Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya II - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenBeliebte Pflanzen & Erfahrungen

Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya II

Die beliebtesten Pflanzen mit eigenen Erfahrungen, Wünschen und Bildern. Stammtische und ...
Worum geht es hier: Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 51
Blog: Blog lesen (3)
Renommee: 6
Blüten: 2639
So habe ich das noch nicht gesehen. Ich drücke dir die Daumen.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 13
Renommee: 1
Blüten: 10
Hi!
Alle Stengel abgefallen, aber macht nix, die nächsten Blüten sind schon wieder in Arbeit. Und drei weitere Hoyas haben ihre Blüten geöffnet. Hoya Kerry albomarginata in Schoko-Vanille, Minibelle und Pusilla mit intensivem Duft.
Bilder über Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya II von Sa 15 Jun, 2019 14:26 Uhr
Hoya_pusilla.jpg
Hoya_kerry_albomarginata.jpg
Hoya_minibelle.jpg
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Ich suche noch den Namen einer meiner Hoyas, vielleicht kann jemand helfen. Ich ordne sie in Richtung Lanceolota. Eine Bella ist es nicht. Sie ist nicht so dickfleischig, hat kleinere Blätter. Oberseite dunkelgrün, Unterseite heller und leicht behaart. Für eine Engleriana finde ich sie zu groß. Lanceolata sp lanceolata, da finde ich keine Bilder. Oder doch nur eine vergrünte Luis bois? Auf dem Gruppenbild die linke Pflanze ist gemeint.
Bilder über Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya II von Sa 15 Jun, 2019 22:39 Uhr
Hoya_lanceolata_unbekannt.jpg
Hoya_lanceolata.jpg
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo liebe Hoya-Freunde, vor einiger Zeit habe ich einen Steckling einer Hoya-Pflanze bekommen, nun blüht sie so wunderschön und ich bin Feuer und Flamme für diese Pflanze! Könnt ihr mir eventuell verraten, woher ihr eure Stecklinge bezieht? Ich hätte auch so gern noch ein oder zwei andere Blütenfarben.... war bei der Suche nicht wirklich erfolgreich. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Azubi
Azubi
Hallo Woody,
Vielen Dank, ich habe gesehen, dass du mir eine PN geschrieben hast. Habe eine Nachricht darüber per Mail bekommen. Leider kann ich die PN weder lesen noch beantworten, da ich noch nicht genug Beiträge im Forum verfasst habe... Habe mich gestern erst angemeldet. Verstehe das Vorgehen leider nicht so recht... mal sehen, wann ich die PN dann lesen darf. LG
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Hi!
Das tut mir leid, dass Du meine Tipps für eine Hoya Suche nicht lesen kannst.
Evtl kannst Du hier unter den Kleinanzeigen ein Gesuch einstellen, falls das mit einem Beitrag möglich ist.
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 22
Renommee: 86
Blüten: 49865
Hallo Astrid,
beteilige dich aktiv hier im Forum, dann kannst du deine PN lesen und auch Kleinanzeigen buysell/index.php für Gesuche aufgeben. :wink:
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 0
Auch einmal ein Hoya-Update von mir – momentan wieder ein paar Wolllauskandidaten, aber es gab auch viele Blüten in den letzten Wochen. Hoya obovata hatte mindestens 7 blühende Pedunkel auf einmal, Hoya bella ungezählt viele, die H. lobbii hat ebenfalls geblüht (sehr flauschig dank Wolllaus), die Hoya lockii erholt sich endlich, Hoya meredithii hat ein 2. Pedunkel bekommen, was mal nicht unter einem anderen Blatt liegt, H. chinghuensis hat ebenfalls erstmalig geblüht (süß!), die H. multifloras blühen oder bilden wenigstens fleißig Blüten aus und sogar die H. kerriis wachsen.

Allerdings gibt es auch Sorgenkinder und da würde ich mich über Tipps sehr freuen:
Hoya bhurmanica hat 2 Blütenstiele, die immer wieder Blüten ausbilden, aber sie fallen immer wieder ab. Das Gleiche mit Hoya serpens – wie kriege ich die beiden Zicken zum Blühen?!? Standort? Mehr Wasser? Weniger Wasser?
Hoya bhurmanica steht im Bad; nicht gerade ideal, aber das Umstellen dorthin hat sie nach dem schrecklichen Winter wohl gerettet. Für einen besseren Standortvorschlag bin ich offen.
Hoya serpens hängt im Wintergarten in einer Ampel, wächst wie blöde, bildet Blüten wie blöde, aber alles blütenmäßige fällt ab.

