Planung für Lithops

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2020
Betreff:

Planung für Lithops

 · 
Gepostet: 08.05.2020 - 23:25 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

habe hier viele tolle Beiträge zum Thema Lithops gelesen und hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich mag gerne eine Pflanzschale mit Lithopsen haben. Finde diese Pflänzchen einfach toll und habe ein schönes Bild dazu gesehen;

https://www.google.com/url?sa=…AdAAAAABAD

Also habe ich mich drauf losgestürzt und mehr Fehler gemacht als ich erwähnen mag. Nun bin ich viel schlauer dank der tollen Beiträge und wollte fragen wo ich Lithopssamen kaufen kann (bzw. sollte) und welche Arten ihr mir empfehlen würdet für die Idee, die man in dem Bild sehen kann (runde Anordnung vieler bunter lithopse). Noch eine Frage wie viele Pflanzen empfehlt ihr mir für eine Pflanzschale die ca. einen Durchmesser von 38 cm hat? Sollte ich bei der Idee irgendwas bestimmtes beachten??

Danke schon mal im Voraus
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Planung für Lithopse

 · 
Gepostet: 09.05.2020 - 09:55 Uhr  ·  #2
hallo Luxi2003

herzlich willkommen

so wie auf dem foto wird das nichts, die sind nur für ein foto so hergerichtet worden, die brauchen schon mehr platz um richtig zu wachsen

Lithops

wissenswertes-ueber-lithops-2f-lebende-steine-t7561.html

faq-lithops-2f-lebende-steine-t57636.html

lebende-steine-lithops-i-t62507.html

lebende-steine-und-granite-lithops-pleiospilos-ii-t86310.html

lebende-steine-und-granite-lithops-pleiospilos-iii-t103812.html

https://www.kakteen-haage.de/i…am=lithops
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Planung für Lithopse

 · 
Gepostet: 09.05.2020 - 10:22 Uhr  ·  #3
Außerdem habe ich das Gefühl, daß da auch Photoshop bei der Anrichtung fürs Foto seine Finger mit im Spiel hatte

Wenn du unbedingt aussäen willst, dann fange mit kleineren Schalen an oder schaue im Gartenmarkt nach Töpfchen mit Lithopsen, die schon etwas größer sind und die du in eine Schale setzen kannst, aber nicht gleich 38cm Durchmesser!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.