Ideen für die Terrasse - Gartenplanung & Gartengestaltung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenGartenplanung & Gartengestaltung
Gardify – smarter Gärtnern

Ideen für die Terrasse

Gestaltung von Gärten, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht, was brauche ich ...
Worum geht es hier: Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragIdeen für die TerrasseSo 09 Feb, 2020 19:01
Hallo zusammen,

da ich vor kurzem umgezogen bin, darf ich seit neuestem eine kleine Terrasse mein Eigen nennen. Bis zum Frühling ist es nicht mehr so weit und daher fange ich langsam an mir Gedanken darüber zu machen, die Terrasse auf Vordermann zu bringen.

Wie ihr auf den Bildern sehen könnt, gibt es einen kleinen, ziemlich verwilderten Grünstreifen, den ich gerne etwas verschönern möchte. Ich habe nur leider überhaupt keine Idee was ich damit anstellen soll. So weit ich das bisher erkennen konnte, wächst dort jede Menge Efeu, ein paar Ahornbäume, eine Rose, Erdbeeren und wie es aussieht kommt da auch gerade eine Oderglocke oder so zum Vorschein.

Ein kleines bisschen Sichtschutz wäre eigentlich ganz schön, allerdings darf ich zum einen keine hohe Hecke pflanzen und zum anderen liegt die Terrasse leider Richtung Norden, weshalb es eh schon nicht ganz so hell dort ist. Und ich möchte mir natürlich auch nicht selber noch mehr Licht wegnehmen. Ich denke höher als 70 - 80 cm sollte das Ganze nicht werden.

Ich dachte nun daran, ganz vorne, also zum Weg hin und weg von der Terrasse einen kleinen Streifen mit Wildblumen zu bepflanzen, damit die Bienen im Sommer auch was davon haben. Allerdings hätte ich auch gerne etwas winterhartes, weil ich eigentlich nicht unbedingt jedes Jahr alles neu pflanzen möchte.

Und hinter diesem Streifen, also Richtung Terrasse, wäre dann noch ein bisschen was an Platz. Ich hatte erst überlegt, ob ich dort nicht vielleicht 2 oder max. 3 von meinen kleinen Ahornbäumen hinpflanzen soll die eines Tages mal zum Bonsai werden sollen. Eine andere Möglichkeit wäre, dieses Jahr die Chili- und Paprika Pflanzen dorthin zu pflanzen anstatt sie in Töpfen zu ziehen.

Ich möchte aber auch nicht das ganze Beet komplett zu pflanzen, es soll ordentlich aussehen. Da aber ja auch nicht all zu viel Platz zur Verfgung steht, sind die Möglichkeiten begrenzt.

Was würdet ihr daraus machen?

Bin gespannt auf eure Ideen.
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Renommee: 25
Blüten: 9983
BeitragRe: Ideen für die TerrasseMo 10 Feb, 2020 20:36
So leid es mir tut, du wirst nur dich auf Töpfe beschränken müssen als Pflanzmöglichkeiten. :wink:
Wenn ich das erste Bild richtig deute, hast du als Begrenzung rechts wie links fette Thujen (oder so was ähnliches). Die wurzeln flach und seeeehr breit. Sprich, versuch einfach mal in die Erde reinzukommen mit einer Grabegabel ... wenn es klappt, hast du Glück, ansonsten wie gesagt, nimm Kübel.
Die Ahörnchen willst du eh als Bonsai, daher würde ich ihre Wurzelentwicklung gleich auf einen begrenzten Raum einstellen.

Ich habe im letzten Jahr gute Erfahrungen mit Sonnenblumen im Kübel gemacht, die wurden fast genauso groß wie im Garten. Dazu noch ein bunte Rankmischung ...
Durch die Nordseite ist die Chili/Paprikageschichte ... schwierig. Das sind Pflanzen, welche Sonne wollen.

Was ist denn hinter der Miniterrasse? Ein vielbegangener Fußweg?
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragRe: Ideen für die TerrasseDi 11 Feb, 2020 7:13
Hey Loony Moon,

lieben Dank für deine Antwort :-)

Loony Moon hat geschrieben:Wenn ich das erste Bild richtig deute, hast du als Begrenzung rechts wie links fette Thujen (oder so was ähnliches). Die wurzeln flach und seeeehr breit.

Ah, das habe ich nicht gewusst. Das ist natürlich schonmal ein wichtiger Hinweis.

Was ist denn hinter der Miniterrasse? Ein vielbegangener Fußweg?

Ja, es ist ein Fußweg. Viel wird er nicht begangen, aber ab and zu schon. Vor allem spielen hier manchmal die Kinder von den Nachbarn.
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
BeitragRe: Ideen für die TerrasseDi 11 Feb, 2020 9:29
Wenn es möglich wäre, würde ich die Thujen durch dezenten Rückschnitt etwas begrenzen. Nur, damit du noch etwas mehr Licht auf dein Fenster und die Terrasse bekommst.
Und dann würde ich mit Kübeln die freien Flächen gestalten ... nachdem du den Efeu (oder was da wuchert) beseitigt hast. Eine Osterglocke kämpft sich ja durch, vielleicht hast du an der Stelle die Möglichkeit, noch in die Erde zu kommen.
Obergärtner
Obergärtner
Blog: Blog lesen (3)
Renommee: 2
Blüten: 20
BeitragRe: Ideen für die TerrasseDi 11 Feb, 2020 12:26
Aber nicht ins Holz schneiden. Da treibt dann wahrscheinlich nichts mehr aus und du hast nur trockenes Thuja-Geäst zum Anblick.
Druidin
Druidin
Bilder: 54
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Renommee: 128
Blüten: 58728
BeitragRe: Ideen für die TerrasseDi 11 Feb, 2020 14:46
Vielleicht baust du dir ein Hochbeet auf die Beetfläche vor und neben der Terrasse? Mit etwas Geschick kann man dafür alte Paletten verwenden. Oder aus Steinen mauern, je nach Geschmack.

