Samen paulownia fortunei 'fast blue'

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Samen paulownia fortunei 'fast blue'

 · 
Gepostet: 25.01.2016 - 19:07 Uhr  ·  #1
Schönen guten Abend liebe Pflanzen-Freunde,

Ich bin inzwischen das ganze Internet durch auf der Suche nach Samen für oben genannte Pflanzenart. Leider werden fast ausschließlich Samen für 'tomentosa' oder 'fortunei' angeboten, nicht aber für fortunei 'fast blue'/'minfast'.

Ich wollte den Baum gerne selbst groß ziehen um einen möglichst geraden Stamm mit hoher Krone zu erzielen. Weiß ' jemand vielleicht noch, welche Wege es noch geben könnte bzw. kennt eine Adresse an die ich mich wenden könnte? Gerne auch im Ausland. Eine große deutsche Seite hatte ich bereits angeschrieben, die können diese jedoch nicht liefern.

Ich bin deshalb so auf 'fast blue' versteift, weil mir die ursprüngliche Form von bis zu 20m Höhe zu groß wird in meinem Garten. Haushöhe (~12m) wären so die Grenze.

Freundliche Grüße von der hessischen Bergstraße

Gernsem
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Samen paulownia fortunei 'fast blue'

 · 
Gepostet: 25.01.2016 - 20:33 Uhr  ·  #2
Ich denke, das Problem liegt darin, dass die Samen deiner bevorzugten Sorte nicht sortenrein sind. Bei Obst- und Zierbäumen (auch Wein und Rosen) ist das oft so, denn sie werden meist durch Veredelung oder Stecklinge und nicht durch Aussaat vermehrt.

Natürlich könntest du trotzdem die Samen dieser Sorten aussäen, aber das die gewünschte Sorte dabei herauskommt ist dann mehr als unwahrscheinlich. Wenn die Größe bei dir so wichtig ist, würde ich mich auf so ein Experiment nicht einlassen.

Wenn du diese bestimmte Sorte haben willst, musst du also eine fertige Pflanze kaufen...
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2020
Betreff:

Re: Samen paulownia fortunei 'fast blue'

 · 
Gepostet: 09.05.2020 - 13:41 Uhr  ·  #3
Falls noch von Interesse:


Anmerkung der Moderation

Werbelinks wurden entfernt und bitte vor dem Antworten auf das Datum schauen, der Thread ist von 2016
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.