Ist meine Pflaume noch zu retten?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2018
Betreff:

Ist meine Pflaume noch zu retten?

 · 
Gepostet: 10.05.2020 - 09:49 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben,
ich habe letztes Jahr eine Zwergpflaume für meinen Balkon gekauft. Leider ist sie sehr krank. Ist sie noch zu retten?

Die Blätter sehen komisch aus und alle Knospen sind gestorben. Anfangs dachte ich, es ist die Kräuselkrankheit, da einige Blätter eine komische Form hatten, und keine Punkte darauf zu erkennen waren. Auch die Gespinste, die ich im Vorjahr entfernt hatte, waren nicht mehr zu sehen.

Inzwischen sehen, alle Blätter so wie abgebildet aus und auch Pünktchen und hier und da ein wenig Gespinnst ist zu finden. Sind das Spinnmilben? Kann ich das Bäumchen noch retten? Was ratet Ihr mir?
ganze Pflanze.jpg
ganze Pflanze.jpg (231.05 KB)
ganze Pflanze.jpg
Ganze Pflanze
Blattoberseite.jpg
Blattoberseite.jpg (248.36 KB)
Blattoberseite.jpg
Blattoberseite
Blatt mit weißen und braunen Punkten mit Pfeilen.JPG
Blatt mit weißen und … ilen.JPG (85.56 KB)
Blatt mit weißen und braunen Punkten mit Pfeilen.JPG
Blattunterseite mit Punkten
Gespinst.jpg
Gespinst.jpg (111.79 KB)
Gespinst.jpg
Gespinst
Knospe.jpg
Knospe.jpg (103.46 KB)
Knospe.jpg
abgestorbene Knospen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Ist meine Pflaume noch zu retten?

 · 
Gepostet: 10.05.2020 - 14:05 Uhr  ·  #2
Hallo du Liebe

Warum steht sie im Treppenhaus und nicht auf dem Balkon?
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2018
Betreff:

Re: Ist meine Pflaume noch zu retten?

 · 
Gepostet: 11.05.2020 - 08:52 Uhr  ·  #3
Hallo Carl,
Das ist der Balkon. Hier noch mal ein Bild von der anderen Seite fotografiert. Nach rechts ist es offen. Allerdings kommt direkte Sonne nur im Sommer 1-2 Stunden abends hin. Aber es ist trotzdem schön hell, da der Hinterhof sehr weiträumig ist.
Pfläumchen auf Lodgia.jpg
Pfläumchen auf Lodgia.jpg (279.85 KB)
Pfläumchen auf Lodgia.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ist meine Pflaume noch zu retten?

 · 
Gepostet: 11.05.2020 - 12:46 Uhr  ·  #4
hallo

für mich sieht das nach thripse befall aus

topic26576.html

auf dauer wird eure pflaume da auch nicht glücklich werden, 2 std sonne ist zu wenig am tag, auch wenn du der meinung bist, das ist hell genug, eine pflanze sieht das anders

gerade euer bäumchen möchte auf der sonnenseite(süden) stehen

https://www.gartenlexikon.de/pflaumenbaum/

ich würde euch empfehlen schau euch in der rubik schattenpflanzenum, dann habt ihr und eure pflanzen freude
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Ist meine Pflaume noch zu retten?

 · 
Gepostet: 11.05.2020 - 14:04 Uhr  ·  #5
Hallo und willkommen hier,

Das, was wir als hell empfinden ist für viele Pflanzen finstere Nacht, da retten auch ein paar Sonnenstunden am Abend nix.
Ich denke auch, dass deine Pflaume besser in einem Garten aufgehoben ist, da kann sie Schädling dank Wind und Wetter sehr viel besser abwehren als auf einem engen, geschlossenen Bereich wie dem Balkon.
Auch kommt mir der Kübel etwas sehr klein vor ... auch wenn es eine Zwergpflaume ist, das Bäumchen will ja wachsen, blühen und Früchte ausbilden. Braucht dafür Erde mit Nährstoffen und auch Platz, um die Wurzeln entsprechend auszustrecken.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ist meine Pflaume noch zu retten?

 · 
Gepostet: 11.05.2020 - 15:56 Uhr  ·  #6
mit dem topf ist im moment nicht so schlimm, es gibt ja auch pflaumen bonsai

falls ertrag erwünscht sein sollte müsst die pflaume auf jedenfall, einen grösseren topf und einen anderen standort erhalten
oder man macht wirklich einen bonsai drauss
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2018
Betreff:

Re: Ist meine Pflaume noch zu retten?

 · 
Gepostet: 17.05.2020 - 12:45 Uhr  ·  #7
Vielen Dank. Für Eure Antworten. Leider habe ich keinen Sonnenstandort anzubieten. Vielleicht sollte ich ihn verschenken, bevor ganz eingeht. :.(
Kennt jemand eine Alternative, was für eine Mini-Bäumchen sich bei mir im Schatten wohlfühlen würde? Es geht nicht so sehr um die Früchte, das wäre ein nur nettes Plus gewesen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Ist meine Pflaume noch zu retten?

 · 
Gepostet: 17.05.2020 - 16:32 Uhr  ·  #8
https://www.plantura.garden/gr…tige-lagen

Schau mal hier rein. Auch wenn es eine ganze Reihe von Einjährigen ist. Denn es stellt sich auf jedem Balkon irgendwann die Frage, wie man seine Schätzchen überwintert.
Und es gibt leider keine Garantie, dass die Pflänzchen es auch schaffen, "unfallfrei" zu wintern auf Balkonien.
Ist mir in diesem Winter auch passiert, zwei Hochstammröschen erfroren, zwei Oleander irgendwie kaputtgegangen ... Für dieses Jahr wird die Überwinterung besser geplant.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ist meine Pflaume noch zu retten?

 · 
Gepostet: 17.05.2020 - 17:32 Uhr  ·  #9
Eine Hosta kann gut, im kübel an dieser stelle wachsen, da gibt es verschiedene blattfarben und die blüht sehr schön

Aber bitte bei einem guten gärtnern kaufen und nicht auf die , mIt photoshop bearbeiteten zu bunten bilder reinfallen, von, Amazon und ko, denn solche farben gibt es nicht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Ist meine Pflaume noch zu retten?

 · 
Gepostet: 17.05.2020 - 20:58 Uhr  ·  #10
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.