Einblatt braune Flecken

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2021
Betreff:

Einblatt braune Flecken

 · 
Gepostet: 14.01.2021 - 15:53 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzenfreunde,

Ich bin neu in der Pflanzenwelt und noch Anfängerin.
Im Juni letzten Jahres habe ich mir eine große Einblatt Pflanze zugelegt und nun scheint diese etwas zu schwächeln.
Auf den Bildern sieht man die braunen Flecken die sich auf den Blättern bilden.
Ich habe bereits zwei große Blätter entfernt, in der Hoffnung, dass es sich nicht verbreitet.

Nun bin ich unsicher was ich machen kann, um meine geliebte Pflanze zu retten.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Danke und liebe Grüße.
a.jpg
a.jpg (2.38 MB)
a.jpg
b.jpg
b.jpg (3.01 MB)
b.jpg
c.jpg
c.jpg (2.27 MB)
c.jpg
d.jpg
d.jpg (2.15 MB)
d.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Einblatt braune Flecken

 · 
Gepostet: 15.01.2021 - 17:36 Uhr  ·  #2
Hallo

Ad hoc tendiere ich zu einer Kombi aus "zu dunkel und zu feucht/ nass"...

Steht deine Einblatt-Pflanze immer da, wo sie steht?
Das sieht ziemlich dunkel aus... - wo ist denn das nächste Fenster? Und vor allem wie weit weg ist das Fenster von der Pflanze?
Himmelsrichtung des Fensters wäre ggf. auch interessant, z.B. ob es ein eher dunkles Nordfenster oder eher ein helleres Südfenster ist.... oder ob z.B. ein Baum oder Haus gegenüber das Licht abschirmt.

Wenn du nicht gerade eine "Ganzkörper-Fensterfront nach Süden raus" hast, dann sind bspw. 2 Meter Entfernung vom Fenster schon sehr finster! - sprich die Pflanze steht im Dustern...
Unseren Augen erscheint es meist "hell genug", aber für die Pflanze ist es das nicht.

Warum sie es erst jetzt anzeigt?
Nun ja, Pflanzen sind nicht gerade die "Blitzmerker", sprich bis sie anfangen zu schwächeln, können Wochen oder gar Monate ins Land gehen/ gegangen sein.

Prüfe bitte auch die Feuchtigkeit im Substrat!!