Hochbeet aus Paletten Bilder und Fotos zu Hochbeet aus Paletten bei Google.
Gemauertes Hochbeet Bilder und Fotos zu Gemauertes Hochbeet bei Google.

Du solltest allerdings unten eine Wurzelsperre einbauen, damit die Tujen nicht darin hoch wachsen.
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
BeitragRe: Ideen für die TerrasseDi 11 Feb, 2020 15:05
July hat geschrieben:Aber nicht ins Holz schneiden. Da treibt dann wahrscheinlich nichts mehr aus und du hast nur trockenes Thuja-Geäst zum Anblick.

Stimmt, aber nach sehr langer Zeit werden auch solche Stücke wieder etwas begrünt durch den Nauaustrieb aus der Gabel. Es dauert nur verdammt lange.
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 0
Renommee: 15
Blüten: 150
BeitragRe: Ideen für die TerrasseDi 11 Feb, 2020 15:38
Du solltest allerdings unten eine Wurzelsperre einbauen, damit die Tujen nicht darin hoch wachsen.

Was würdest du da emfehlen? Ich hab nämlich auch so eine Hochbeete das von Nachbarshecke "geplündert" wird...
Druidin
Druidin
BeitragRe: Ideen für die TerrasseDi 11 Feb, 2020 16:08
Das muss schon etwas stabiles sein, fürchte ich. Normale Wurzelsperren sind starke, wasserdurchlässige Folien. Ich habe leider noch nicht probiert, ob sie den Tujen standhalten. Evtl. diese Folien noch mit perforierten (Wasserabzug) Rhizomsperren (speziell für Bambus) verstärken. Die sind etwas stabiler. Auf die Folie würde ich aber nicht verzichten, da die Wurzeln sonst durch die Abzugslöcher kommen.

Vielleicht fragst du da nochmal in einem Gartenbaubetrieb. Es gibt mittlerweile so viele verschiedene Materialien, da sollte man das beste aussuchen.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragRe: Ideen für die TerrasseMi 12 Feb, 2020 7:21
Vielen Dank euch allen für eure Antworten. Das mit dem Hochbeet ist eine gute Idee, das werde ich mir mal genauer anschauen :-)
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 65
Blüten: 11472
BeitragRe: Ideen für die TerrasseMi 12 Feb, 2020 11:48
und so ein hochbeet wäre auch noch ein guter windschutz beim sitzen :mrgreen:
Druidin
Druidin
BeitragRe: Ideen für die TerrasseMi 12 Feb, 2020 14:32
Vielleicht reicht es auch, die Wurzelschutzfolie in mehreren Lagen zu verwenden. Eine beispielsweise unter dem kompletten Hochbeet und eine nochmal von innen. Oder dazwischen noch eine Lage perforierte Teichfolie. Ich denke, Tujen sind nicht so kräftig wie Bambus und lassen so dein Hochbeet in Ruhe. :wink:
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 54
Blüten: 540
BeitragRe: Ideen für die TerrasseMi 12 Feb, 2020 18:01
Du könntest aber auch, statt eines klassischen Hochbeetes mit Erdkontakt, einen großen Pflanzkasten bauen/aufstellen. Hochbeet mit Boden. Dann sind die Thujawurzeln kein Problem.

Zurück zu Gartenplanung & Gartengestaltung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Gestaltung Terrasse - Hilfe und Ideen gesucht von cayman, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 43 Antworten

1, 2, 3

43

23217

Do 22 Apr, 2010 15:21

von cayman Neuester Beitrag

Miniteich auf der Terrasse? von girlfriend-in-a-coma, aus dem Bereich Teichbau & Wassergarten mit 5 Antworten

5

16771

So 06 Mai, 2007 21:07

von Anja 007 Neuester Beitrag

Kübel auf der Terrasse von Michi, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 8 Antworten

8

6919

Do 12 Jun, 2008 17:10

von mieziwauzi Neuester Beitrag

Gestaltungsmöglichkeiten Terrasse von lorali, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 15 Antworten

1, 2

15

17073

Do 04 Okt, 2007 14:35

von Junie Neuester Beitrag

Schnecken auf der Terrasse! von Dani5400, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

7184

Mo 29 Okt, 2007 19:30

von Dani5400 Neuester Beitrag

Feierabend auf der Terrasse von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

4222

Fr 25 Jul, 2008 9:59

von Frank Neuester Beitrag

Besuch auf der Terrasse :o) von Langundo, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 4 Antworten

4

2049

Fr 08 Aug, 2008 17:31

von blacksway Neuester Beitrag

Hilfe für Terrasse von Gast, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 6 Antworten

6

3030

Fr 15 Mai, 2009 10:43

von mussbein Neuester Beitrag

Bäumchen für die Terrasse... von cassie, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 4 Antworten

4

2530

Fr 02 Mär, 2012 14:14

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

Kletterpflanzen für Terrasse von dolli1987, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 29 Antworten

1, 2

29

11620

Sa 21 Apr, 2012 8:06

von Caira Neuester Beitrag