Hilfe! Kleine schwarze Käfer in Zimmerpflanzen - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Hilfe! Kleine schwarze Käfer in Zimmerpflanzen

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo ihr,

ich bin neu hier und ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Seit einigen Tagen beobachte ich kleine schwarze Käfer aus meinen Zimmerpflanzen krabbeln und lustig auf meiner Fensterbank rumkrabbeln - ich weiß leider nicht was sie sind, ob sie schädlich sind und wie ich sie los werde. Kann mir jemand helfen?
Bilder über Hilfe! Kleine schwarze Käfer in Zimmerpflanzen von Mi 01 Jul, 2020 14:29 Uhr
8D2A09AC-5BE6-43C3-8EB2-9FBF7578210B.jpeg
Hier ein Bild in Nahaufnahme.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 55
Blüten: 550
Hi,

könnten es Rapsglanzkäfer sein? Wenn der Raps verblüht (und das käme von der Zeit ungefähr hin), suchen sie neue Futterstellen und können dann ein paar Tage lang ziemlich lästig werden. Sie werden von Gelb angelockt. Falls es welche sind: sind ungefährlich und verschwinden nach kurzer Zeit von alleine wieder. Drinnen kommen sie nicht gut klar.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,

danke für die Antwort, das hört sich ja dann ungefährlich an, Blattläuse oder irgendwelche anderen Schädlinge sehen vermutlich anders aus oder?

Viele Grüße
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 66
Blüten: 11482
hallo

ja, hier topic26576.html mal vorab gucken was es alles an schädlingen gibt :wink:

vorbeugen kann man auch, den passenden standort und die richtige pflege, dann bleiben die pflanzen gesund und wehren schädlinge gut ab :wink:
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 55
Blüten: 550
Moin,

mir hat die leichte Musterung keine Ruhe gelassen. Rapskäfer ist meiner Meinung nach vom Tisch, dafür sitzt jetzt der Khaprakäfer – Trogoderma granarium drauf. Ein Vorratsschädling in Getreide und relativ häufig.

Bitte vergleiche mal die Bilder: https://www.google.com/search?q=Khaprak ... 3&bih=1292

Sollte er es sein, besteht Handlungsbedarf!

Rose, es gibt auch Schädlinge, die nicht in der Liste auftreten. So wirklich in Sicherheit fühlen kann man sich leider nicht, wenn man darin nichts findet. :(

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Hilfe: Kleine schwarze Käfer am japanischen Ahorn-Blattläuse von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

11414

Mi 17 Jun, 2009 14:42

von Gast Neuester Beitrag

Kleine schwarze Käfer von juliat, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

15648

Sa 11 Mai, 2013 20:19

von Laresie Neuester Beitrag

Kleine schwarze Käfer an Zitronenbaum von phunky, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

3550

So 28 Jun, 2015 14:29

von Rose23611 Neuester Beitrag

Kleine schwarze Käfer auf dem Heidelbeerbusch von Rene222, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

729

Fr 05 Jul, 2019 9:52

von Rene222 Neuester Beitrag

kleine schwarze Käfer an den Blätter der Forsythie von ewa_bis, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

2254

Do 12 Jun, 2014 16:18

von ewa_bis Neuester Beitrag

Kleine Schwarze Käfer auf meiner Lilie-Rapsglanzkäfer von Caledonia, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

6243

Fr 22 Jul, 2011 9:21

von Beatty Neuester Beitrag

Schwarze Käfer -Hilfe! Wanzenbabys von luna2, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

11086

So 23 Aug, 2015 10:46

von squadison Neuester Beitrag

Schwarze Käfer auf Paprikapflanzen - bitte dringend um Hilfe von Eichhörnchen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

9882

Do 28 Jun, 2012 22:11

von Eichhörnchen Neuester Beitrag

rotbraun-schwarze Käfer, auch silber-schwarze Variante von diekleinefee, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1539

Di 11 Nov, 2014 11:28

von Plantsman Neuester Beitrag

HILFE!! Kleine schwarze Tierchen an Yucca-Palme von Josh, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 13 Antworten

13

23120

So 20 Jan, 2008 10:31

von blumenbieneX Neuester Beitrag