Phalaenopsis Orchideen vereinzeln - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Phalaenopsis Orchideen vereinzeln

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragPhalaenopsis Orchideen vereinzelnDo 29 Aug, 2019 11:36
Morgähn

Ich hab mir im Internet ein Sonderfarben-Überraschungspaket mit 3 Phalaenopsen bestellt, die heute auch schon angekommen sind - und war überrascht, als ich gesehen habe, dass ich statt den angegebenen 3 Pflanzen, genau genommen 6 bekommen habe. In jedem Topf sitzen zwei :)

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich sie vereinzeln sollte und wenn ja, wann/wie am besten. Ob es Kindel sind oder einfach nur 2 einzelne Pflanzen, kann ich so leider nicht sehen.. bei zwei Einzelpflanzen pro Topf würde sich die Frage gar nicht stellen, bei Kindeln bin ich mir aber sehr unsicher. Ich hatte noch nie ein Orchideen-Kindel und will nichts kaputt machen, vermute aber mal, dass es ihnen zu zweit irgendwann zu eng werden wird und sie sich gegenseitig stören?

20190829_111218.jpg

20190829_111255.jpg

Da ich noch nicht weiß, wie die BLüten aussehen (Überraschungspaket halt), will ich natürlich auch nicht riskieren, dass die vorhandenen Triebe durch Umtopf-Stress etc eingehen.. also werde ich mit allen Maßnahmen wohl warten, bis die Blüte vorbei ist.

Danke schon mal

LG
Hadassa
Hadassa
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,

das sind def. 2 Pflanzen im Topf ;) ... Phalaenopsen kindeln nur am Blütenstiel ;)

Noch ein kleiner Tip:
Die Blütenstiele (wenn sie abgeblüht sind!) nicht abschneiden, sondern warten, bis sie von alleine braun werden, es kann nämlich sein, daß die Pflanze aus einem Nebentrieb des Blütenstiels nochmals Blüten bringt oder eben kindelt ;)

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Phalaenopsis Orchideen : Fotothread Teil 2 von pflanzenfreund, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 46 Antworten

1, 2, 3, 4

46

12437

Mo 21 Apr, 2008 21:27

von Schnupp1987 Neuester Beitrag

Orchideen welche Arten? - Phalaenopsis von Anika1407, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

818

Sa 14 Dez, 2013 23:20

von Anika1407 Neuester Beitrag

Meine Orchideen, Phalaenopsis, Cambria, Zygopetalum von Neolino, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 38 Antworten

1, 2, 3

38

25535

Sa 04 Aug, 2007 10:48

von orchideenfan Neuester Beitrag

Meine Phalaenopsis Orchideen haben irgendwas....aber was? von Nelue, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

3627

So 19 Feb, 2012 21:08

von firemouse Neuester Beitrag

Bergpalme vereinzeln von Pflanzenboy, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

1955

So 25 Jan, 2009 12:02

von Pflanzenboy Neuester Beitrag

Mascarena vereinzeln? von Blumenfreundin1976, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

1138

Fr 29 Jan, 2010 13:39

von Gast Neuester Beitrag

Bambus vereinzeln von Munchy, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

1116

So 24 Mai, 2009 14:16

von Eichbaum-Weiser Neuester Beitrag

Riesenbambus vereinzeln? von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

3285

Fr 25 Feb, 2011 9:18

von Gast Neuester Beitrag

Nepenthes vereinzeln? von banana, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

1420

So 25 Sep, 2011 22:23

von only_eh Neuester Beitrag

Mimosen vereinzeln? von Weserpirat, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

833

Mi 20 Nov, 2013 15:59

von Bubble Neuester Beitrag