Brachychiton stark zurückschneiden - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Brachychiton stark zurückschneiden

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 2
Blüten: 20
BeitragBrachychiton stark zurückschneidenSa 14 Mär, 2020 15:26
Hallo zusammen!

Ich habe wieder einmal eine Frage, und zwar:
Vor drei Jahren habe ich Samen eines Brachychiton (wahrscheinlich discolor) aus dem Urlaub mitgenommen und angepflanzt.
Mittlerweile ist ein ziemlich großer Baum daraus geworden. Bis jetzt ist die Pflanze aber immer indoor gestanden und dementsprechend sehr schief Richtung Fenster gewachsen. Um einen ansehnlichen Baum daraus zu machen, müsste ich ihn ziemlich weit zurückschneiden und unter besseren Lichtbedingungen neu austreiben lassen. Ab Mai würde ich den Baum gerne über den Sommer nach draußen bringen, das hat letztes Jahr mit einem zweiten Exemplar wunderbar geklappt. Ich denke, wenn ich ihn jetzt zurückschneide, müsste er bis Mai hoffentlich einen neuen Austrieb zeigen, der dann in der Sonne gut wachsen kann.
Doch überlebt der Brachychiton es überhaupt, wenn ich ihn so stark bis ins alte Holz zurückschneide? Er ist zur Zeit wohl knapp 2 Meter hoch und ich würde ihn gerne auf so 30-40cm zurückschneiden, er hätte nach dem Rückschnitt gar keine Blätter mehr.
Hat ein Brachychiton so weit unten noch schlafende Augen, aus denen er wieder austreiben könnte?
Auch wenn der Baum zur Zeit nicht schön ist, würde ich ihn ungern verlieren :?

Liebe Grüße!

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Wie stark ist Bambus?? von Bennus Pockus, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 4 Antworten

4

5812

Do 25 Mär, 2010 12:55

von Bennus Pockus Neuester Beitrag

Lockt ein Bienenbaum zu stark? von Athoron, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 7 Antworten

7

5064

Mo 15 Sep, 2008 10:58

von Amorphophallus Neuester Beitrag

Bananensamen (wie stark) anrauhen? von Squirin, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 20 Antworten

1, 2

20

8932

Fr 10 Jun, 2011 16:41

von Ti.He Neuester Beitrag

Elefantenfuß kränkelt stark von Kira86, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 28 Antworten

1, 2

28

7216

Sa 03 Mai, 2014 20:23

von Kira86 Neuester Beitrag

Citrus stark einkürzen von Butchi, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

3047

Mo 12 Aug, 2013 11:28

von Mara23 Neuester Beitrag

Harlekinweide stark kürzen? von sanne999, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

2128

Do 11 Sep, 2014 7:57

von sanne999 Neuester Beitrag

Wie stark verblühte Rosen schneiden? von Koralle, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 15 Antworten

1, 2

15

29684

Mi 30 Mai, 2007 14:36

von Ruth Neuester Beitrag

Riecht stark zitronig. Was ist es? --> Duftgeranie von nasutra, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

22184

Fr 25 Mai, 2007 15:54

von Yaksini Neuester Beitrag

Stark riechende Blüten! Bienenweide von guefl., aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

6391

Fr 02 Nov, 2007 16:49

von belascoh Neuester Beitrag

Stapelia-Steckling schrumpelt stark von Stefan_09_08_1991, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 24 Antworten

1, 2

24

2977

Fr 04 Jul, 2008 16:37

von Yaksini Neuester Beitrag