Calathea Schädlige - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Calathea Schädlige

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragCalathea SchädligeSo 11 Okt, 2020 10:50
Hallo,

seit knapp 2 Wochen hängt meine Calathea etwas durch. Blätter werden braun, sterben ab und rollen sich ein. Heute habe ich beim Gießen massenweise sehr kleine weiße, lausartige Krabbelviecher in der Erde entdeckt. Ich weiß nicht, ob es sich dabei um Spinnmilben handelt. An den Blättern selber habe ich nicht wirklich was entdecken können. In der Erde auch nur nach genauem Hinsehen.

Könnte das irgendwas anderes sein? Was würdet ihr damit jetzt machen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Bilder über Calathea Schädlige von So 11 Okt, 2020 10:50 Uhr
20201011_113157.jpg
20201011_113202.jpg
20201011_114628.jpg
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragRe: Calathea SchädligeSo 11 Okt, 2020 15:49
Eigentlich sind Calatheas das Leibgericht für Spinnmilben, allerdings sehe ich auf den Fotos keine Anzeichen dafür. Du kannst ja mal die Blätter besprühen und nach Netzen bzw. Fäden suchen. Die weißen Tierchen in der Erde könnten (spekulativ) Trauermückenlarven sein, fliegen aus dem Topf denn ab und zu mal kleine Mücken heraus? Ansonsten schau mal ob die länglichen dunklen Stellen auf dem Blatt von Foto zwei nicht doch Tierchen sind. Falls ja könnten es eventuell Thripse sein.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 68
Blüten: 680
BeitragRe: Calathea SchädligeMo 12 Okt, 2020 8:16
Hallo zusammen

andreas777 hat geschrieben:Ansonsten schau mal ob die länglichen dunklen Stellen auf dem Blatt von Foto zwei nicht doch Tierchen sind. Falls ja könnten es eventuell Thripse sein.
Treffer! Da sind Thripse am Werk.

christianhamburg hat geschrieben:Heute habe ich beim Gießen massenweise sehr kleine weiße, lausartige Krabbelviecher in der Erde entdeckt.
Spinnmilben halten sich nicht in/auf der Erde auf. Könnten es aber vielleicht diese Milben sein? Sonst kämen auch Springschwänze in Frage, die hüpfen allerdings beim Giessen.

LG
Vroni
Azubi
Azubi
BeitragRe: Calathea SchädligeDi 13 Okt, 2020 18:48
Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe!

andreas777 hat geschrieben:Eigentlich sind Calatheas das Leibgericht für Spinnmilben, allerdings sehe ich auf den Fotos keine Anzeichen dafür. Du kannst ja mal die Blätter besprühen und nach Netzen bzw. Fäden suchen. Die weißen Tierchen in der Erde könnten (spekulativ) Trauermückenlarven sein, fliegen aus dem Topf denn ab und zu mal kleine Mücken heraus? Ansonsten schau mal ob die länglichen dunklen Stellen auf dem Blatt von Foto zwei nicht doch Tierchen sind. Falls ja könnten es eventuell Thripse sein.

Ja, aus dem Topf springt/fliegt bzw. bewegt sich häufiger etwas heraus. Gerade, wie Vroni schreibt, beim Giessen.

GrüneVroni hat geschrieben:Hallo zusammen

andreas777 hat geschrieben:Ansonsten schau mal ob die länglichen dunklen Stellen auf dem Blatt von Foto zwei nicht doch Tierchen sind. Falls ja könnten es eventuell Thripse sein.
Treffer! Da sind Thripse am Werk.

christianhamburg hat geschrieben:Heute habe ich beim Gießen massenweise sehr kleine weiße, lausartige Krabbelviecher in der Erde entdeckt.
Spinnmilben halten sich nicht in/auf der Erde auf. Könnten es aber vielleicht diese Milben sein? Sonst kämen auch Springschwänze in Frage, die hüpfen allerdings beim Giessen.

LG
Vroni

Wenn ich mir die Teile auf Google so angucke, würde ich sagen, dass das in der Erde am ehesten Springschwänze sind. Ich habe es auch erst beim Giessen gemerkt, weil sie dann gefühlt die ganze Erde angefangen hat zu bewegen :lol: :cry:

Also Thripse auf den Blättern und Springschwänze in der Erde. Besteht da überhaupt noch Chance auf Heilung oder verabschiedet man sich schlauerweise von der Calathea, bevor sich das ganze Geziefer im Rest des Hauses verteilt? :mrgreen:

Woher mögen die Teile denn kommen? Vorbeugung fürs nächste Mal!

LG
Christian

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Calathea, aber welche? Calathea Medallion von karin65, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

3795

Mi 13 Okt, 2010 9:31

von karin65 Neuester Beitrag

Calathea? - Calathea ornata "Pinstripe" von Izobel, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

887

Di 14 Mär, 2017 22:57

von Izobel Neuester Beitrag

Calathea von JJ, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 8 Antworten

8

4586

Fr 07 Apr, 2006 16:39

von JJ Neuester Beitrag

Calathea von Yve, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 14 Antworten

14

3871

Mo 12 Jan, 2009 13:52

von angemeldeter Gast Neuester Beitrag

Calathea von puck, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

2574

Fr 29 Jan, 2010 16:49

von puck Neuester Beitrag

Calathea von petra34, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 10 Antworten

10

1557

Fr 26 Mai, 2017 16:35

von petra34 Neuester Beitrag

Calathea Tropistar von Maria Zimmermann, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

6806

Mi 27 Apr, 2005 11:25

von greatzickezacke Neuester Beitrag

Calathea Decoblatt von eggarts, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

2461

Mo 27 Feb, 2006 7:08

von Thomas43 Neuester Beitrag

Calathea makoyana von shaddow1991, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

2595

Mo 07 Aug, 2006 18:38

von pflanzenfreund Neuester Beitrag

Calathea zurückschneiden? von Bergfex, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 8 Antworten

8

12210

Do 16 Apr, 2009 14:44

von angemeldeter Gast Neuester Beitrag