Frage zu (unbekanntem) Schädling

Sebby

Hallo zusammen,
ich hoffe jemand hat einen Tipp für mich bezüglich eines Schädlingsproblems.
Habe schon einige Stunden recherchiert und Youtubevideos geschaut, aber ich finde keinen Schädling auf den die Beschreibungen zutreffen.

Zunächst zur Beschreibung kurz:
Ich habe mir vor 1 Jahr ein Kefir-Limettenbäumchen gekauft, da ich gerne Thai-Currys esse und die Blätter da unerlässlich sind. Nach ein paar Wochen stelle ich auf fast allen Blättern winzigste kleine Pünktchen fest. Es erinnert sehr an Kaffeesatz – genauer gesagt einzelne kleine Körnchen davon. Erst dachte ich nichts bei und habe durch Spülen alles entfernt. Doch egal was ich mache, sie kommen immer wieder. Auch eine Nacht in der Kälte bringt nix.

[attachment=2]1.jpg[/attachment]

Dann haben Sie noch einen nahestehenden kleinen Orangenbaum befallen. Der ist noch sehr klein und dort konnte ich händisch alle Blätter säubern und habe das Erdreich einige Wochen so gut es geht abgedeckt – auch das beeindruckt die nicht. Der Befall geht von neuem los.

Mit einem Macro-Objektiv und Digi-Spiegelreflex, konnte ich nun mal ein paar Nahaufnahmen schießen. Diese dann noch mehrfach vergrößert ergeben die Bilder unten. Sieht bissel aus wie eine Art Laus aus (wegen den Füßchen). Nur ich habe noch nichts von derart Kleinen gehört. Spinnweben oder so bilden sie auch nicht aus. Bei größerem Befall scheinen aber die Blätter drunter zu leiden.

[attachment=0]22.jpg[/attachment]
[attachment=1]3.jpg[/attachment]

Hat jemand vielleicht eine Idee was es für Tierchen sind und wie man ihnen zu Leibe rücken könnte? Zumindest bei dem Kefir wäre Chemie eher suboptimal, da ich die Blätter ja essen will.

Danke und viele Grüsse
Seb
1.jpg
1.jpg (114.64 KB)
1.jpg
3.jpg
3.jpg (365.29 KB)
3.jpg
22.jpg
22.jpg (208.47 KB)
22.jpg
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 3965

GrüneVroni

Hallo Seb

Wenn du die Beine zählst, kommst du auf acht. Das sind Milben.

LG
Vroni

Sebby

Hallo Vroni,
danke estmal.

Milben, OK. Bin leider gärtnertechnisch eher ein Newbie.
Ich hab mal kurz gegoogelt, bin dann aber wieder auf Spinnmilben gekommen. Nur Spinnweben habe ich noch nie gesehen.
Oder folgt das erst bei extremen Befall? Laut einem Video soll dann schon helfen die Pflanze mit Wasser einzusprühen
und 1-2 Tage mit einer Mülltüte überzusülpen (für feutchte Luft).
Viele Grüsse

GrüneVroni

Es gibt jede Menge Milben und nur einige davon spinnen Netze. Das Nichtvorhandensein von Weben bedeutet absolut nicht, dass eine Pflanze nicht von irgendwelchen Milben befallen ist. Die Milben deiner Kaffir kenne ich auch von meinen vorwiegend Limetten, die im Wohnzimmer überwintern.

Normalerweise unternehme ich nichts, bis auf ab und zu mal welche zerdrücken, wenn sie mir gerade zu fest ins Auge springen. Wenn der Befall wirklich stark ist, Topf schützen und kräftig abbrausen, Befallsdruck mindern. Und ab Frühling draussen halten. Kaffir gehören aber zu den wärmebedürftigeren Citrus, also besser nicht allzu früh rausbefördern.

[edit]Vermutlich handelt es sich um Panonychus citri.[/edit]

LG
Vroni

Sebby

Hallo Vroni,
ja die Citrusmilbe kommt ziemlich genau hin von den Bildern wenn mans googelt. Klasse!
Der Kefir hatte nur so mattweise Blätter bekommen, da hatte ich Bedenken dass dies mit dem Befall einhergeht.
Dann schau ich mal ob es im Frühling besser wird (draussen) und probiere noch etwas rum.
Danke dir jedenfalls, jetzt kenn ich wenigstens den Übeltäter!
Viele Grüsse
Seb

GrüneVroni