Olivenbaum Winterschutz - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Online: 87  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Olivenbaum Winterschutz

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragOlivenbaum WinterschutzDi 10 Sep, 2019 10:09
Hallo miteinander!

Der Winter ist zwar noch nicht da, aber ich würde gerne wissen, wie ich meinen in diesem Jahr ausgepflanzten Olivenbaum behandeln soll.

Ich komme aus einer sehr milden Region, letztes Jahr hatten wir wie üblich nur sehr wenig Fröste, das schlimmste waren -5 bis -10° für 2-3 Tage. In dieser Zeit stand die Olive auch auf der Terrasse im Kübel und sie hat keinerlei Schaden genommen und auch kein einziges Blatt verloren. Kann ich also davon ausgehen, dass sie recht winterhart ist und keinen großen Schutz außer z.B. eine Schicht aus Mulch und Laub braucht, sofern es nicht kälter wird?
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 0
Renommee: 7
Blüten: 70
BeitragRe: Olivenbaum WinterschutzDi 10 Sep, 2019 17:01
Ich würde schon den ganzen Baum einpacken. An der Hauswand stand das Bäumchen sicher windgeschützt und hatte auch etwas Wärmeabstrahlung. Das ist ausgepflanzt nicht gegeben.
Und auch nicht zu früh auspacken. Im Frühjahr vertrocknet manches gerne...

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Schiedrichter gesucht - Winterschutz Olivenbaum von cat, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

1252

Mo 27 Okt, 2008 13:54

von Mel Neuester Beitrag

Olivenbäumchen Winterschutz von Günther Kadlubek, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 5 Antworten

5

9601

So 05 Nov, 2006 18:38

von searchcountry Neuester Beitrag

Bilder von Winterschutz... von knupsel, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 70 Antworten

1, 2, 3, 4, 5

70

21995

Fr 29 Jan, 2010 20:19

von Jondalar Neuester Beitrag

Noch Winterschutz von Kevin33, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 2 Antworten

2

2141

So 09 Mär, 2008 12:59

von hildegard Neuester Beitrag

winterschutz für Trachy von 5596alexander, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 17 Antworten

1, 2

17

2568

Mo 27 Okt, 2008 11:37

von 5596alexander Neuester Beitrag

Tipps für Winterschutz von Benutzername, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 10 Antworten

10

4051

Fr 02 Nov, 2012 21:14

von Palmenherz Neuester Beitrag

Winterschutz für Kamelie von Mäusle, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

1748

So 26 Sep, 2010 13:34

von Pre Neuester Beitrag

Winterschutz für Hortensien von Inyourgarden, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 8 Antworten

8

5838

Sa 27 Nov, 2010 21:24

von Inyourgarden Neuester Beitrag

Winterschutz für Pflanzen von Hesperis, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 2 Antworten

2

4632

Sa 15 Sep, 2012 19:56

von firemouse Neuester Beitrag

Winterschutz als Luxusartikel..... von Scrooge, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 0 Antworten

0

323

Fr 07 Mär, 2014 18:21

von Scrooge Neuester Beitrag