Vergissmeinnicht.... die tun sich allerdings etwas schwer, also besser als Pflänzchen kaufen! Würde aber auch allgemein vorschlagen, nicht jetzt noch zu sääen, sondern Pflänzchen zu kaufen.... das ist viel effektiver! Und es macht vermutlich mehr Spaß, sofort eine Blütenpracht im Garten zu haben, als den kleinen Würmchen beim Wachsen zuzureden....
In Baumärken gibts doch ganze Regale mit kleinen Blümchen, die auch mehrjährig sind und sowohl für den Topf als auch für den Garten in Frage kommen! Sonnenblumen sind auch immer sehr hübsch....
Aber bald fängt ja schon die Zeit an, in der wieder Zwiebeln in die Erde gesetzt werden.... ;)
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 28
BeitragDi 13 Jun, 2006 9:35
Hallo Andrea,
was jetzt immer noch geht, ist Salat: Endiviensalat, Pflücksalat, ab August Feldsalat. Salat wächst schnell und ist innerhalb vier bis sechs Wochen erntereif.
Falls du noch irgendwo eine Zucchinipflanze bekommst, wirst du auch von der noch guten Ertrag haben.
Du kannst auch winterharte Kräuter setzen.
Gruß Irene
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 68
BeitragDi 13 Jun, 2006 9:55
Hallo andrea,

wir haben vor gut zwei Wochen Dahlien und andere späten Sommerblüher eingesetzt und die sind wie wild aus ihren Zwiebeln geschossen.
Da solltest du eigentlich auch noch Glück haben.

Aussäen würde ich mir auch fürs nächste Jahr aufheben. :wink:
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beitrag13.6.Di 13 Jun, 2006 13:55
ja hallo an alle und danke vielmals.habe jetzt genug tips von euch allen bekommen und ich denke das ich sicher das passende finden werde um meinen garten zum garten zu machen.besser spät als nie.....
danke an nalle.
LG ANDREA
OfflineLythande
BeitragFr 30 Jun, 2006 10:43
Hallöchen, zusammen! :wink:

Ich hätte da auch mal eine kleine Frage.....

Ich hatte vor zwei Wochen versucht, Gurken & Karotten zu säen, doch war der Samen bereits recht lange (...hmmm...ein paar Jährchen...) abgelaufen und es kam natürlich nichts bei raus. :roll:

Kann ich es jetzt nochmal mit der Aussaat (...natürlich mit frischem Samen...) versuchen oder ist es jetzt schon viel zu spät für Gurken und Karotten???

((Ich mach übrigens gerade meine ersten tappsigen Schritte als "Gärtnerin" :roll: ))

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.

Liebe Grüße,

Lythande
Offlinecat
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 12
BeitragFr 30 Jun, 2006 10:57
hallo andrea,
da muss ich meinen vorpostern/innen recht geben: ist schon ein bischen spät für aussaat und dass man dann auch noch richtig was "von hat" aber: halt' schon mal die augen offen, bzw. such' dir raus, was du unbedingt in deinem garten haben möchtest bzw. mach' ne "langzeitplanung" :lol: und dann wie gesagt augen auf: in den pflanzabteilungen der baumarkte und gartencenter wird bald der rotstift geszückt, wenn du dann genau weißt was du wohin haben möchtest - umso besser :lol: und sparen kann man da allemal......
buntes blumiges gibt's bereits jetzt nicht nur in hülle und fülle im angebot, sondern bereits reduziert - und haste-nicht-gesehen ist dein garten bepflanzt :lol:

wenn du winterharte exoten willst und diese aus samen ziehen willst, dann kannst du ja auch langsam anfangen - allerdings dürfen viele erst im 2. jahr oder später in den garten - macht sinn ein gewächshaus einzuplanen :wink:

ich habe z.b. aktuell nochmal osage-orange (osage-dorn) nachgezogen (1. hälfte im frühjahr gesät und vor 3 wochen die 2. hälfte - weil sich die ersten so gut entwickelt haben :lol: und wir ne hecke draus machen wollen ) díe müssen den 1. winter ins kalthaus und dürfen dann erst nächste saison ausgepflanzt werden.

lg cat

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Pflanzen im Juni von Sabandi, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 2 Antworten

2

2509

Mi 11 Jun, 2008 21:24

von Gartenplaner Neuester Beitrag

Fotowettbewerb für Juni von Pflanzenboy, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 2 Antworten

2

856

Mi 08 Jun, 2011 23:01

von Pflanzenboy Neuester Beitrag

Was blüht bei euch im Juni??? von Maikäfer, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 31 Antworten

1, 2, 3

31

13315

So 29 Jun, 2008 19:51

von pflanzenfreund Neuester Beitrag

Veranstaltungstipps für den 30. Mai bis 5. Juni 2011 von Green Verein, aus dem Bereich Termine & Reisen & Urlaub mit 0 Antworten

0

1486

Mo 30 Mai, 2011 10:06

von Green Verein Neuester Beitrag

Welche Balkonpflanzen ab Juni? von Trinity1208, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 6 Antworten

6

7399

So 28 Apr, 2013 15:08

von Melisse Neuester Beitrag

16.Juni- Sommerfest Boga Ulm von Toblerone, aus dem Bereich Termine & Reisen & Urlaub mit 0 Antworten

0

1158

Fr 17 Mai, 2013 13:40

von Toblerone Neuester Beitrag

Juni Rätsel 2014 von Hylocereus, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 181 Antworten

1 ... 11, 12, 13

181

11921

Di 01 Jul, 2014 20:20

von Beatty Neuester Beitrag

Gartenmesse Bayern Juni von radul, aus dem Bereich Termine & Reisen & Urlaub mit 0 Antworten

0

1438

Di 17 Jun, 2014 9:47

von radul Neuester Beitrag

Schloß Neuhäuser Gartentage 24.-25. Juni 06 von Mel, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

1608

Fr 16 Jun, 2006 8:24

von nimobabe Neuester Beitrag

Gewinnerin 3-Monatsblogaward Juni- September von Mara23, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 19 Antworten

1, 2

19

2804

Mi 15 Okt, 2008 7:57

von Baghira Neuester Beitrag