Monstera deliciosa variegata Steckling - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung
Gardify – smarter Gärtnern

Monstera deliciosa variegata Steckling

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Danke - Mach ich.
Azubi
Azubi
Hey,
vielleicht brauchst du ja noch mal einen Tipp, vielleicht auch für spätere Stecklinge.
Sobald die Wurzeln unten sich leicht gebildet haben wie bei dir, kannst du sie auch in Spahgnum Moos stellen, in dem Wurzeln die Monstera besonders gut. Generell wurzeln die Monstera bei dem Wetter sehr langsam, das kann in wasser dann schonmal 6-8 Wochen dauern, auch wenn man Luftwurzeln hat.

ich hoffe dein Schatz hat überlebt und es geht der Pflanze jetzt gut.
Gärtner
Gärtner
Hallo :-) wie ist es deinem Steckling ergangen? Ich hatte letztes jahr im Januar meine Mutterpflanzen geteilt und die Stecklinge einfach in Erde gesteckt da überall schöne kleine und größere Luftwurzeln dran waren. Bis auf zwei drei sind alle angegangen und der Rest macht den FensterbrettDschungel :-)
Bilder über Monstera deliciosa variegata Steckling von Sa 28 Mär, 2020 17:40 Uhr
DSC_8131.JPG
Azubi
Azubi
Hallo plantfriend und chalzedony,
Ich wollte noch mit einer Antwort warten weil ich absolut nicht sagen kann wie es meinem steckling geht. Es sind gute starke wurzeln gewachsen, sowohl unten als auch die luftwurzeln, der steckling hatte zum Glück mehrere schlafende augen. Hab ihn dann eingetopft und nun warte ich auf einen neuaustrieb - dann weiß ich sie hat es geschafft :)
Danke jedenfalls für die zahlreichen Tipps!!!
@chalzedony:deine Pflanzen sehen herrlich aus!!
Azubi
Azubi
Hallo zusammen,
Ich würde das Thema gerne nochmal öffnen. Ich habe einen Stammsteckling und bin nicht ganz sicher wie ich es ihn jetzt so gemütlich wie möglich mache. Im Moment liegt es mit dem Auge nach oben in Sphagnum Moos. Sollte ich ihn irgendwie warm halten?
Es ist mein ersten Stammsteckling, vielleicht hat jemand mehr Erfahrungen und kann mir Tipps geben.

Viele Grüße
Lafille
12DC2A4B-E673-4822-8CFF-5B487E3179C8.jpeg
Vorherige

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Monstera deliciosa variegata von Echinopsis, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 51 Antworten

1, 2, 3, 4

51

27777

So 15 Jan, 2012 10:00

von Canica Neuester Beitrag

Stecklinge der Monstera deliciosa variegata von indigo, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 2 Antworten

2

11145

So 06 Jan, 2008 19:33

von Schneckschjen Neuester Beitrag

Wie Monstera Deliciosa Variegata Ableger einpflanzen? von Mesa, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

6604

Do 24 Mai, 2012 16:02

von cantharellus Neuester Beitrag

Monstera deliciosa variegata Ableger verfault von Lisimx, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

1437

Do 02 Apr, 2020 13:52

von Lisimx Neuester Beitrag

Monstera deliciosa variegata - Ableger aufgequollen von Spl3xx, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

569

So 28 Jun, 2020 19:20

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

Monstera deliciosa variegata ...neue Blätter verfaulen ! ??? von mandala, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

4112

So 27 Mai, 2012 14:33

von Roxas Neuester Beitrag

Wer wollte von mir eine Steckling der Monstera deliciosa var von Loony, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 1 Antworten

1

1550

Do 11 Mär, 2010 17:18

von Rinny Neuester Beitrag

Monstera Variegata Steckling Wasser von Cheekyfellow, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 0 Antworten

0

0

Do 01 Jan, 1970 2:00

von Gast Neuester Beitrag

Monstera Variegata Steckling Wasser von Cheekyfellow, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 0 Antworten

0

0

0

0