Einblatt braune Flecken

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2021
Betreff:

Einblatt braune Flecken

 · 
Gepostet: 14.01.2021 - 15:53 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzenfreunde,

Ich bin neu in der Pflanzenwelt und noch Anfängerin.
Im Juni letzten Jahres habe ich mir eine große Einblatt Pflanze zugelegt und nun scheint diese etwas zu schwächeln.
Auf den Bildern sieht man die braunen Flecken die sich auf den Blättern bilden.
Ich habe bereits zwei große Blätter entfernt, in der Hoffnung, dass es sich nicht verbreitet.

Nun bin ich unsicher was ich machen kann, um meine geliebte Pflanze zu retten.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Danke und liebe Grüße.
a.jpg
a.jpg (2.38 MB)
a.jpg
b.jpg
b.jpg (3.01 MB)
b.jpg
c.jpg
c.jpg (2.27 MB)
c.jpg
d.jpg
d.jpg (2.15 MB)
d.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Einblatt braune Flecken

 · 
Gepostet: 15.01.2021 - 17:36 Uhr  ·  #2
Hallo

Ad hoc tendiere ich zu einer Kombi aus "zu dunkel und zu feucht/ nass"...

Steht deine Einblatt-Pflanze immer da, wo sie steht?
Das sieht ziemlich dunkel aus... - wo ist denn das nächste Fenster? Und vor allem wie weit weg ist das Fenster von der Pflanze?
Himmelsrichtung des Fensters wäre ggf. auch interessant, z.B. ob es ein eher dunkles Nordfenster oder eher ein helleres Südfenster ist.... oder ob z.B. ein Baum oder Haus gegenüber das Licht abschirmt.

Wenn du nicht gerade eine "Ganzkörper-Fensterfront nach Süden raus" hast, dann sind bspw. 2 Meter Entfernung vom Fenster schon sehr finster! - sprich die Pflanze steht im Dustern...
Unseren Augen erscheint es meist "hell genug", aber für die Pflanze ist es das nicht.

Warum sie es erst jetzt anzeigt?
Nun ja, Pflanzen sind nicht gerade die "Blitzmerker", sprich bis sie anfangen zu schwächeln, können Wochen oder gar Monate ins Land gehen/ gegangen sein.

Prüfe bitte auch die Feuchtigkeit im Substrat!!
Ich habe mein erstes Einblatt nämlich wegen genau so einer Sache verloren! (Sprich, es war zu lange zu feucht im Substrat und sie hatte einen Nässeschaden an den Wurzeln, den sie leider nicht überlebt hat
Ist mir bei der zweiten auch fast passiert, aber ich habe es rechtzeitig gemerkt...)
Wenn die Pflanzen eher dunkler stehen, brauchen sie nicht so viel Feuchtigkeit.

Und immer vor jedem Gießen die Fingerprobe machen (kühl und feucht, dann nicht gießen!; warm und trocken, okay Wasser marsch. ) oder den Topf anheben (eher leichter Topf, dann gießen; eher schwerer Topf, dann nicht gießen und weiter abwarten).

Die Schäden an den Blättern bleiben übrigens, aber so lange die Blätter noch grün sind, sind sie auch noch nützlich für die Pflanze, deshalb bitte dranlassen und erst entfernen, wenn sie gelb bzw. trocken braun geworden sind.

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.