Trompetenblume verliert Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2016
Betreff:

Trompetenblume verliert Blätter

 · 
Gepostet: 03.10.2016 - 07:33 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!
Ich habe meine Trompetenblume jetzt das zweite Jahr und heuer fängt sie plötzlich an ihre Blätter abzuwerfen, das hat kurz vor der Blüte begonnen, habe ihr dann gleich 2 mal die Woche Blaukorn +etwas Flüssigdünger gegeben..... Kann es vl sein das das ihr der Topf zu klein ist, und wenn ja kann ich sie jetzt im Herbst noch umtopfen?
Ich hoffe ihr wisst Rat denn sie ist,wenn sie gesund ist, soeine schöne Pflanze!
Danke und liebe Grüße
20161003_071055.jpg
20161003_071055.jpg (3.56 MB)
20161003_071055.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: Trompetenblume verliert Blätter

 · 
Gepostet: 03.10.2016 - 13:43 Uhr  ·  #2
Moin,

ist das richtig, dass ich auf dem Topf Rindenmulch sehe?

Wie sieht es mit der Sonneneinstrahlung an diesem Standort aus?
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2016
Betreff:

Re: Trompetenblume verliert Blätter

 · 
Gepostet: 06.10.2016 - 02:27 Uhr  ·  #3
Hallo!
Rindenmulch siehst du richtig ist aber wirklich nur oben auf vl einen halben cm darunter ist ganz normale Blumenerde die ich beim einsetzen mit etwas Blaukorn vermischt habe. Sonne hat sie morgens mittags abends,ihr ging es auch bis kurz vor der Blüte sehr gut.....
Lg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Trompetenblume verliert Blätter

 · 
Gepostet: 06.10.2016 - 11:47 Uhr  ·  #4
Hallo,
zu erst würde ich an Spinnmilbenbefall denken (besonders im Bild oben rechts). Aber auch Nahrungs-/Wassermangel wären denkbar.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2016
Betreff:

Re: Trompetenblume verliert Blätter

 · 
Gepostet: 06.10.2016 - 14:34 Uhr  ·  #5
Ich dünge 2 mal die Woche,an heißen Tagen bekam sie ab und zu mal etwas spät wasser war aber nie lange trocken..... Spinnmilben aha ok dann probiere ich dagegen vorzugehen! Danke
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2016
Betreff:

Re: Trompetenblume verliert Blätter

 · 
Gepostet: 07.10.2016 - 07:25 Uhr  ·  #6
Kann ich jetzt im Oktober noch umtopfen ohne ihr zu schaden oder sollte ich besser bis zum Frühjahr warten? Lg

Ach ja und ich hab mir Bilder von Spinnmilben angesehen aber sowas hat sie bestimmt nicht das wär mir schon aufgefallen.....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Trompetenblume verliert Blätter

 · 
Gepostet: 07.10.2016 - 11:25 Uhr  ·  #7
Nach meinem Empfinden ist der Topf für so eine große Pflanze ziemlich klein. Und Engelstrompeten könnte man am Besten an einen Tropf mit Wasser und Dünger hängen, die verbrauchen ungeheure Mengen von beidem, besonders wenn es heiß ist. Dazu die Blüten, das hat deine Pflege vielleicht doch nicht gereicht.

Da die Pflanze jetzt sowieso bald in´s Winterquartier muss würde ich sie jetzt ncih mehr umtopfen und sie iweder in´s Wachsen bringen, sondern lieber im Frühjahr topfen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2020
Betreff:

Re: Trompetenblume verliert Blätter

 · 
Gepostet: 02.08.2020 - 16:36 Uhr  ·  #8
Die abgebildete Pflanze ist allerdings eine Engelstrompete und keine Trompetenblume. Die verliert Blätter wenn sie zu trocken gehalten wird.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Trompetenblume verliert Blätter

 · 
Gepostet: 02.08.2020 - 16:44 Uhr  ·  #9
Schau doch bitte auf das Datum der Beiträge, denn nach fast 4 Jahren...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.