Dracaena stinkt (nicht die Erde)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2020
Betreff:

Dracaena stinkt (nicht die Erde)

 · 
Gepostet: 05.05.2020 - 20:31 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen, leider finde ich keine genauen Infos zu meinem Thema, da es meist nur um die Erde ging. Vielleicht habt ihr ja einen Tipp und zwar stinkt meine dracaena oben aus der Krone. Die Erde stinkt nicht (unabhängig davon hab ich sie mittlerweile auch gewechselt), der Stamm ist nicht weich. Sie stand jetzt auch zwei Tage draußen und stinkt immer noch. Es kommt also von innen. Es riecht so faul.. Blätter sind an den spitzen auch teils trocken.

Wisst ihr, was das sein kann?

Vielen Dank schon mal!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Dracaena stinkt (nicht die Erde)

 · 
Gepostet: 06.05.2020 - 09:16 Uhr  ·  #2
hallo Vooila

herzlich willkommen

zeig und bitte mal ein foto von der pflanze und schreib mal wie du sie so pflegst

topic17561.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2020
Betreff:

Re: Dracaena stinkt (nicht die Erde)

 · 
Gepostet: 06.05.2020 - 14:43 Uhr  ·  #3
Hallo Rose23611,
vielen Dank erstmal Ich habe einige Fotos angefügt. Bitte nicht steinigen und nicht wundern, weshalb die Erde in einer Tüte ist. Habe beim Umtopfen vor wenigen Tagen festgestellt, dass ich den geplanten größeren Plastiktopf schon anderweitig verwendet hab. Die Tüte ist nur provisorisch. Das beschriebene Problem herrschte schon vorher.
Also wie gesagt, die Erde (und auch die vorm Umtopfen nicht) riecht nicht modrig. Es kommt von der Baumkrone. Riecht nach nem Sportrucksack.

Ich gieße die Pflanze so 2 bis max 3 Mal pro Woche, allerdings nicht viel Wasser. Und ansonsten packe ich mal hin und wieder so ein Düngerstäbchen in die Erde. Also vielleicht alle 3 bis 6 Monate. Früher habe ich die Pflanze regelmäßig besprüht, weil es in der alten Wohnung trockener war. Mittlerweile mache ich das nicht mehr, hab aber auch nicht das Gefühl, dass das nen Unterschied macht. Der Standplatz ist in der Nähe des Fensters, wo den ganzen Vormittag über die Sonne scheint. Ist aber kein direktes Sonnenlicht.
Zurückschneiden oder ähnliches mache ich nicht. Da kenne ich mich zu schkecht mit aus.

Achso beim Fotografieren sind mir diese weißen Schlieren mal aufgefallen. Ich weiß jetzt nicht, ob die etwas zu bedeuten haben.

Vielen Dank schon mal
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2020
Betreff:

Re: Dracaena stinkt (nicht die Erde)

 · 
Gepostet: 06.05.2020 - 14:44 Uhr  ·  #4
Azubi
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b, 44 m ü. NHN
Beiträge: 44
Dabei seit: 11 / 2019
Betreff:

Re: Dracaena stinkt (nicht die Erde)

 · 
Gepostet: 06.05.2020 - 15:11 Uhr  ·  #5
Hallo Vooila,
ich hatte so einen ähnlichen Fall vor einiger Zeit mit meiner Yucca Palme. Der Gestank nahm immer mehr zu und die Blätter hatten einen ähnlichen weiß-milchigen Belag wie man auf deinen Fotos sehen kann (nie mit Leitungswasser besprüht und war müßig diesen von den Blättern zu wischen). Nach Recherchen kam ich dann darauf, dass es sich möglicherweise um Gallmilben handeln könnte, allerdings waren weit und breit keine zu finden. Aber dieser Belag passte als Schadbild dazu. Da der Gestank von Tag zu Tag schlimmer wurde und die neuen Blätter sehr weich waren und auch abzusterben begannen, entschied ich mich dazu die Triebe am Stamm abzuschneiden und habe dann die Blattachseln genauer untersucht (Blätter auseinander gezogen und vom Trieb gezogen). Da war alles voller Milben Wovon der Gestank dann letzten Endes ausging weiß ich nicht, aber so wurde ich ihn jedenfalls los. Die Yucca hatte glücklicherweise eine Weile zuvor neue Triebe gebildet und so musste ich sie zumindest nicht komplett entsorgen.

Ich würde dir also empfehlen mal genauer in die Blatttrichter- und achseln deiner Dracaena zu schauen, wenn du sonst nirgends Schädlinge entdecken kannst.
Lässt sich der weißliche Belag leicht oder gar nicht abwischen? Möglicherweise ist es auch Mehltau (echter oder falscher), und je nachdem geht's deiner Pflanze auch innerlich dann nicht so super, worauf der Gestank zurückzuführen wäre.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2020
Betreff:

Re: Dracaena stinkt (nicht die Erde)

 · 
Gepostet: 06.05.2020 - 15:57 Uhr  ·  #6
Danke Sozou für die ausführliche Nachricht. Es freut mich, dass deine Yucca es überlebt hat. Also der Belag lässt sich nicht entfernen und klebt auch nicht. Dieser ist auch nur auf den ganz alten blättern. Kann das ein Anzeichen sein, dass die Blätter einfach alt sind? Die fühlen sich nämlich runzliger an. Die neuen Blätter sind eigentlich recht fest und glatt. Milben kann ich jetzt keine erkennen. Ich habe vorsichtig einige alte Blätter entfernt und gaaanz unten geschaut. Und da war nichts. Aber die jungen Blätter will ich jetzt auch nicht entfernen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2018

Blüten: 285
Betreff:

Re: Dracaena stinkt (nicht die Erde)

 · 
Gepostet: 06.05.2020 - 19:28 Uhr  ·  #7
Also ich gieße meine kleinen Drachenbäume zur Zeit alle 12 Tage und sie stehen am hellen Fenster. Zum weißen Belag kann ich nichts sagen, sollte es jedoch Mehltau sein, so könnte man die Blätter von allen Seiten mit 20% frischer Milch und Rest Wasser besprühen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2020
Betreff:

Re: Dracaena stinkt (nicht die Erde)

 · 
Gepostet: 07.05.2020 - 15:01 Uhr  ·  #8
Aber meint ihr das kommt vom zu häufigen Gießen? Dann müsste doch auch die Erde müffeln oder nicht?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Dracaena stinkt (nicht die Erde)

 · 
Gepostet: 07.05.2020 - 16:57 Uhr  ·  #9
Hallo

Meines Erachtens sieht man auf den Blättern (Foto 3) neben den braunen Blattschäden an Spitzen und Rändern ganz wenig Kalkflecken (rechts oben), aber vor allem Spuren eines Befalls mit saugenden Viechern wie wahrscheinlich Milben, alternativ Thripse. Da auch neuere Blätter angegriffen aussehen, würde ich den Befall als aktuell einstufen.

LG
Vroni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.