Und zu guter Letzt auch ein (mieses) Bild von Hoya obovata, damit es nicht nur langweiliger Text ist

Hauptgärtner
Hauptgärtner
Hi!
Kenne mich mit beiden nicht aus, aber evtl liegt es auch an der Temperatur, zumindest bei der Serpens. Ich gucke ganz gerne hier um mich ein bischen über Herkunft, Lichtbedarf und Temperatur zu informieren http://www.pakehas-hoya.com/index.php . Kann man im Menu auf "Deutch" umstellen :)

Ein schönes Interview über Hoyas und wie das Hobby wachsen kann =D> https://www.youtube.com/watch?v=4f_KIujYS0A
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 0
@Woody
Danke für die Antwort! Auweia – 20 Grad, da bin ich weit drüber in dem Raum, da muss ich die ja fast in den Keller tragen ^^
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Hi!
Falls Du sie zum blühen bringst, wirst Du es evtl auch verfluchen. Die soll übelst nach Katzenpippi riechen :lol:
Ich gebe inzwischen alle weg, die meine Nase beleidigen. Einige Hoyas riechen wirklich penetrant.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Hi,
ich freu mich gerade über eine erste Kanyakumariana Blüte. Klein und leicht duftend. Im Gegensatz dazu steht gerade eine Macrophylla Pot of Gold in den Startlöchern. Der Blütenstiel ist inzwischen schon unglaubliche 14 cm lang :shock:
Bilder über Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya II von So 08 Sep, 2019 10:25 Uhr
Kanya_08092019.jpg
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 51
Blog: Blog lesen (3)
Renommee: 6
Blüten: 2639
So eine schöne Blüte! Bei meiner dauert es bestimmt noch Jahre.
Als ich im August eine Woche in Urlaub war, hat es mein Stiefsohn teilweise zu gut beim gießen gemeint. Hab die H. bella albomarginata zwar sofort in neue, trockene Erde umgetopft, aber ich glaube sie überlebt es nicht. Das macht mich schon traurig.
Bilder über Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya II von So 08 Sep, 2019 11:52 Uhr
IMG_2461a.JPG
Vorherige

Zurück zu Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Hoya Wachsblumen von Bella333, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

2732

Do 16 Aug, 2012 7:37

von MarsuPilami Neuester Beitrag

Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya I von gudrun, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 1478 Antworten

1 ... 97, 98, 99

1478

237019

Mi 31 Jul, 2013 12:25

von Mara23 Neuester Beitrag

Zeigt her eure Hoya´s/Wachsblumen/Porzellanblumen! Teil 1 von Magpie, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 1134 Antworten

1 ... 74, 75, 76

1134

112643

Mi 01 Okt, 2008 23:53

von Taddy Neuester Beitrag

Zeigt her eure Hoya´s/Wachsblumen/Porzellanblumen! Teil 2 von Schnupp1987, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 676 Antworten

1 ... 44, 45, 46

676

43680

Sa 24 Jan, 2009 14:22

von Taddy Neuester Beitrag

Zeigt her eure Hoya´s/Wachsblumen/Porzellanblumen! 2009-1 von Chiva, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 2524 Antworten

1 ... 167, 168, 169

2524

198365

Fr 01 Jan, 2010 9:21

von Yaksini Neuester Beitrag

Hoya/Wachsblumen/Porzellanblumen-Stammtisch 2010/2011 (1) von Mel, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 1440 Antworten

1 ... 95, 96, 97

1440

240996

Sa 06 Aug, 2011 20:37

von gudrun Neuester Beitrag

wachsblumen buch?? von suddelchen, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 4 Antworten

4

2537

Sa 08 Mär, 2008 12:34

von Chiva Neuester Beitrag

Welche Wachsblumen sind das ? von Pflänzchen, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 13 Antworten

13

2511

Mi 06 Aug, 2008 18:36

von Pflänzchen Neuester Beitrag

Biete: Hoya Bella + Hoya Carnosa Steckling von Magpie, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 15 Antworten

1, 2

15

23717

So 17 Feb, 2008 15:52

von hakky Neuester Beitrag

Hoya-Senker ohne Namen-Hoya cummingiana von Puepp, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

3029

Mo 03 Aug, 2009 7:21

von itschi Neuester Beitrag