Hoya Carnosa bildet keinen Trieb?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Hoya Carnosa bildet keinen Trieb?

 · 
Gepostet: 18.04.2020 - 11:31 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!
Wieder ein Hoya-Problem...
Ich war eigentlich sehr glücklich über mein Hoya-Schnäppchen im vergangenen Spätsommer, das ist mittlerweile fast 8 Monate her. Ein Steckling mit 4 kräftigen Blättern, das kann ja nicht so verkehrt sein? Die Pflanze war bereits gut bewurzelt und eingetopft. Zuhause bekam die dann ein schön lockeres Substratgemisch und viel Liebe.
"Wie schön" dachte ich, als dann im Winter tatsächlich das erste neue Blatt herauskam. Aber dieses sah einfach scheußlich aus. Als wäre es beschädigt, angefressen oder ähnliches - vor kurzem habe ich es dann endgültig von der Pflanze entfernt (leider kein Foto). Da allerdings keine Schädlinge an der Pflanze zu finden waren/ sind und sich mittlerweile noch zwei weitere Blätter nachgewachsen sind (die sehen gesund und kräftig aus) gehe ich diesem Blatt nicht weiter nach.
Jedenfalls ist das Wachstumsverhalten dieser Pflanze irgendwie seltsam... Man könnte ja meinen, dass sich mal ein neuer Trieb bildet, so wie eine Carnosa ja eigentlich wächst. Aber es kommen anscheinend immer mehr Blätter hinzu (ein neues kündigt sich wieder an), die jeweils am Blattknoten eines anderen Blattes herauswachsen. Ein Trieb möchte sind einfach nicht bilden, wie es zu erwarten wäre.
Die alten Blätter sehen nun im Vergleich zu den neuen Blättern auch wirklich nicht besonders gesund aus, irgendwie brüchig? (Siehe Fotos)
Nun überlege ich, wo das Problem liegen könnte... War die Mutterpflanze vielleicht einfach zu alt? Wurde er vielleicht falsch herum eingesetzt/ bewurzelt und treibt deshalb nicht richtig aus? Hat sie eine Krankheit wie z.B. einen Pilz?
Und vor allem: kann ich von dieser Pflanze noch ein gesundes Wachstum erwarten?

Ich freue mich sehr über eure Ratschläge. Danke schon im Voraus für die Kommentare!
Bleibt in diesen Tagen gesund und erfreut euch an euren grünen Mitbewohnern
Grüße, Natalie
20200418_110625.jpg
20200418_110625.jpg (2.06 MB)
20200418_110625.jpg
alte Blätter, brüchig
20200418_110638.jpg
20200418_110638.jpg (1.93 MB)
20200418_110638.jpg
Blattknoten/ Wachstum
20200418_110659.jpg
20200418_110659.jpg (1.75 MB)
20200418_110659.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Hoya Carnosa bildet keinen Trieb?

 · 
Gepostet: 19.04.2020 - 11:50 Uhr  ·  #2
Also ich habe mehrere verschiedene Hoyas und musste feststellen, dass doch einige so wachsen, wie du hier zeigst. Erst nach geraumer Zeit entwickelte sich dann ein "richtiger" Trieb. Also Geduld, solange die Pflanze gesund aussieht und neue Blätter bildet, ist alles gut.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Re: Hoya Carnosa bildet keinen Trieb?

 · 
Gepostet: 21.04.2020 - 15:44 Uhr  ·  #3
Herzlichen Dank für deine Rückmeldung! Dann werde ich geduldig warten, bis sich die kleine Pflanze richtig eingelebt hat
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.