Wollemi Pine (Palme) - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Wollemi Pine (Palme)

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragWollemi Pine (Palme)Mo 03 Aug, 2020 16:52
Hallo,
Meine Wollemi Pine hat an einigen Blättern/Zweigen braune Punkte. Jemand eine Ahnung woher die kommen? Zu viel Sonne auf dem Zweig? Zuviel gegossen? Die Wollemi hat JETZT einen schattigeren Platz und ich gieße sie weniger. Würde aber gerne wissen, ob es überhaupt daran lag. LG Benny
Bilder über Wollemi Pine (Palme) von Mo 03 Aug, 2020 16:52 Uhr
IMG-20200730-WA0004.jpg
IMG-20200730-WA0000.jpg
IMG-20200730-WA0003.jpg
IMG-20200730-WA0004.jpg
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 68
Blüten: 680
BeitragRe: Wollemi Pine (Palme)Mo 03 Aug, 2020 18:03
Hallo Benny

Die Wollemie ist keine Palme, sondern eine Konifere (Nadelbaum) und mit der Araukarie verwandt. Steht die Pflanze drinnen? Es ist keine Zimmerpflanze. Die sollte jetzt draussen an der frischen Luft sein. Wahrscheinlich am besten nicht prallsonnig, sondern irgendwo etwas schattiert.

Die Flecken sehen nach etwas Pilzlichem oder Bakteriellem aus. Erkennen lässt sich auf den unscharfen Bildern, wie du selber sehen kannst, leider nichts Genaues. Was es mit den Verfärbungen auf sich hat, bin ich mir nicht sicher. Es scheint, dass diese unabhängig von den Flecken sind. Teilweise erinnern sie etwas an Sonnenbrand. Hast du die Pflanze denn ohne ausreichende Gewöhnung der Sonne ausgesetzt? Wo stand die über Winter, wann ist sie wie wohin gekommen?

Die Wollemie ist auf der eher trockenen Seite zuhause. Also für gut durchlässiges Substrat sorgen und eher sparsam giessen. Bei Hitze etwas mehr, sonst wenig.

LG
Vroni
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 32
Blüten: 320
BeitragRe: Wollemi Pine (Palme)Mo 03 Aug, 2020 20:56
Hallo,
GrüneVroni hat geschrieben:Die Wollemie ist auf der eher trockenen Seite zuhause. Also für gut durchlässiges Substrat sorgen und eher sparsam giessen. Bei Hitze etwas mehr, sonst wenig.

am natürlichen Standort bekommt sie 1200 mm Regen ab, also auf der trockenen Seite ist sie nicht. Eher hab ich die Erfahrung gemacht, dass sie nicht austrocknen will. Durchlässiges Substrat unbedingt, nasse Füße mag sie nicht. Aber wenn das Wasser abfließen kann, kann man gar nicht zu viel gießen.

Mein Rat wäre, sie ohne Übertopf oder Untersetzer nach draußen in den Schatten zu stellen und die nächsten Tage oft und kräftig zu gießen, damit Schadstoffe und Schadorganismen aus dem Substrat gespült werden. Aber nochmal: das geht nur mit sehr gut durchlässigem Substrat, max. 1/3 Blumenerde!
Azubi
Azubi
BeitragRe: Wollemi Pine (Palme)Di 04 Aug, 2020 17:21
Hallo ihr Beiden,

vielen lieben Dank für Eure Hilfe.

Zu Euren Fragen: Sie steht direkt am offenen Fenster, aber dann stelle ich sie jetzt raus. Ja sie stand in der Sonne und das war wohl zu viel. Sier hat jetzt einen schattigeren Platz.

Fragen:
Gegen den Sonnenbrand kann ich jetzt sowieso nichts mehr machen, richtig?
Außerdem hast du einen Pilz/Bakterium vermutet, muss ich da irgendwas machen. Zweige abschneiden, damit es sich nicht ausbreitet? Oder reicht die Idee mit dem ausspülen der Schadstoffe mit viel Wasser?

Vielen Dank!
Benny
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 68
Blüten: 680
BeitragRe: Wollemi Pine (Palme)Mi 05 Aug, 2020 12:43
Hallo Helli

matucana hat geschrieben:also auf der trockenen Seite ist sie nicht.
Hab auf deinen Hinweise nochmals etwas nachgelesen (habe keine eigene Erfahrung mit der Pflanze). Interessant, wie unterschiedliche Aussagen man dazu findet! Ich habe nun etwas strenger nach Informationsquelle selektiert. Ich vermute, die Eher-trocken-Informationen kommen daher, dass die Wollemie grundsätzlich ziemlich viel Trockenheit ertragen kann und in Topfkultur meist kein geeignetes Substrat verwendet wird. So ist eine solche Empfehlung wahrscheinlich nützlicher im Sinne der Lebenserhaltung, selbst wenn es ausserhalb des Wohlfühlbereichs der Pflanze ist.

