Weihrauch verliert Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Weihrauch verliert Blätter

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 17:35 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben!
Habe wie jedes Jahr in meinen Balkonkästen Weihrauch zwischen meine Geranien gepflanzt.
Dieses Jahr fallen die Blätter bei der kleinsten Berührung ab.
Vielleicht kennt ihr ja das Problem und könnt mir sagen woran das liegt und was ich dagegen machen kann.
Vielen Dank im Voraus!
LG Biene
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Weihrauch verliert Blätter

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 21:57 Uhr  ·  #2
1. Staunässe --> Wurzeln sterben ab und die Pflanze kann die Blätter nicht mehr halten.
2. Befall von Spinnmilben ---> dann sollte man aber auf jeden Fall die "Gespinnste" sehen, bevor die Blätter abfallen.
3. (Zu viel Dünger - eher unwahrscheinlich, aber möglich)


schau mal nach, was die Abflusslöcher machen - sind sie "dicht"/zugewachsen?

trockener halten ist natürlich Pflicht, wenn Staunässe die Ursache ist.

mfg baki
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Weihrauch verliert Blätter

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 08:39 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für deine Antwort!
Werde nachher mal nachsehen, ob es daran liegen könnte.
LG Biene
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dettelbach/Unterfranken
Beiträge: 270
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Weihrauch verliert Blätter

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 21:40 Uhr  ·  #4
Baki hat es schon geschrieben, Staunässe ist das Problem mit dem dein Weihrauch oder auch liebevoll Plectranthus genannt, zu kämpfen hat. gerade die letzten verregneten Wochen haben dies ausgelöst. Beim Plectranthus ist dies sehr häufig der Fall. Obwohl der Balkonkasten voll funktionsfähig ist. sprich die Löcher sind frei die Erde im Topzustand, fängt er bei größeren Wassergaben das Welken an. Er hängt die Ohren,nach kurzer Zeit verliert er alle Blätter.Beim Plectranthus kann man diese Staunässe sehr leicht an den Wurzeln erkennen. Im Gegensatz zu anderen Pflanzen lößt sich der Wurzelballen recht schnell auf, du kannst die Pflanze leicht herrausziehen. Plectranthus liebt trockene Standorte mit geringen Wassergaben, dort gedeiht er am besten.
Wenn man den Plectranthus genauer anschaut wird man feststellen das dieser sehr sukkulent ist, er besteht zum größten Teil aus Pflanzensprossen die zu 80 % mit Wasser gefüllt sind. Pflanzen mit sukkulenten Sprossen sind häufig gegen zu viel Wasser allergisch.

Mfg

www.garteneidechse.de
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Weihrauch verliert Blätter

 · 
Gepostet: 22.07.2007 - 11:17 Uhr  ·  #5
Liebe Garteneidechse!
Vielen Dank für Deine Antwort. Habe mir jetzt auch schon überlegt das die Pflanzen wohl doch zuviel Nässe bekammen. Denn nach dem vielen Regen den wir ja letztens hatten und die hohe Luftfeuchtigkeit ist das gut möglich.
In den Kästen die mehr Sonne abbekommen haben sich die Pflanzen schon wieder ganz gut erholt nun hoffe ich natürlich das sich auch die Anderen erholen, damit sich wieder schöne lange Ranken bilden.
LG Biene
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 39
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Weihrauch schon fast kahl - Hilfe!!!

 · 
Gepostet: 28.09.2010 - 12:51 Uhr  ·  #6
Ihr Lieben,

ich hab dieses Jahr auch zum erstenmal Weihrauch gekauft. Stand erst auf dem Balkon, sah schön aus, roch gut. Mit der Zeit bekam er auch braune Blätter (erst am Rand, dahinter gelb), und ich las nochmal nach - hatte übersehen, dass er es trocken mag! Wurde nämlich voll beregnet. Also hab ich ihn reingeholt (sonst auf Balkon wenig Möglichkeit für lange Ranken), und er ist schon länger trocken. Inzwischen hat er schon ein wenig Wasser bekommen, aber die Blätter fallen weiter. Ist schon fast kahl. Frage: Muss ich die Ranken kappen? Oder ist es eine Krankheit, die man nicht mehr rausbekommt? (Leider keine Bilder, meine Software spinnt!). Oh bitte bitte, nicht abschneiden ... das sah soooo schön aus ...

Hoffnungsvoll,

Monika
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Weihrauch verliert Blätter

 · 
Gepostet: 02.10.2010 - 08:07 Uhr  ·  #7
Hallo Monika

Ich kenne mich mit den Pflanzen nicht aus, aber kratz mal irgendwo am Stamm. Wenn der noch grün unter der Rinde ist, dann lebt er noch. Ich hoffe hier klickt noch jemand rein, der sich damit auskennt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Weihrauch schon fast kahl - Hilfe!!!

 · 
Gepostet: 02.10.2010 - 20:56 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Monika
.... Frage: Muss ich die Ranken kappen? Oder ist es .....


nö - musst du nicht
Da der Weihrauch ja eine einjährige Pflanze ist, würde ich mir keine großen Sorgen um die Pflanze machen, da sie sowieso
in nächster Zeit "das Zeitliche gesegnet" hätte (Frost="gehimmelt")

falls er sich wieder erholt, kannst du ihn zurückschneiden und ihn drinnen überwintern
Vorher würde ich nicht dran rumschnibbeln, es sei denn, das du Stecklinge machen willst.
Da die Pflanze aber eh schon gestresst ist, wage ich zu bezweifeln das Stecklinge was werden - aber versuchen kannst du es ja (bevor die Pflanze komplett eingeht)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.