Zitat geschrieben von Katrin3007
Jetzt hab ich wieder mehr Hoffnung, wie lange hat es denn gedauert bis die Wurzeln kamen?
Bei Stecklingen mit Luftwurzeln zeigen sich bei mir höchstens nach 8 Wochen neue Wurzeln (ich vermehre viele Araceae durch Stecklinge), bei der einen Monstera die ich mal ohne Luftwurzel hatte verdoppelte sich die Zeit (ich weiß es aber auch nicht mehr ganz genau), ich hätte sie beinahe weggeworfen. Es soll in ganz, ganz seltenen Fällen auch klappen, dass ein Blatt Wurzeln bildet, aber darauf würde ich nicht hoffen.
Falls du sie in Wasser stehen lassen möchtest, sollte das Gefäß dunkel sein (ist es ja glaube ich bei dir auch), da Wurzeln Licht nicht so mögen und du solltest regelmäßig das Wasser wechseln. Da dein Steckling ja immens große Blätter hat, die auch irgendwie versorgt werden wollen und zudem Verdunstungsoberfläche bieten, würde ich dir empfehlen, die zu kürzen (zB halbieren), und ein bis zwei Blätter ganz stehen lassen, am besten das panaschierte. Dann kann sich der Steckling mehr auf die Wurzelbildung konzentrieren. Und eine Tüte kannst du da dann trotzdem drüber machen, die muss natürlich durchsichtig sein und täglich gelüftet werden.
Und die Bilder nicht vergessen, wenn sich die ersten neuen Blätter/Wurzeln zeigen