Ideale Kulturbedingung scheint aber – unter Voraussetzung des richtigen, sehr gut durchlässigen Substrats, über das wir uns ja eh einig sind :wink: –, die Pflanze durchdringend zu giessen und dann abzuwarten, bis ein guter Teil des Substrats abgetrocknet ist, ohne aber den Ballen austrocknen zu lassen.

Hallo Benny

Benny83 hat geschrieben:Gegen den Sonnenbrand kann ich jetzt sowieso nichts mehr machen, richtig?
Richtig. Durch Sonnenbrand geschädigtes Gewebe ist tot. Entweder bleiben einfach die nekrotischen Stellen auf den Blättern zurück und der Rest des Blattes lebt weiter, oder gerade bei grösseren Verbrennungen wird das Blatt absterben. Auf totem Gewebe können sich gerne Pilze ansiedeln, die völlig unproblematisch sein können, aber auch dem Absterben Vorschub leisten oder sogar auf andere Bereiche der Pflanze übergehen können. Feuchtigkeit ist da meist ein ungünstiger Faktor. Ich will das aber nur erwähnen und keine Panik verursachen, sehr wahrscheinlich wird nix dergleichen passieren. :wink:

Benny83 hat geschrieben:Außerdem hast du einen Pilz/Bakterium vermutet, muss ich da irgendwas machen.
Zuerst korrekt diagnostizieren. Ich bin kein Experte dafür, aber vielleicht lässt sich bzw. kann jemand anderes mit klaren Bildern der Flecken etwas Konkreteres dazu sagen.

LG
Vroni
Azubi
Azubi
BeitragRe: Wollemi Pine (Palme)Mi 05 Aug, 2020 16:50
Hallo,
Ok super Danke!
Sie steht jetzt draußen. Ich suche noch nach dem schattigsten Platz.

LG Ulf
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 32
Blüten: 320
BeitragRe: Wollemi Pine (Palme)Do 06 Aug, 2020 0:26
Hi,

die Wassergaben hängen auch stark von der Temperatur ab. Bei Zimmertemperatur kann man die NICHT trocken halten, wie ich leidvoll habe erfahren müssen. Bei 5° brauchen die nicht viel, das stimmt, aber wie einen Kaktus kann man die auch wieder nicht halten.

Jetzt im Moment reichlich Wasser geben! Hohe Luftfeuchte hilft auch.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Wollemi Pine von Pflanzenboy, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 30 Antworten

1, 2, 3

30

14247

Sa 06 Sep, 2008 7:56

von Pflanzenboy Neuester Beitrag

Wollemi Pine - kleines Problem von Thomas1767, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 25 Antworten

1, 2

25

17252

Di 12 Mai, 2009 23:48

von Wollipit Neuester Beitrag

Wie bekomme ich Setzlinge von der Wollemi pine ? von gürkchen, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 5 Antworten

5

7267

Di 22 Dez, 2009 19:15

von Mara23 Neuester Beitrag

Wollemi Pine Wollemia nobilis überwintern von Gartenplaner, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 72 Antworten

1, 2, 3, 4, 5

72

45322

Mo 16 Jun, 2014 6:23

von lilamamamora Neuester Beitrag

Wollemi Pine kleinhalten durch Formschnitt von Pflanzenboy, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

7166

Mo 01 Apr, 2019 22:24

von diane0107 Neuester Beitrag

Wie sehen Eure jetzt aus? Wollemi Pine von gürkchen, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

4412

Di 24 Mai, 2011 21:59

von gürkchen Neuester Beitrag

Wollemi Pinie - Wollemia nobilis - Wollemi Kiefer von 5thomas5, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 33 Antworten

1, 2, 3

33

66262

Mi 03 Apr, 2019 21:48

von matucana Neuester Beitrag

Wollemi nobilis von Seth79, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

9134

So 27 Jun, 2010 21:08

von Danny Ocean Neuester Beitrag

Wer kennt meine Palme? Keine Palme, sondern ein Palmfarn! von motte, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

2445

So 25 Sep, 2011 10:45

von motte Neuester Beitrag

Palme bestimmen-Phoenix roebelenii - Zwerg-Dattel-Palme von mona82, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

3334

Di 14 Jan, 2014 16:45

von Carl-Ludovique Neuester Beitrag