Topfgröße Himbeerpflanze Schönemann & Sanibelle Lubera - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln
Gardify – smarter Gärtnern

Topfgröße Himbeerpflanze Schönemann & Sanibelle Lubera

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,

ich habe mich dieses Jahr mal an zwei Himbeerpflanzen (Schönemann und Sanibelle von Lubera) ran gewagt. Vorher hatte ich meist Chilli, Pepperoni, Paprika etc. .

Jetzt habe ich das Problem, durch Corona habe ich den Zeitpunkt zum Umtopfen verpasst. Die beiden kamen von einer Baumschule und zu der Zeit war Online und vor Ort ja vieles vergriffen oder Geschäfte eben zu, dass ich die in den Gefäßen belasse habe, in welchen sie ankamen. Sie entwickeln auch sehr viele Knospen, denke sie werden bald blühen.

Ich bin jetzt zweigeteilt, würde sie gerne noch Umtopfen damit sie mehr Freiheit haben, allerdings weiß ich auch das richtiges Umtopfen jetzt sicher nicht gut wäre.

Ich habe mal ein Bild angehängt, also sie treiben beide extrem gut für die Topfgrößen, ich würde schätzen pro Pflanze ca. 100 Knospen minimum. Die Lubera-Variante etwas mehr, ist aber auch veredelt.

Sollte ich den Ertrag so viel wie möglich mitnehmen und nach der Saison umtopfen? Wie sehen die Himbeeren-Experten das Verhältnis Topf zu Ertrag und wird es mit der neuen Rute dann nicht irgendwann zu klein im Topf?

Zum Schluß noch eine Himbeerenpflanze Newbie-Frage. Kann ich irgendwie sehen, wenn die Knospen vor der Blüte stehen. Also der rote Ring (männlichen Samenblätter?) werden in der Knospe immer röter. Wie lange braucht es an Zeit von der Blüte zur Frucht? Sorry, wenn die Fragen zu blöd erscheinen, aber ich will immer gerne wissen ob das Sinn ergibt was ich mache. :-D

VG
Bilder über Topfgröße Himbeerpflanze Schönemann & Sanibelle Lubera von Mo 18 Mai, 2020 20:41 Uhr
667EE5DF-B075-45B1-870E-86690EDA2E77.jpeg
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 20
Blüten: 200
die pflanzen kannst du gerne jetzt umtopfen - ich würde mindestens zu doppelter topfgröße oder größer raten, damit sie ihre wurzeln ordentlich ausbreiten und einen guten ertrag bringen können.
veredelte Himbeeren gibt es nicht.
Sanibelle ist eine neuere sorte, recht widerstandsfähig gegen die bekannten himbeerkrankheiten und sehr aromatisch.
sie wird aber, wie heute üblicherweise die meisten himbeeren meristemvermehrt. mit dieser methode erhält man absolut gesunde und virusfreie jungpflanzen.

https://www.hausgarten.net/gartenpflege ... hrung.html

mfg roland
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Ok, Danke. Dann aber den Wurzelballen nicht auflockern wenn schon Knospen vorhanden sind, oder?

Wurzeln sie dann gut ein in den neuen Topf?

Ja, sorry, habe bei Lubera irgendwie an veredelt gedacht. Aber hast Recht, dass war der Grund warum ich die genommen hatte.

VG
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 20
Blüten: 200
den wurzelballen in dieser fortgeschrittenen vegetationsperiode keinesfalls lockern , das würde zu einem starken wachstumseinbruch führen.
himbeeren wurzeln im neuen topf sehr flott weiter.
viel freude damit

roland

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Kranke Himbeerpflanze von OldSensei, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

227

Sa 09 Mai, 2020 16:28

von OldSensei Neuester Beitrag

Himbeerpflanze hat keine Blüten von Gast, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 10 Antworten

10

13994

Sa 04 Jul, 2009 12:48

von Gast Neuester Beitrag

Himbeerpflanze an den Blütenansätzen verkrüppelt von Martinas Garten, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

1702

Do 03 Jun, 2010 20:53

von Martinas Garten Neuester Beitrag

Kleine Fliegen an Himbeerpflanze von ascending, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

1992

Di 19 Apr, 2016 13:30

von ascending Neuester Beitrag

Himbeerpflanze - wird immer schlimmer. von Ratzebrock, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

5137

Do 25 Jul, 2013 15:23

von Ratzebrock Neuester Beitrag

Himbeerpflanze bekommt plötzlich gelbe Blätter von Sebastian R, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

13265

Mi 15 Mai, 2013 9:04

von Sebastian R Neuester Beitrag

topfgröße von sonnenblümchen, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 16 Antworten

1, 2

16

2770

Mo 23 Feb, 2009 13:46

von pokkadis Neuester Beitrag

Erdnuss Topfgröße von greengirl, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

3948

Do 19 Jul, 2007 0:42

von mike58 Neuester Beitrag

Richtige Topfgröße ? von Spiegelchen, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 27 Antworten

1, 2

27

8776

So 08 Feb, 2009 15:49

von angemeldeter Gast Neuester Beitrag

Topfgröße Clivie von Flack, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 20 Antworten

1, 2

20

2995

Fr 21 Nov, 2008 20:33

von Kurti60 Neuester Beitrag