Hallo
Die haben schön gewurzelt, so soll's sein!
Kirschblüte hat geschrieben:Bei den alten Blättern sagtet ihr schon, das wären Sonnenschäden.
Das sind keine Sonnenschäden. Sieht mir im Wesentlichen viel mehr nach mechanischen Schäden durch Wind und Wetter aus. Die alten Blätter sind ja eher lang und weich und werden sich ziemlich stark bewegen und gegeneinander schlagen können. Natürlich gewachsene Blätter (draussen bei hoher Lichtmenge und UV-Licht) sind kürzer und starrer und können sich gegenseitig weniger verletzen. Der Neuzuwachs sieht für mich gesund und normal aus. Kleine Schäden sind natürlich – mal stösst jemand dagegen, mal schaut ein Vieh vorbei und probiert einen Happen, bisschen Hagel, …
Kirschblüte hat geschrieben:Wann würdet ihr die Pflanzen reinstellen?
Ich hab keine eigene Erfahrung, aber die Yucca dürfte etwas Kühle ertragen (einzelne frische Nächte). Wichtig aber, dass sie jetzt auf keinen Fall nass steht, lieber trocken. Feuchtigkeit plus die Kühle können sehr schnell zu Wurzelsterben führen.
Aber was ich nie verstehe: Wieso nimmt man so grosse Töpfe und verkleinert den Wurzelraum dann doch, indem man sie nur zum Teil füllt?
LG
Vroni