Krankheit an Ficus - ein Pilz? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit an Ficus - ein Pilz?

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragKrankheit an Ficus - ein Pilz?Mi 30 Okt, 2019 11:31
Hallo ihr Lieben.

Ich schreibe hier weil ich euren fachmännischen Rat brauche.

Die Mutter meiner freundin hat einen Benjamin der ist schon gute 20 Jahre alt. Letzte Woche beim einwintern bemerkte sie eine grosse schwarze geschwulst am Stammansatz und wir wissen nicht genau was es sein könnte, ob gut oder bösartig, ansteckend oder nicht.? Ich hab ein wenig recherchiert aber ist es nun schiefer schillerporling oder evtl Black knot/apiosporina morbosa, brand krustenpilz oder baumkrebs??
Hier noch Fotos ( hoffe sie werden angezeigt bin mit der mobil version nicht vertraut)

Ich freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße Plexxy
Bilder über Krankheit an Ficus - ein Pilz? von Mi 30 Okt, 2019 11:31 Uhr
20191027_162650.jpg
20191027_162638.jpg
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo again:-)
Kann mir keiner weiterhelfen? Oder eine Idee wo ich sonst noch nachfragen könnte?
Liebe Grüße Plexxy
Druidin
Druidin
Bilder: 54
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Renommee: 122
Blüten: 58668
Ich habe deinen Titel mal geändert. Ich fürchte nämlich, die meisten denken, es handelt sich um eine Pilz-Bestimmungsfrage. Pilze kann man nur schwer auf Fotos bestimmen und dafür wären wir auch nicht das richtige Forum. Ich hoffe, so bekommst du mehr Antworten. :wink:

An Rosen gibt es eine Krankheit, die durch Bakterien (z.B. Agrobacterium tumefaciens Bilder und Fotos zu Agrobacterium tumefaciens bei Google. ) hervorgerufen wird und sich Wurzelkropf Bilder und Fotos zu Wurzelkropf bei Google. nennt. Oder es ist eine harmlose Rindenwucherung. Vielleicht meldet sich noch jemand, der mehr dazu weiß...

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Bergahorn - Krankheit, Pilz oder doch normal? von pinki81, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

791

Di 12 Sep, 2017 8:54

von daylily Neuester Beitrag

Ficus Benjamin Krankheit? von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

3854

Fr 30 Okt, 2009 11:49

von vitom Neuester Beitrag

Ficus - Krankheit? Schädling? von Horatio, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

5357

Di 26 Jun, 2012 18:10

von Peg01 Neuester Beitrag

Ficus benjamini - sonderbare Krankheit von black, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 15 Antworten

1, 2

15

12386

Mo 20 Sep, 2010 15:02

von Rinny Neuester Beitrag

Ficus elastica- Krankheit mitgekauft??? von nanchen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

3066

Fr 18 Nov, 2011 10:11

von Beatty Neuester Beitrag

Krankheit meines ficus benjamini?? Hiiiiiielfe!!! von n000, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

12796

Mi 10 Okt, 2007 5:17

von gudrun Neuester Beitrag

ficus benjamini, krankheit oder läuse? von Uneg, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

3856

Di 08 Jun, 2010 10:13

von Rinny Neuester Beitrag

Hilfe!! Mein Benjamin Ficus hat eine komische Krankheit!! von Schnaufi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 13 Antworten

13

52608

Do 21 Apr, 2011 19:43

von scorpien21 Neuester Beitrag

Welchen Ficus habe ich hier?-Ficus microcarpa 'Ginseng' von reiser81, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

3834

Mi 07 Sep, 2011 18:37

von reiser81 Neuester Beitrag

Kennt jemand diese Ficus Art?Ficus microcarpa 'Ginseng' von Dattelpalme, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

557

Sa 01 Aug, 2015 12:09

von susi75 Neuester Beitrag