Probleme mit meinen Fiederaralien

 
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2019

Paetz89

Hallo,
ich habe zwei Fiederaralien (polyscias roble und polyscias scutellaria). Bei beiden werden die Blätter gelb und sie verlieren diese.

Beide hatten vor kurzem Spinnmilben. Bei der Roble trat das Problem mit den Blättern schon vor dem Befall auf, bei der Scutellaria erst danach.

Nun bin ich sehr verunsichert. Die Pflanzen bekommen einmal in der Woche ein bisschen Wasser. Stellplätze habe ich schon diverse zwecks Lichtverhältnis ausprobiert. Spinnmilben bekämpft.

Jedoch hört der Blätterabwurf nicht auf.

Kann mir jemand mit Rat und Tat zur Seite stehen damit die beiden wieder satt im Grün mit vollen Blättern stehen?
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Beiträge: 3073
Dabei seit: 03 / 2012
Blüten: 3965

GrüneVroni

Hallo

Zeig doch bitte mal aussagekräftige Fotos deiner Pflanzen, des Standorts mit Lichtverhältnissen und der Topfsituation. Kannst du dein Giessverhalten etwas genauer beschreiben? Wie hast du die Spinnmilben bekämpft?

Zitat geschrieben von Paetz89
Beide hatten vor kurzem Spinnmilben. Bei der Roble trat das Problem mit den Blättern schon vor dem Befall auf, bei der Scutellaria erst danach. (…) Stellplätze habe ich schon diverse zwecks Lichtverhältnis ausprobiert.
Sollte das Problem mit dem Standort zu tun haben, verschwindet es nicht durch Umstellen von heute auf morgen. Da muss sich eine Pflanze erst fangen können, sich an den neuen Standort gewöhnen und dann entwickeln anfangen. Erst dann kann man sehen, wie sich die Standortveränderung ausgewirkt hat. Dies geschieht nicht zwischen «vor kurzem» und jetzt.

LG
Vroni

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.